Bushcrafter made in Baden-Württemberg

  • Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich hier im forum als neuling outen. ich bin im staatsdienst, derzeit in ba-wü! ich bin über martin auf euch aufmerksam geworden und jetzt bin ich hier und das hat natürlich einen guten grund,
    denn heute wurde mein neuer Bushcrafter von Blade-Systems fertig.
    Und ich muss sagen Martin hat sich selbst übertroffen...






    Martin hat alle meine Wünsche umgesetzt und mich durch sein enormes Fachwissen auch noch auf andere Ideen gebracht.
    Mein erstes Blade-Systems trägt den Namen "JCS" und hier ein paar Eckdaten:


    Stahl: Chipper-Stahl pulverbeschichtet in Camo (schwarz/anthrazit)
    Klingenlänge: 13cm
    Grifflänge: 13cm
    Gesamt: 26,4cm
    Klingendicke: 6mm
    Griffschalen: Micarta jeweils 8mm, gegroovt
    Gewicht:377g
    Scheide: Kydex, schwarz


    Ich bin so begeistert, dass ich ihm direkt einen Auftrag für ein zweites gegeben hab... :D


    Danke Martin...für alles!!!
    Jederzeit komme ich gerne wieder zu dir!!! :thumbup:

  • naja das becker hat halt kein recurve und keine daumenauflage...dafür nen anderen stahl und ne andere länge...ach ja und natürlich auch anderes griffmaterial und form...aber sonst! ist es praktisch ein bk2, oder ein rat 5 oder, oder, oder,... :thumbup:
    ich bin auf jeden fall sehr zufrieden!!!

  • ich erkenne da nicht mehr ähnlichkeiten zu einem Becker BK2 wie zu vielen anderen Messern, Schönes Messer auf jeden Fall Wobei ich bei einem Bushkrafter unbeschichtete Klingen bevorzugen würde. Aber ist Geschmacksache.

  • ex Vento: Wahrscheinlich ist es das Becker, das Du als "Vergleichsmesser" selbst am besten kennst - und wegen vergleichbarer Größe und ähnlicher Grundform daran erinnert wirst. Jemand mit mehr Interesse an Busse hätte sich vielleicht an ein Badger Attack oder meinetwegen einen anderen Droppoint-Fünfzöller mit hoher Klinge erinnert, meinetwegen auch wieder jemand anderes an ein RAT 5, wie wir sehen.
    Gerade einer der Hauptpunkte des Becker-Konzeptes - der typische Griff aller Modelle, die sich ansonsten in Klingenform und -maßen unterscheiden, findet sich hier mit nicht vielen Ähnlichkeiten wieder: gerade mal in der Grundform des mittleren Bauches und des integrierten vorderen und hinteren Knaufs/Handschutzes. Den findest Du aber auch bei jedem zweiten Küchenmesser in dieser Grundform wieder. Und bei Busse.....und Ranger Knife.....und RAT/ESEE....und...und...

  • Es hat mich halt stark daran erinnert, grade was den Griff angeht (gut, er ist nich so schäbig wie bei den Beckers, aber von der Form schon sehr ähnlich). Aber mir gefällt dein Messer ausgesprochen gut. Hätte es allerdings auch ohne Beschichtung genommen. Wenn ich endlich wieder mehr Zeit habe, wir mein BK2 wohlnackt werden :thumbup:

  • Gefällt mir ausgesprochen gut!!
    Gibts irgend nen Grund (außer der Optik) warum Du dich für Recurve und Beschichtung entschieden hast?
    Das wären nämlich meine "Kritikpunkte".

  • Ich finde, Martin macht immer einen Super-Job! Wenn "bewährte" Designs herangezogen werden, geschieht das doch stets auf Kundenwunsch; und vor allem werden dann seinerseits wirklich immer noch Verbesserungen mit eingebracht, so dass es dann eigenständige Entwürfe werden!

  • misanthropic:
    -also für recurve hab ich mich wegen der besseren kraftverteilung und der,für mich, besseren schneideigenschaften bei seilen und kleinerem gehölz entschieden, aber auch erst nach rücksprache mit martin, der mir vor- und nachteile aufgezeigt hat...
    -beschichtung deshalb, weil ich doch immer mal wieder länger im gelände bin und nicht unbedingt die ober leuchte und der genaueste bei der pflege bin...also aus pflegefaulheit...und wegen ein wenig tactical aussehens, aber beschichtet hätte ich es so oder so...es ersetzt bei mir das km2000... :hmmm:

  • natürlich wird ein Messer in dieser Form immer jemanden an ein bestimmtes anderes Messer erinnern, aber ich glaube darum geht es gar nicht. Ziel ist es ja nicht das Konzept -Messer- jedesmal neu zu erfinden, sondern demjenigen der ein bestimmtes Messer haben will seinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Das ist auch hier geschehen. Was die Arbeiten von Martin angehen, ich bin zwar noch kein Besitzer eines Messers von Martin, aber was die handwerkliche Umsetzung angeht mache ich mir wirklich keine Sorgen. Ich werde jetzt auch nicht anfangen das Messer endlos zu loben, etwas Gutes braucht man nicht noch gut zu reden.


    Viele Grüße und viel Freude mit deiner Klinge


    Roman

    panta rhei

  • gefällt.
    in details hätte ich das, insbesondere als bushcrafter, anders gemacht, aber dennoch hat gerade die schlichte grundform etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!