Firesteel und andere Methoden zum Endzünden eines Feuers

  • welches hast Du, das große Blastmatch? Ich hatte es auch vor 2 Wochen bekommen. Cooles Teil. Zwecks besseren findens im Gras habe ich es in orange genommen.
    Funxt wirklich gut.

  • Ich hab mir auch das Blast Match gegönnt. Klasse Teil!
    Wenn man Zeit hat Zunder vorzubereiten, kann ich feine Hobelspäne empfehlen, in einer "Zunderdose" bleibt das Material auch schön trocken.
    Die Sache mit Watte und Vaseline als Zunder werde ich auch bald mal ausprobieren. Hätte auf jeden Fall den Vorteil des höheren Energiegehaltes, bzw. des geringeren Raumbedarfs.
    Für wie viele Feuerzündungen reicht denn bei Euch so ein Filmdöschen voll?


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Watte mit Vaseline hab ich auch eine Zeit lang benutzt, bin aber irgendwie
    wieder davon abgekommen. Wenn ich wirklich nichts anderes finde, behelfe
    ich mir meines Maya Sticks der immer im Rucksack ist. Der wird einfach ein
    wenig zerlegt und abgeschabt und brennt lichterloh. Wenn es High Tech
    mäßig sein soll, verwende ich von Ultimate Survival die Wet Tinder´s.
    Die brennen 100% rußfrei und sind geruchslos. Brennen wie die Seuche.


    Schöne Grüße :)

  • So, nach dem Test kann ich sagen:
    - mit Watte verknetete Vaseline zündet mit ein paar Funken praktisch sofort
    - Brennt heiß, rußt aber wie hulle
    - ist preiswert und sparsam (ich schätze, ein Filmdöschen voll, reicht zum Zünden von 30 Feuern, wenn man das Zeug gut einteilt)
    - klein und leicht im Gepäck


    die Rußbildung hängt bestimmt auch mit dem Mischungsverhältnis von Watte zu Vaseline zusammen, weniger ist manchmal mehr.
    Meiner Meinung nach, in Kombination mit dem BlastMatch eine tolle Sache um Feuer zu machen. :thumbup:


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ich habe im Dienst der Wissenschaft mal Original mit Billigprodukt verglichen.
    Blast Match aus USA über die Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160413037718
    und
    Kopie von DX: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.33799


    ein paar Vergleichsfotos, oben bzw. links jeweils der Blast Match


    PICT0002.JPG PICT0003.JPG PICT0004.JPG


    von der Optik und vom befummeln für mich quasi kein Unterschied. Für mich wirkt eher der DX-Klon wertiger. Magnesiumstange vom Original im Durchmesser 1 mm dünner.
    Die Feder vom Original quietscht und fühlt sich "schwammiger" an. Von der Funkenbildung ist das Orignal etwas besser.


    persönliches Fazit: Für Hobby-Outdooristen tut´s der Klon auch, da rechnet sich der dreifache Preis nicht, vor allem wenn man bedenkt, das man in Deutschland ja um die 30 Euro löhnen darf!
    Wenn ich Soldat, etc. bin, der eventuell in Situationen kommt, das sein Leben davon abhängt , verständlich aber sonst für bisschen Steinzeitfeuermachfeeling kann man getrost zum Billigprodukt kaufen. Hoffe ich werde jetzt hier nicht zerfleischt. Ich kaufe normalerweise auch nur hochwertige Messer und Lampen, etc. aber hier spar ich mir gerne ein paar Euro und für´n Notfall (Zombiekrieg, etc.) hab ich ja auch 2 Original Blast Match
    Vielleicht hab ich manchen Hobby-Camper so ein paar Euronen gespart.

  • Salve,


    bin gerade über dies Video gestolpert. DAS nenne ich mal Funkenflug. Ist das beim Light My Fire oder beim BlastMatch auch so?



    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • also ich kann keinen unterschied zum light my fire und blastmatch feststellen :thumbup: ....habe beide und der funkenflug ist nicht anders als bei diesem teil.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • der knackpunkt ist der mischmetal pin. die sorte gibts bei verschiedenen anbietern. sagt er aber auch indem vid :)
    funzt beim nano striker genau so. :whistling: :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • JAG: Bist Du dir da sicher? Mischmetal und Ferrocium is schon n Unterschied. Die Mischmetal teile haben noch Magnesium drin; deshalb "brennen" die Funken länger. Hier mal ein auf die schnelle gefundenes Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=lD5oEyK2OQ8


    Es gibt noch irgendwo eins bei Dunkelheit, da is es noch eindrucksvoller. Leider find ichs nicht auf die schnelle....

  • ]Ich glaube, die Sammelbestellung tut nicht not, denn:


    Der Firestarter von Miltec besteht anscheinend aus Mischmetall mit Magnesiumanteil (?). Bei mir flogen die Funken eben genauso weit wie in dem Video. Der schwedische ist aus härterem Material.
    feuerstein.jpg
    Links im Bild der Firesteel von Miltec, zu erkennen an dem eigentümlichen Schaber und rechts das Modell der schwedischen Armee.


    Das Miltec-Teil gibt es ua bei ASMC für 4,99 oder hier:
    http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/body_sonstiges.html

  • Mobile Infanterie: brannten die Funken beim MilTec wirklich in der Form nach wie in den Videos? Ich hab schon einen Schrott-Firsteel hier liegen und würde lieber bei GoingGear in den Usa bestellen, als noch nen Zehner zum Fenster raus zu schmeissen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich hätte ggf. Interesse, bei GoingGear mitzubestellen, ich frage auch mal bei unseren Pfadfindern nach, ob da Interesse besteht...
    diese Feuerstahl-Rohlinge sind auf jeden Fall sehr interessant...
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • so ich häng das hier mal rein..find nix anders wos passen könnt


    TONY was für Baum ist das und gibt den bei uns auch?
    hab ich bis jetz noch nie so drauf geschaut....
    (erster baum, im video)


    http://www.youtube.com/watch?v=yHBJeUQOkP4


    hier macht der feuer damit


    http://www.youtube.com/watch?v=rSpihMe61hM&NR=1

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!