Das TFDE - Tacticalforum Messer 2010: Die ersten Eindrücke

  • Nachdem ich das Glück habe, in der relativen Nähe von Revierler zu wohnen, konnte ich als Erster im TF das neue Forenmesser 2010, das TFDE, in die Hand nehmen und auch nach Hause tragen:



    Ich möchte hier meine ersten Eindrücke schildern:


    Zum Messer:


    Gewicht ohne Scheide: 238 Gramm
    Gewicht mit Scheide: 298 Gramm
    Klingendicke: 6mm
    Stahl: N690, aber das weiß eh jeder.


    Für so ein kleines Fixed macht es einen soliden Eindruck von schwerer Qualität. Der Griff dürfte nicht kleiner sein, ist aber wie für meine Hand gemacht. Das Griffmaterial zeichnet sich durch einen sehr rutschfesten Charakter aus. Durch die Riffelung an der Oberseite bekommt man für feinere Arbeiten einen guten Grip. Sowohl im Reverse- als auch im Hammergriff liegt das Messer schön in der Hand.


    Das Messer ist zusätzlich noch sauscharf. Das macht vor allem der Hohlschliff der Primärschneide. Die Haare auf meinem Unterarm sind freiwillig umgefallen, bevor das Messer auch nur in die Nähe kam. ;) Die Sekundärschneide zur Spitze hin ist zwar auch scharf, aber man merkt hier die Dicke der Klinge schon sehr deutlich.


    Die Dicke der Klinge gibt dem User aber auch das Vertrauen, mit dem Messer etwas härter umzugehen.


    Zur Scheide:


    Hier hat unser Forenpartner Blade Systems ganze Arbeit geleistet. Die Kydexscheide macht einen sehr wertigen Eindruck, ist aus zwei Teilen zusammengeschraubt und kann somit zur Reinigung auseinander genommen werden. Im Inneren ist ein Fleece/Filz artiger Stoff eingearbeitet, der einerseits ein lautloses Ziehen des Messers ermöglicht, aber auch unschöne Kratzer auf der Klinge vermeidet. Am unteren Ende der Scheide befindet sich ein Drainhole, durch das Wasser etc. abfließen kann.


    Mit dem Messer kommt das KISS Tragesystem - KISS steht für Keep It Super Simple:


    Das System besteht aus Paracord und einem Cordlock/Karabiner. Dadurch kann man die Scheide problemlos an Gürtel, Rucksack und MOLLE anbringen.
    Die Scheide ist wirklich schön an das Messer angepasst, wodurch es sehr fest sitz. Ein "aus der Scheide" Fallen ist somit fast unmöglich.


    Resümee:


    Auch wenn jetzt manche User aufschreienn werden. Ich mag Extrema Ratio nicht. ABER das TFDE ist ein absolut geiles Messer. Es ist nicht umsonst mein erstes Extrema Ratio geworden. Die Form der Klinge und die Göße des Messers machen es zu einem idealen Backup und EDC Messer. An das Gewicht muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten sich mit dem Messer ergeben, nimmt man das sehr gerne in Kauf.
    Die Frage, die sich für mich nun stellt ist folgende:


    Ab in die Vitrine, weil es so genial ist, oder ab in die Tasche zum EDC Gebrauch, eben weil es so genial ist?



    ---------------------------------------


    Zweiter Teil:


    Zunächst ein kleines Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=UvWTGELzU8c


    Hier erwähne ich eigentlich nur die Sachen, die oben schon beschrieben wurden - aber das Messer sieht man:


    Hier jetzt noch ein paa Fotos:


    Design by Revierler - er hat alle signiert! :love:



    ------


    Ein Bild von Messer und Scheide aus einer anderen Perspektive. Man beachte das Drainhole an der Kydex.



    --------


    Das KISS System: Keep It Super Simple, sprich Paracord mit Cordlock.



    --------


    Eine Tragemöglichkeit: Gürtel durch Schlaufe:



    -------


    Das ganze sieht dann so aus:



    --------


    Nächste Möglichkeit alá IWB Loop:



    -------


    Das sieht dann wiederum sooo aus:



    ---------


    Und noch eines an den MOLLE Schlaufen meines Cobra Packs:







    Ihr seht also, dass man mit dem Paracord ziemlich viel Möglichkeiten hat. Cross Draw und schräge Trageweisen sind sicher auch möglich. Tip up natürlich auch, da das Messer ser fest in der Scheide steckt.



    Das war es erstmal. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Danke für die ersten Eindrücke zu unserem Schmuckstück! :thumbup:


    Jetzt hätte ich gerne noch ein Bild vom Tragesystem! Dann wäre für mich alles geklärt! :D


    Ach ja. Nix Vitrine! Tragen und benutzen ist angesagt! 8o

  • Danke für das Review :thumbup:


    Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig auf das TFDE :nailbite:
    Obwohl ER nicht in mein übliches "Beuteschema" passt, war für mich diese Sonderedition ein muss.
    Ob es als EDC genutzt oder letztendlich in meiner Vitrine ausgestellt wird, hängt vom Tragekomfort ab.
    Aber zunächst einmal muss das Messerchen hier ankommen :waiting: ;)

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • verdammt ... ich hab mich eindeutig zu spät hier im forum angemeldet ... ich hätte auch verdammt gern das messer ... sieht sehr sehr geil aus!!!!!!!!!!!!
    glückwunsch an alle die eins bekommen haben!!!! :thumbup:

  • Zum Gewicht: Das ist trotz allem zuerst noch ein Tactical und kein Gemüseschäler. Das EDC bezieht sich auf die (derzeit noch) problemlose Klingenlänge in Deutschland. Man kann es getrost zum Kisten oder Möbel aufhebeln verwenden.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Schöne Review! Danke!


    ER ist ja genau meins, mir gefallen die schwarzen aggresiven Messer - nur der Preis hat mich bis jetzt davon abgehalten, eines zu kaufen. Als dann das TFDE vorgestellt wurde gab es dann natürlich kein überlegen mehr. Genau mein Geschmack und der Preis war entgegenkommend.


    DANKE an alle die ihre Freizeit und Nerven in dieses Projekt gesteckt haben, das Ergebnis ist hervorragend! :clap:



    ICE

  • Boh, ist das häßlich!!!


    Scheiße, und ich hab gleich zwei bestellt ...


    Mag mir die jemand abkaufen?



































    Drangekriegt, Ihr Säcke! Schade, daß ich die Reihen-Herzinfarkte jetzt nicht live sehen konnte :D


    Nie im Leben werd ich mich auch nur von einem der beiden trennen! So ein geiles Hammer-Teil. Ich kanns kaum abwarten, sie endlich in Händen zu halten. :thumbup:


    Und diese Frage


    Zitat

    Ab in die Vitrine, weil es so genial ist, oder ab in die Tasche zum EDC Gebrauch, eben weil es so genial ist?


    stellt sich natürlich für mich nicht: Eins in die Vitrine, eins an den Mann! :D :P


    Manchmal ist das Leben doch ziemlich herrlich ... :whistling:

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • wie trägst du es?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • liegt dem messer eine beschreibung des KISS-systems bei ? bitte nicht vergessen, da ich keine ahnung habe wie man das nutzen soll. ;)

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!