Outdoorausrüstung

  • Hallo welche Outdoorausrüstung könnt ihr mir empfehlen?
    Die Ausrüstung soll auch für Wanderungen (Bergwandern) geeignet sein.


    Schuhe würde ich mir gerne Haix nehmen, weil da der Werksverkauf in meiner nähe ist. Welche Schühe würdet ihr nehmen? Wie gesagt, sie sollen auch zum Bergwandern geeignet sein.


    Hose würde mir die 3NITY-Einsatzhose, Mehrzweck , MK1 gefallen. Welche alternativen könnt ihr mir empfehlen? Kann ich bei der MK1 den Gurt an den Oberschenkeln entfernen, wenn ich diesen nicht benötige und dann wieder einbauen, wenn ich es brauche?


    Rucksack würde mir der Blackhawk Ultra Light Phoenix Pack gefallen. Was meint ihr? Wo kann ich diesen kaufen?


    Danke


    Gruß


    Manuel

    MFG
    Manuel

  • gehts dir nur um schuhe, hose und rucksack? ich glaube das wird beim tips geben helfen:)

  • Gerade was Stiefel angeht, so würde ich nicht schauen, welche Marke einen Werksverkauf bei mir in der Nähe hat, sondern welche Leisten mir passt.


    Was den Rucksack angeht, so ist die Frage, ob es wirklich "taktisch" sein soll. Ansonsten würde ich blind einen Rucksack von Deuter empfehlen.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Gerade bei Rucksäcken solltest Du Dich nicht von Moleschlaufen blenden lassen. Taktisches Gerödel wiegt oft doppelt soviel wie gutes, ziviles Zeug. Rucksack für wieviel Tage? Wanderung mit Zelt und Rucksack dabei? Dann brauchst Du gute 40 Liter + . Inzwischen gibt es genug Rucksäcke, die bei 40 - 50 Liter nur 1- 1,5 Kg wiegen und dennoch eine Last von knapp 20 KG gut und bequem tragen lassen. Zum Vergleich, so ein kleines Daypack von Maxpedition wiegt schon über 2 Kg bei nur 20 Litern Volumen und bescheidenen Trageeigenschaften. Große militärische Rucksäcke gehen schnell an die 3,5 kg. Alles nur, weil da soviel Schlaufen dran sind, die Du nicht wirklich benötigst, aber trotzdem dieses Gewicht zusätzlich auf den Berg schleppen musst.


    Schuhe, wie Knüppel schon sagte, der soll passen und nicht drücken weil er etwas billiger war. Habe den Meindl Air Revo 7, den Perfekt und von Scarpa für Sommerwanderungen den 65er, habe breite Füße, daher laufe ich gerne in Meindl. Lowa z.B. schneidet schmaler.


    Hose, keine reine Baumwolle! Seit Jahren trage ich fast nur noch Ausrüstung von Klättermusen, ansonsten Hosen von Fjällräven. Geheimtip ist die Lapplandhose von Pinewood, sehr ähnlich vom Schnitt und Verarbeitung wie FR, gleicher Stoff, für die Hälfte des Preises. Die Lappland Extreme hat sogar noch eine Membrane und kostet nur 99,-, die Gleiche von FR kostet 240,-


    Zelt, Helsport und Hilleberg, verlässlich bei fiesestem Wetter!


    Schlafsäcke habe ich von Western Mountaineering, der Apache ist die berittene Gebirgsmarine! Der kann fast alles und ist bei mir bis getesten -10 ° warm genug.


    Endloses Thema, kann man Stunden aufzählen, Tip nur gerade bei Outdoorgerödel, billig kauft man zweimal und ist damit meist teurer, wie gleich was richtiges kaufen !

    Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

  • Zum Thema Kleidung:
    Ist das meiste bei Hosen schon angesprochen, Fjällräven, Pinewood, . . .
    Eine Softshell ist bei Wanderungen auch noch empfehlenswert.
    Mit oder ohne Windstopper, ist geschmachssache.
    Merinounterwäsche ist aufgrund ihrer Eigenschaften empfehlenswert, und stinkt im Gegensatz zu Synthetik nicht so schnell.
    Als Tip: Die Merionwäsche von Adli echt super.
    Baumwolle als Unterbekleidung würde ich auch nicht empfehlen, die saugt sich voll und trocknet recht lamgsam.


    Zum Rucksack:
    Ich würde wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben einen leichten Rucksack mit einer guten Rückenbelüftung und passendes Tragesystem verwenden. - Probe tragen, am besten mit Last !


    Schuhe:
    Ich würde unterschiedliche Preisklassen und Hersteller als Vergleich vorab anprobieren.
    Da stellt man schnell fest welcher Hersteller und welcher Schuh zu einem passsen.
    Dazu sollte man mit den Wandersocken die Schuhe testen, und die Schuhe ruhig eine halbe Nummer größer wählen.


    Zu Schlafsäcke:
    Da ich Jahrzehte lang nur Kufa Schlafsäcke hatte, nutze ich seit 5 Jahren überwiegend nur noch Daune.
    Die sind leichter, kleiner im Packmaß und haben eine bessere Isolationswirkung gegenüber Kufa.
    Vor allem ist das Klima im Schlafsack angenehmer und sorgt für erholsameren Schlaf.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo bei den Schuhen hab ich schon FIRE FLASH® PRO und bin mit diesen sehr zufrieden.


    Wegen der Hose schau ich gleich mal. Was haltet ihr von Hosen, welche man kürzen kann? Haben die empfohlenen Hosen eine Messertasche?


    Danke

    MFG
    Manuel

  • Hallo bei den Schuhen hab ich schon FIRE FLASH® PRO und bin mit diesen sehr zufrieden.


    Wegen der Hose schau ich gleich mal. Was haltet ihr von Hosen, welche man kürzen kann? Haben die empfohlenen Hosen eine Messertasche?


    Danke

    Wenn Du hier schreibst, das Du schon Schuhe hast, mit denen Du zufrieden bist, dann verstehe ich Deine Frage von gestern nicht.... :scratch:

    Zitat

    Hallo welche Outdoorausrüstung könnt ihr mir empfehlen?
    Die Ausrüstung soll auch für Wanderungen (Bergwandern) geeignet sein.


    Schuhe würde ich mir gerne Haix nehmen, weil da der Werksverkauf in meiner nähe ist. Welche Schühe würdet ihr nehmen? Wie gesagt, sie sollen auch zum Bergwandern geeignet sein.

    ... oder bist Du seit gestern 100 km in Deinen neuen Schuhen gelaufen (was m.M.n. so die Mindeststrecke ist, um eine eindeutige Aussage zu Wanderschuhen treffen zu können) ?(

  • Hallo bei den Schuhen hab ich schon FIRE FLASH® PRO und bin mit diesen sehr zufrieden.


    Wegen der Hose schau ich gleich mal. Was haltet ihr von Hosen, welche man kürzen kann? Haben die empfohlenen Hosen eine Messertasche?


    Danke


    Jetz muß ich mich schon etwas wundern.


    Du willst ernsthaft mit Feuerwehrstiefel die eigentlich einen ganz anderen Zweck erfüllen sollen, Bergwanderungen machen. :hmmm:


    Es ist wie mit allen Ausrüstungsteilen, jedes erfüllt seinen bestimmten Zweck.


    Ist dir es jetzt eigentlich wichtiger das vorhandene mit Kompromisse zu nutzen, oder mit Hilfe eine vernünftige und taugliche Ausrüstung zusammenzustellen (tactical mal außer acht gelassen) ?

    Gruß
    Klaus

  • Zumal es bei der pauschalen Fragestellung schwer ist eine gute Antwort zu geben.


    Es fehlen zu viele Infos über Einsatzzweck, Strecke, Dauer der Touren, zu transportierendes Equipment, Jahreszeit und in welcher Region etc. um hier vernünftig beraten zu können.


    Solange hierzu nichts bekannt ist, kann eigentlich nur sehr pauschal geantwortet werden.


    Vielleicht magst du dein Anforderungsprofil etwas genauer festlegen und erörtern wo es mit welchem Equipment für wie lange hingehen soll.


    Ich bin mir sicher dann können erfahrene Tourengeher wie z.B. Tony , Jackknife etc. auch viele gute Tipps geben.


    Es gibt hier im Forum auch einen Thread zu "Outdoorkleidung, was tragt Ihr..." oder so ähnlich. Hier haben schon viele Ihre Erfahrungen geschildert....

  • Hallo, mit den Feuerwehrstiefel will ich natürlich nicht wandern. Hab damit nur gemeint, dass mir die Schuhe von Haix gut passen. Wollte nur wissen, welchen Schuhtyp ihr mir empfehlt. Da gibt es so soviele. Leichte Wanderschuhe oder Stiefel.


    So nun zu den Info´s:


    Einsatzzweck: Bergwandern in den Alpen (genaue Route weiß ich leider noch nicht). Zu späterer Zeit auch vielleicht Klettersteige deswegen bin ich auf die 3NITY-Einsatzhose, Mehrzweck , MK1 gekommen (Hab gedacht Hose und Rigger´s Belt ersetzten den Gurt). Am Anfang werden es befestigte Wege sein. Will aber später schon auch unbefestigte Wanderwege gehen. Deswegen soll die Ausrüstung auch für ansprucksvollere Routen gut sein.


    Dauer: Es werden am häufigsten 1 Tagestouren sein, wo ca. 4-5 Stunden gegangen wird. (Die nächste Zeit sind keine 2 Tagestouren geplant)
    wobei wir nun beim Equipment sind da es sich um Tagestouren handelt, benötige ich nur Regenkleidung, evtl. Stöcke und was zu trinken und was man sonst noch so braucht. Die Jahreszeit, wo ich wandern gehen will wird von Mai bis September-Oktober gehen.


    Welche Infos sind für euch noch hilfreich?

    MFG
    Manuel

  • Mai bis September geht man nicht wandern, scheixx Mücken ! :D

  • Nur in Kürze: Hose und Riggers Belt ersetzen keinen Gurt. Weder zum Abseilen, noch für Klettersteige. Mach einen ordentlichen Klettersteig-/Alpinkurs bei einem geprüften UIAA-Bergführer und der beantwortet dir alle Fragen bzw. hält dich von irgendwelchen taktischen, aber lebensgefährlichen Spielereien ab ;)

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hallo, mit den Feuerwehrstiefel will ich natürlich nicht wandern. Hab damit nur gemeint, dass mir die Schuhe von Haix gut passen.

    Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich habe mir, weil die High Walker so gut passten, blind ein Paar Tibet bestellt. Gleiche Größe, aber viel schmaler, musste ich zurückschicken. Immer vorher anprobieren (oder bei einem Händler bestellen der auch zur Ansicht verschickt).

    Kopportunist #0011

  • zugegeben ich war noch nie im süden in den bergen (bin nordlicht), aber touren von 4-5std an einem tag... klingt um ganz ehrlich zu sein für mich nach nem sehr langen spaziergang... wobei ich halt berge echt nicht einschätzen kann. ich würde dir zu nem kleinen daypack raten, für einen tag reicht die 20-25l klasse, vielleicht wenns taktisch sein soll den maxpedition pygmy falcon, da passen an den seiten zwei nalgenes rein, nimm n paar micropur mit, dann kannst du die auch im bergbach nachfüllen. das was du sonst so mitnehmen willst/solltest passt da auch rein. also n handy für alle fälle, bißchen was zu knabbern, kleine digicam vielleicht damit wir von der tour auch was haben, regenjacke (never leave home without one;))


    zu bekleidung bin ich zu unerfahren.

  • hallo manuel bo,
    du kannst fast bei allem sparen, aber nicht bei den stiefeln. ich trage (und kann diesen nur wärmstens empfehlen)
    von MEINDL den PERFECT. juchtenleder, zwiegenäht und bedingt steigeisenfest.
    dauert zwar gewisse zeit bis der eingelaufen ist (und ist auch nicht gerade billig). aber wenn er paßt ist er praktisch
    unkapputbar.
    habe meinen im laufe der zeit mit schwarzer schuhcreme "nachgedunkelt", so das ich ihn jetzt auch dienstlich verwenden
    kann.
    bei oberbekleidung, spez. regenbekleidung, kann ich dir die produkte von MARMOT mit ruhigem gewissen empfehlen.


    und kauf dir auf jeden fall einen klettergurt bzw. ein klettersteigset. mit dem riggerbelt brichst du dir alle knochen!


    horrido
    panzermeyer

    Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg.
    Psalm 144

  • Panzermeier, denn Perfekt habe ich auch, für normale Wanderungen viel zu viel und viel zu warm und viel zu schwer ! Ich benutze meinen nur jagdlich, wenn ich mit Rucksack über mehrere Tage unterwegs bin, dann nehme ich lieber einen normalen Wanderstiefel, weil da das ganze Paar soviel wiegt, wie bei meinen Meindl Perfekt nur ein Stiefel. Zu schwere Stiefel in Verbindung mit Rucksack und 20 -30 km Wandertour ergeben immer sehr viel kaputt und müde Beine²

  • Bekleidung kannst Du Dir mal von Helikon Tex anschauen, die machen cooles Zeug zu vernünftigen Preisen.
    Rucksäcke und Taschen gibt es z. B. auch von Tasmanian Tiger, ein sehr guter Hersteller.


    Beide genannte Marken produzieren halt eher taktische Ausrüstung, ist also etwas schwerer, dafür aber sehr widerstandsfähig.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Panzermeier, denn Perfekt habe ich auch, für normale Wanderungen viel zu viel und viel zu warm und viel zu schwer ! Ich benutze meinen nur jagdlich, wenn ich mit Rucksack über mehrere Tage unterwegs bin, dann nehme ich lieber einen normalen Wanderstiefel, weil da das ganze Paar soviel wiegt, wie bei meinen Meindl Perfekt nur ein Stiefel. Zu schwere Stiefel in Verbindung mit Rucksack und 20 -30 km Wandertour ergeben immer sehr viel kaputt und müde Beine²

    du hast recht, der stiefel ist nicht das was mein leichtgewicht nennt. ich habe mich aber schnell an das "zuviel" am bein gewöhnt. es kommt ja auch darauf an wo man sich bewegt. leichtes bis mittelschweres gelände geht sicher auch ein leichterer stiefel.


    ps: höre ich da ein leichtes jammern? dabei ist doch dein vater ein wandersmann! :D

    Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg.
    Psalm 144

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!