"One Piece" - der Ganzstahl-Messer-Thread

  • Buck PakLite Skinner:


    Meine Freundin hat eines in ihrer Handtasche, ich eines im Handschuhfach und ein weiteres in meinem EDC-Fundus. Preis/Leistung ist ganz ganz stark!

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ja, die Dinger sind wirklich ein Geheimtip.


    Hatte bei Bestellungen für nen Kumpel mittlerweile alle drei Modelle in den Fingern, zuletzt den Large Skinner.
    Der lohnt absolut das nachträgliche Beistellen einer Kydex!!

  • Die sind pfiffig gemacht, vor allem das "Daumenloch" vorn an der Klingenwurzel.
    Bei den jagdlich typischen Arbeiten des Skinners gibt das auch bei Benetzung mit "Schweiß" einen für so ein flaches Ding erstaunlich guten Halt....

  • Hier mal mein erstes Tom Krein Dogfish! (Ein zweites ist noch unterwegs!) :P


    Es ist das Sondermodell zur Blade Show 2010! :thumbup:



  • Das Teil macht Freude! Hatte ich bis letzte Woche auch noch am Mann! :thumbup:
    viel Spaß damit!


    Edit: Hab aber dafür jetzt nen bissle was größeres... :D

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Hier mal viel Messer für wenig Geld: Buck PakLite Large Skinner für rund 20 Euro


    Kumpel kmk hat das Messer ja auch schon kurz vorgestellt, auch mir gefällt es als preisgünstiges Ganzstahlmesser ausnehmend gut. Wenn ich mir überlege, daß soeben wieder ein neues Modell für etwa das Siebenfache angeboten wird.....


    Flach, ergonomisch ausgefuchst und auf den primären Gebrauchsbereich sehr schlüssig getrimmt, ist das PakLite imo ein super-preisgünstiger Allrounder, vor allem aber für Schneidarbeiten gemacht, die "fummelig" und/oder in nasser/kalter/rutschiger Arbeitsumgebung durchzuführen sind.


    Mäßige Scheide, bemerkenswerter Inhalt:



    Guter Halt auch ohne Griffschalen und Wicklung - durch den relativ hohen Griff und die Fingermulde ist der Griff nach Umfassen im Hammergriff gut definiert, bedarfsweise pressen sich die Fingerspitzen nach Umfassen in den oberen Längsschlitz. Da wackelt nix....



    Hält man die Klinge quer, eben insbesondere bei der Primäranwendung, dem Abhäuten von Wild, findet der Daumen in der hinteren Aussparung (im PE-Bereich) einen guten Halt und ein Widerlager für kraftvolles Arbeiten auch bei benetzten/kalten Händen...Das funktioniert aber auch beim Brötchenschneiden :)



    Muß man seitlich genauer arbeiten, ist ein Vorgreifen auf die Klinge kein Problem, auch hier findet man wieder einen zuverlässigen Halt und ein gutes Widerlager für genaues Lenken und Ansetzen der Klinge, diesmal in der vorderen Aussparung...



    Und für feineres Arbeiten mit der Klingenspitze läßt sich das Messer auch mit Auflegen des Zeigefingers auf die obere Riffelung wiederum auch bei Nässe/Kälte gut greifen, auch hier läßt sich die hintere Aussparung im PE-Bereich sehr gut nutzen.



    Mir gefällt der PakLite Large Skinner wirklich gut, das Messer wäre es mir auch wert, die mäßige Nylonscheide durch eine Custom-Kydex-Scheide zu ersetzen. Ohne Griffwicklung finde ich es im Handling dem Becker Necker überlegen, einigen anderen Ganzstahl-Messern auch.


    Für mich absolut eine Alternative zum Izula oder zum Eskabar (eben bis auf die Scheide...)

  • Ganzstahl-Messer mein Lieblings-Thema.
    Hier meine der größe nach:


    TFDE P - für dieses messer hat man immer platz


    Böker Plus Subcom Fixed - an diesem Messer haben mich nur die Fingermulden gestört


    KaBar D'eskabar - Da das Izula aus nicht rostendem Stahl wohl nie kommt...


    Pohl Force Charlie One - ich liebe dieses Messer einfach :love:


    Familienfoto:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!