Kunduz oder der Weg zum Sieg aus der Froschperspektive……

  • Ja eigentlich würde ich dir 100% zustimmen....wären nicht schon deutsche Soldaten gefallen
    Die Hintergründe und der Erfolg des Einsatzes sind ich sag mal mehr als Zweifelhaft....aber das die umsonst gestorben sind sollte einfach nicht sein!


    Der Bericht um den es hier geht is auf jeden fall interessant und informativ! Das die mangelnde Ausrüstung die Hautschuld hat, war mir schon beim ersten hören in den Nachrichten suspekt, das hat sich ja bestätigt....
    IMHO gehts mit solchen Aussagen um Rüstungspolitik, damit die Bevölkerung verständnis dafür zeigt das in dem Sektor demnächst wieder ne Menge Geld ausgeben wird.....nur ne Vermutung


    Das einzige was mich echt kopfschütteln lies, hab ein kurzen Bericht gesehen das neu angeschaffte gepanzerte Helikopter für Truppentransport (also quasi ähnlich den amerikanischen Blackhawk) über keinerlei Bordgeschütze verfügen 8|
    Wenn das so stimmt.....sitzen im verteidigungsministerium die für solche käufe zuständig sind irgenwelche vollkommenen idioten oder es wurde ordentlich geschmiert....oder beides....


    Eine Sache ist in Afghanistan allerdings 100% sicher.....ganz egal wie das nun weitergeht, ob die nächsten 100 jahre dort Nato truppen sind, ob man eine funktionierende afghanische regierung aufbaut, oder ob alles abgebrochen wird und die Taliban das Land wiederhaben.....
    Der Opiumanbau/Heroinproduktion wird unverändert weiterlaufen.....

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ich hoffe die 4Gefallenen geben der Sache jetzt noch mehr Nachdruck. Bessere Ausbildung und besseres Material für Afghanistan.


    Mein Beileid an die Angehörigen.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Das hab ich zur PzH 2000 schon mal woanders gepostet:


  • TheGunner ,


    eins kannst Du mir glauben, unser Kameraden haben bestimmt genug Eier um mal eine Saftige 155mm HE auf die Reis zuschicken wenn es sein muß ......


    Ich wünschte nur das mancher Politiker dieser Eier hätte !.

    Einmal editiert, zuletzt von Amphibian ()

  • Unsere Jungs brauchen volle Rückendeckung für ihren Einsatz.
    Und zwar von der Politik und vom Gesetz. Sonst nützt die beste Ausrüstung nichts.


    Den gefallenen Kameraden ein letztes GLÜCK AB!!!


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Amphibian:


    Das der Kannonier am Joystick keine Probleme damit hat ne Runde raus zu hauen ist mir klar.


    Aber einer muss ja den Befehl geben.
    Und denn kannst Du (nicht Du in Persona) mal schön suchen gehen.
    Wenn da die erste Hütte mit 2 bewaffneten INS und 4 Frauen und Kindern durch die Luft geflogen ist, dann ist auch die
    Hose wieder voll und ein paar arme "Schweine" dürfen im Diener in Potsdam antreten.


    Und solange es für deutsche Soldaten nocht ok ist ihren Hintern zu verteidigen, auch wenn es Kollateralschäden gibt, dann brauchen wir auch keine PzH2000.

  • Zitat von »goblin«


    " ... Sofortiger Abzug aus A-stan!
    Unsere Truppen haben dort absolut nichts verloren und erst recht nichts zu gewinnen.
    Deutsche Interessen am Hindukush? ..."


    Nicht doch!
    Am Hindukusch wird doch das freiheitlich demokratische deutsche Waffengesetz verteidigt!

  • Amphibian
    Dieser Halbzug wird links tief gestaffelt beim Kdr disloziert und mit einem Feuervorbehalt 24/7 aus Potsdam belegt.
    Da könnte der Barbara-Jünger am Drücker noch so große Cochones sein Eigen nennen, der Einsatz dieser 155mm wird immer ein politisches Element besitzen solange einzelne Abgeordnete gedankenlose sofortiger-Abzug-ohne-nachzudenken Parolen von sich geben.


    Unabhängig von diesen Mutmaßungen ist es schön, dass endlich notwendiges Großgerät nachgeführt wird.

  • Zitat

    Das einzige was mich echt kopfschütteln lies, hab ein kurzen Bericht gesehen das neu angeschaffte gepanzerte Helikopter für Truppentransport (also quasi ähnlich den amerikanischen Blackhawk) über keinerlei Bordgeschütze verfügen 8|
    Wenn das so stimmt.....sitzen im verteidigungsministerium die für solche käufe zuständig sind irgenwelche vollkommenen idioten oder es wurde ordentlich geschmiert....oder beides....


    Da dies ähnlich schon mal in einem anderen Thread angesprochen wurde hier nochmal zur Richtigstellung:
    Es geht in diesem Fall um die Beschaffung des neuen Mehrzweckhubschraubers NH90 und so wie dargestellt ist o.g. Aussage nicht richtig. Fakt ist das sich das Gerät zur Zeit in geringer Stückzahl bei der BW in der Truppenerprobung befindet, und diese ist ja dazu da Probleme und etwaige Schwachstellen aufzuzeigen die dann anschließend vom Hersteller behoben werden können. Nach derzeitigem Stand ist die Einführung der Serienversion für 2012 geplant.


    Ein recht interessanter Kommentar zur Forderung "Sofort raus aus Afghanistan":
    http://www.tagesschau.de/kommentar/afghanistanabzug102.html

    Gruß jokerman

  • In der Presse liest man, dass nach dem heutigen Angriff das Feuergefecht stundelang weitergegangen ist.


    Ist das nicht bereits ein Hinweis auf die mangelnde Feuerkraft der Bodentruppen??
    Mit geeigneten Abwehrmitteln müsste sowas doch gleich mal beendet sein oder?

  • Es geht in diesem Fall um die Beschaffung des neuen Mehrzweckhubschraubers NH90 und so wie dargestellt ist o.g. Aussage nicht richtig. Fakt ist das sich das Gerät zur Zeit in geringer Stückzahl bei der BW in der Truppenerprobung befindet, und diese ist ja dazu da Probleme und etwaige Schwachstellen aufzuzeigen die dann anschließend vom Hersteller behoben werden können. Nach derzeitigem Stand ist die Einführung der Serienversion für 2012 geplant.

    Gut dann bin ich quasi beruhigt....war nur ein kurzer tv bericht und da ich das modell um das es geht nicht mitbekommen hatte konnt ich nix drüber nachlesen.....also wiedermal ziemlicher schwachfug den die medien da servieren.
    Nagelneuer schwerer Militärhubschrauber....aber, ups , wir haben ja total vergessen da MGs oder raketen anzubringen :oops:
    thx für die aufklärung :)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ich muss sagen, dass ich nicht hinter der Entscheidung stehe die Bundeswehr am Hindukush einzusetzen.
    Aber ich stehe auf jeden Fall hinter den Jungs, die dort ihren Job verrichten.
    Was mich ankotzt ist, dass unserer Politiker mal wieder alles nur halbherzig machen und die Folgen in Blut bezahlt werden müssen.


    Also entweder ganz rein oder ganz raus!

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • So mal gelesen .... erstmal super Bericht :thumbup:


    ABER!! Meiner Meinung nach was wollt ihr mit besserer Ausrüstung da unten??


    Die Panzer ,Haubitze ,Dingos was weiß ich noch alles hat da unten NIX! aber auch garnix Verloren ,
    genauso wie Die Deutschen Soldaten! :oops:
    WEIL, was geht uns bitte Afgahnistan an? .........
    Verändern könnt ihr eh nix , wenn ihr 100mal wolltet , die Russen ham da auch en Abzug bekommen......... und die hatten mehr als genug Material


    DAS GEHT UNS NIX AN DA UNTEN!!! Das is meine Persöhnliche Meinung da steh ich voll und ganz dazu


    Wenn wir Militär brauchen , dann nur zum Schutz in D oder bei Naturkatastrophen.....


    Und ob ich mich jetzt Unbeliebt mach oder net , die Leute die da unten sterben , sterben total unnötig und umsonst ...
    nur um den Amis usw ihr Öl was weiß ich noch alles zu sichern..... :cursing:


    Da unten wirds immer so bleiben , egal wieviel Truppen und Panzer da runtergeschickt werden .....


    Ich muss aber sagen ich steh auch hinter unseren Soldaten , die müssen nur den Kopf hinhalten .........aber...


    Jeder weiß was da unten abgeht , keiner von uns wird gezwungen da hinzugehn...... Wenn Kohle lockt bekommen manche halt große Augen .....
    dann darf man sich aber net beschweren wenn man in der Schei... steckt und evtl. umkommt ...
    Keiner muss den Beruf "Soldat" ausüben ....
    Wer zur Armee geht ist selbst Schuld , die werden eh nur Verheizt , von wegen Schutz fürs Vaterland und bla bla....
    Ich bin generell auch fürs komplette abschaffen der Wehrpflicht , das is Freiheitsberaubung !!! :thumbdown:


    Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin .... :whistling:



    Und zur Berichterstung/Bild usw. bzw was unssere Politiker von sich lassen .. glaub ich eh nix von , die machen sich nur selbst die Taschen voll , der rest is denen Latte


    so und jetzt steinigt mich .. :biggrin:

  • Bei der Einstellung solltest du evtl. die Sprüche aus deiner Signatur entfernen sonst wirds hier lächerlich!


    Zitat

    Ich muss aber sagen ich steh auch hinter unseren Soldaten

    Ja gaaanz weit hinten, womöglich mit ner Trillerpfeife beim Fahneneid - Armes Deutschland!


    Ich geh jetzt :kotz:

  • so, jeder darf eine Meinung haben, selbst wenn die einigen nicht paßt...


    ob der Einsatz in Absurdistan gerechtigfertigt ist oder nicht, ob jemand Soldat wird aus monetären Gründen oder nicht, ist jetzt und hier ohne Belang


    Fakt ist, es ist Krieg und den gilt es zu gewinnen


    hier geht es um die Perspektive der Soldaten, versuchen wir das bitte im Blick zu behalten


    ein humanistische Gesellschaftskritik, gewürzt mit Stammtischweisheiten hat hier kaum Bestand


    da frage ich mich, was Du erwartest? vielleicht hast Du einfach den falschen Thread erwischt?


    die bösen Politiker, die dummen geldgierigen Soldaten und Öl... habe ich noch was vergessen? also bitte, Polemik hilft keinem


    Danke

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ne das eine hat mit dem anderen ( Signatur ) NIX zu tun ..


    WEIlL sag mir mal für was wir da unten Kämpfen? Wir ham da nix verloren wir wurden net angegriffen!
    Wenn wir angegriffen worden wären und würden uns veerteidigen........... aber so geht uns das nix an ...


    Und ja , ich steh hinter unseren Soldaten ! Nur seh ich das bissel anders als du ....


    Ich renn net rum und halt die D Fahne hoch bei allem Mist ...
    Und klar is die machen ihren JOB und halten den Kopf hin .....für was was andere verzapft haben , und denken evtl. sie Verteidigen unser Land
    Das heißt aber nicht das ich was gegen Soldaten hab oder deren Leistung net anerkenne



    Aber wie gesagt , würden die lieber zur Feuerwehr oder sonstwas , würden die da helfen wos gebraucht wird ..
    Da ham wir mehr von als wenn die irgentwo im niergentwo unnötig fallen , für nix und wieder nix



    Und net Deutschland Vaterland ....... das is genau das was ich net abkann ... die werden nur ausgenutzt und mit Kohle gelockt unter dem Motto "Deutschland Vaterlland usw."


    Klar die machen es weil sie was gutes tun wollen und die besten Absichten haben... aber da können die wie gesagt auch was wirklich gutes tun ala FW ,THW usw.



    Ach und das du auf meine Signatur anspielst , is dir nix besseres eingefallen? :thumbdown:
    Wir Versuchen hie sachlich zu Argumentieren , aber von deiner Seite kam da Leider nix auser ein Angriff auf mich .....:hmmm:
    Wenn du das so toll findest das die da Kämpfen begründe das doch mal ...


    Ich Aktzeptier andere Meinungen und greif net andere Member an hier , so wie du


    Und lass en dummen Spruch los :loser:


  • Ne hast schon recht , ging eigentlich nur darum weil sich die Soldaten beschwern sie wollen bessere Ausrüstung usw.
    Is bissel ausgeartet aber ok :oops:


    Soen Bericht aus Erster Hand is mir eh allemal lieber als irgent en Quark den die BIld schreibt ...


    Ich versteh auch deine Meinung voll und ganz und aktzeptier die :thumbup:
    Nur wie gesagt ich bin der Meinung das wir net über fehlende oder Mangelhafte Ausrüstung zu Diskutiern bräuchten wenn wir die da unten in Ruhe lassen würden ...


    Auch hab ich nie gesagt das Soldaten dumm und geldgierig sind .....ich hab gesagt die werden mit Geld gelockt aus welchem Grund die das brauchen is ja egal


    Aber Der Staat weiß das auszunutzen.....
    Mir is schon klar das die meisten einfach nur ihre Familie ernähren wollen und deshalb da runter gehn , eben weils mehr Kohle gibt......


    Und genau das is aber es Problem es geht nur um Geld Geld Geld ... und wenn da wer unter die Räder kommt sagen die sich , naja auch egal Passiert halt ...
    Und das! is Scheiße und muss net sein ... :angry:


    OK Lassen wir die Sache einfach und Vertragen uns wieder alle :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • "Wenn Kohle lockt bekommen manche halt große Augen .....


    dann darf man sich aber net beschweren wenn man in der Schei... steckt
    und evtl. umkommt ..."


    "Wer zur Armee geht ist selbst Schuld , die werden eh nur Verheizt , von
    wegen Schutz fürs Vaterland und bla bla....


    Ich bin generell auch fürs komplette abschaffen der Wehrpflicht , das
    is Freiheitsberaubung !!! :thumbdown:"


    Bei dieser Ausdrucksweise muss man sich nicht wundern, wenn da ein paar knatschig werden.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT



  • na dann fange ich mal gewünscht konstruktiv an.


    die frage was die ausrüstung da unten SOLL wo wir nicht unten seien SOLLTEN ist ein kommunikatives no-go. was unsere soldaten sollten oder nicht sollten sei dahin gestellt. FAKT ist sie sind da und deshalb brauchen sie optimale ausrüstung!


    was geht uns afganistan an. viele scheinbar nichts, aber einen schritt weitergedacht vielleicht doch jeden. wir befinden uns nichtmehr im zeitalten wo die rotröcke aufmarschieren und man sich ein schlachten duell liefert. wir befinden uns im zeitalter der asymetrischen kriegsführung. somit geht die gefahr von gruppen aus, die ihren ihren sitz sonstwo haben können (auch am hindukusch :D ) und überall hin operieren. hier findet man des öfteren eine antiwestliche gesinnung (willkommen im westen ;) ), die unterschiedlichste ursprünge hat. auch wenn man derzeit vielleicht keine so große terroristische bedrohung in afghanistan hat, muss man (nachdem sie "ausgewandert" ist) das land stabilisieren und bilden um dem fanatismus den nährboden zu nehmen. natürlich ist es keine schöne und moralisch hochwertige aktion sich in fremde belange einzumischen und dort seinen "lebensstandart" zu verbreiten, aber die möglichkeiten diesen feind anders zu bekämpfen sind eingeschränkt. und auch hier gilt das auch wenn es nicht so sein SOLLTE diese radikalen strömungen FAKTISCH einfach existieren und es ist meiner ansicht nach "schöne welt gedenke" zu behaupten, das sich das alles NUR mit (finanzieller) unterstützung und bildung lösen lässt. dazu muss erstmal eine basis geschaffen werden (z.b. menschenrechte ;) ).


    ich denke nicht das die amis dort öl sichern...höchstens koks :P .


    wenn jeder denken würde das sich nichts ändert und man es deshalb lässt, würden wir und sicher noch von baum zu baum hangeln. ganz im ernst auch dies fördert weder eine diskussion (weil keine begründung, soher schwer argumentativ zu widerlegen) noch ist es konstruktiv und widerspricht dem menschlichen streben (wie auch immer das aussieht :D ). manche dinge sind einfach falsch und es geht darum sich zu erheben und dies sichtbar zu machen, selbst wenn es aussichtslos seien SOLLTE. von daher gehört jedem der bereit ist verantwortung zu übernehmen mein größter respekt. es ist meiner meinung nach nämlich eine typisch europäische eigenschaft nur rumzumaulen aber nicht bereit zu sein seinen teil beizutragen (bsp. haiti: die amrikaner sind bereit die verantwortung zu übernehmen und das zu organisieren und dem französischen botschafter fällt nichts besseres ein als rumzumaulen). wenn das maulen wenigstens konstruktiv wäre, aber anderen etwas vorzuwerfen weil sie etwas falsch gemacht haben ist bedenklich wenn selber nicht das geringste unternimmt!


    keiner darf sich beschweren wenn man in der scheiße steckt? dann darf sich auch keiner beschweren wenn er FREIWILLIG in einem forum ist und leute drüber diskutieren, das sie eine bessere ausrüstung wünschen. es stimmt schon das keiner zur armee muss, aber zu pauschalisieren das es nur aufgrund der kohle ist, ist starker tobak. ich habe meinen (unbefristeten) job gekündigt um mich zu verpflichten (wie das wort sagt, da ich es als verpflichtung ansah) und mich für den beruf (von berufung) soldat entschieden, von daher reagiere ich recht allergisch auf so eine aussage...also sage ich dazu jetzt besser nichts mehr...sollte ja auch für's erste ausreichen ;) .

    Zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu weichen.
    - Ulysses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!