Beiträge von jerry bwd

    Hi Bergmännle,
    nur mal auf die Schnelle (Fotos mach ich Dir noch): Ja, die läßt sich komplett auf Links umbauen. Der Scheidenkörper ist vorne und hinten gleich und das Gurtgebämsel ist an den Molleschlaufen angebracht.


    Bis bald nochmal,
    Jerry

    Da ich grad eh dabei war zu fotografieren...


    Hier mal Familienfotos der T4000-Reihe (v.o.n.u): Waki Black, T4000S, T4000C und das N.K.3 in geocamo vom Sohnemann ;)


    Und noch speziell zum Waki: Das Ding ist GROSS und leicht(!). Wenn man die ER-Prügel so kennt, ist das etwas überraschend (wobei in der Beziehung auch Messer wie z.B. das Col Moschin erstaunen). Die anderen "Macheten" von ER kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung. Das Waki liegt vom Gewicht und der Balance ähnlich einem Fulcrum in der Hand (ja OK, 60g mehr, aber bei der Länge trotzdem bemerkenswert). Mal sehen, was es bei mir tun darf ^^
    .

    Eben hatte ich jetzt mal nen Scout-Griff runter. Jepp, das ist definitiv kein Nylon, wie ich zuerst dachte. Ist doch weicher und elastischer, als es sich im montierten Zustand anfühlt.
    Für die Forprene-Griffe, wie ich sie von ER bisher kannte, ist das Material allerdings glatter und vielleicht auch etwas härter. Wird dann wohl ne Variante für die dünnen Griffe sein.

    ...aber immer noch "erklärungsfrei" ;) :D



    Also jetzt ernsthaft... ich sag jetzt mal im direkten Vergleich, die Länge ist nicht sooo unterschiedlich 8)
    .

    jerry bwd
    Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Spitze bei dem großen spitzer?


    Nein, das täuscht nicht. Das Scout2 hat die länger ausgezogene, schlankere Spitze. Die Spitze beim kurzen ist deutlich gedrungener, dafür wohl im Zweifelsfall auch stabiler.
    .

    Ganz vergessen:
    Noch ein paar Worte zum Gesamteindruck...


    Als die beiden bei mir eintrafen, dachte ich beim ersten Anblick und Anfassen: "Oh, für ER-Verhältnisse kleine, leichte Messerchen!" Aber sie sind trotzdem ordentlich dimensioniert und werden sicher ihren Mann stehen. Trotzdem sind die sehr angenehm schlank und führig gehalten. Eine sehr schöne Erweiterung der Produktpalette.


    Scharf sind sie jedenfalls 1a. Die rasieren die Armhaare weg, das ist eine Pracht. Sieht jetzt nur etwas ungleichmäßig nackt aus links... :crazy:


    Von den Scheiden bin ich allerdings auch nur mäßig begeistert :hmmm: Handwerklich ordentlich gemacht sind die schon, was mich aber stört, ist hauptsächlich die Ausführung der Grifflasche. Die hält zwar das Messer schön satt, sitzt aber nen halben Zentimeter zu hoch und läßt sich mit den zwei Druckknöpfen und breit und enganliegend wie sie ist, nur sehr schwer wieder schließen - zumindest nicht mit einer Hand. Horizontal tragen - joah - läßt sie sich theoretisch schon, aber man wird, solange die MOLLE-Lasche drin ist, kaum auch noch nen Gürtel durch bekommen, und wenn, dann nur einen schmalen (max. 3cm). Ich sehe da jedenfalls auch schon ne schöne Kydex im Anmarsch ^^


    .

    Hi Bergmännle,
    bist mir etwas zuvorgekommen, aber so muß ich schon weniger schreiben :D



    Nur ein paar kleine Ergänzungen dann noch:


    Die Griffe von den Scouts sind meines Erachtens NICHT aus Forprene sondern aus etwas, das härter und glatter ist. Die ER-Homepage gibt dazu ja leider noch nix her, aber auf der Polizeibedarf.ch-Seite steht "FRN" - vielleicht "fibre reinforced nylon"? Ich denke mal, das ist ein Zugeständnis an die geringe Dicke, denn das elastomere Forprene wäre da vermutlich etwas zu weich. Wohingegen die ganz schmalen, aber vielleicht etwas dickeren Griffe der Reihe Sector/Sector2/Kitchen Talon/ und vermutlich auch Mamba aus Forpren sein dürften. Ich hatte schon ein Sector2, bis es der Paketdienst wieder verschlampert hat. Sobald wieder eines eintrifft, gibt's auch noch Vergleichsfotos mit diesem :biggrin:


    Und daß das Scout2 mal mit und mal ohne Riffelung gezeigt wird, liegt irgendwie daran, daß es mal so und mal so IST :scratch: Meines hat keine(!) Riffelung (Seriennummer 27). Die Prototypen(?) auf der Messe hatten, soweit ich mich an die Videos richtig erinnere, beim Scout ne Riffelung und beim Scout2 nicht. Vielleicht ist das nach der ersten Charge geändert worden. Evtl. kann das noch jemand erhellen...


    Und dann hier noch zwei weitere Vergleichsfotos mit ein paar anderen Bekannten. Wenn weitere Fotos / Vergleiche / Daten gewünscht werden, bitte melden :)


    Beste Grüße,
    Jerry
    .

    Ich hab grad bei meinem nachgeschaut, da ist gut ein Millimeter Abstand - keine Gefahr, nicht mal wenn ich kräftig auf den Klingenrücken drücke.
    Du hast aber nicht etwa den Daumenpin weggebaut, oder? Der ist nämlich bei diesem Modell der Anschlag.


    Gruß,
    Jerry

    Es gibt hier nichts Absolutes.


    Ja, das muß ich wohl leider einsehen :(
    Ich hab halt noch die Hoffnung, daß ich irgendwo in einem Gesetzestext, einer Verwaltungsvorschrift, o.ä. noch was überlesen hab, das jemand anderem doch noch aufgefallen ist.
    Oder es hat jemand noch beispielhaft Feststellungsbescheide parat. Sollte der FB zum Cold Steel Karambit tatsächlich der einzige sein, der ein Karambit oder karambitähnliches Messer betrifft?
    Und dabei geht es mir in unserem Zusammenhang hier speziell um die Frage, wenn ein Messer einen Ring hat, was muß noch dazu kommen, damit es als Karambit angesehen wird?
    Ich weiß: nichts absolutes, keine Rechtssicherheit, ist mir alles klar. Konkrete Beispiele wären für das eigene Ermessen trotzdem interessant :)

    1. Gerade hier kenne und erwarte ich etwas anders als Stammtischniveau. Erst in Deinem Post kam eine gewisse Polemik rein, das hat mich ehrlichgesagt geärgert.


    2. Genau nach den Dingen, die man vielleicht nicht auf Anhieb findet hatte ich ja gefragt. Und wo wäre ich da besser aufgehoben als hier. Tante Google bringt's da nicht.


    3. Jaja, das Gesetz und die Auslegung, wie schon gesagt (s.o.)... Aber ganz so in einer Bananenrepuplik, wie Du es darstellst leben wir doch nun auch wieder nicht ;)


    Aber da Du ja aus dem Thread raus bist, müssen wir auch nicht weiter dran rumargumentieren. Also nix für ungut...



    Weiß denn sonst noch jemand etwas sachdienliches zum Thema "Was konkret macht ein Messer zu einem Karambit"? Und um's nochmal deutlich zu machen: es geht mir dabei weniger um persönliche und unverbindliche Einschätzungen, sondern eher um Quellen, die eine Ahnung davon geben, wie der Gesetzgeber das sieht.
    Ich hab ja die Hoffnung fast schon aufgegeben (siehe Post #61) und BTW auch noch vielen Dank an PzGrenOffz, aber vielleicht gibt's doch noch ein paar mehr Anhaltspunkte aus juristischer Sicht.


    Vielleicht führt das aber in diesen Thread auch zu weit und sollte besser unter "Recht / Nützliches" weiterverfolgt werden, was ich ggf. gerne anstoßen kann...


    Vielen Dank im Voraus und jetzt erst mal gute Nacht :) ,
    Jerry
    .

    Wenig konstruktiv. Stimmt.


    Die Gesetzes- und Ermessenslage kenne ich ausgiebig, und daß sie so ist wie sie ist, daran werden wir hier nichts ändern. Im Post #58 habe ich auch nochmal klargemacht, daß ich genau NICHT zum 1000sten Mal auf Halbwissen-Niveau nachlesen will, wie jemand das Waffengesetz interpretiert, der sich damit eigentlich gar nicht auskennt. Daß jeder machen (führen) kann was er will, solange sich niemand anderes dran stört, ist auch klar. Rechtsicherheit durch Aussagen aus einem Forum zu erwarten... da unterschätzt Du mich in Alter und Erfahrung wohl auch deutlich.


    Meine Frage war nach Quellen (nicht Meinungen), die ich womöglich noch nicht gefunden habe, die mir helfen die Thematik (selbst!) zu beurteilen.
    .