Beiträge von Anvil1971

    Hi Jan,

    Komme gerade mit der Fellnase aus dem Wald und habe die ersten schnellen Schnitt- und Schnitzversuche gemacht.

    Das Korpisoturi schneidet wie Atze , beißt sich tierisch ins Holz und liegt bombig in der Hand.

    Rumbattoniert habe ich noch nicht, ist eh nicht so meins, aber feine Holz-Löckchen lassen sich hiermit bestens produzieren.

    Das Messer lässt sich sehr präzise führen und nach 15 Minuten dachte ich es wäre die Verlängerung meines Armes.

    Schon nach so kurzer Zeit kann ich Deine Begeisterung für das Messer absolut nachvollziehen.


    Meine Messerscheide besteht übrigens aus Kareline, einem Naturfaser-Komposit aus 50% Holzfasern und 50% Polypropen.

    Die Kupilka-Tassen, welche ja Outdoors recht beliebt und bekannt sind, bestehen ebenfalls hieraus.

    Meine Messerscheide ist zusätzlich mit einem Stoff überzogen, deshalb die Optik.

    Bestellt habe ich übrigens bei Lamnia. Lieferzeit mit UPS 1 (!) Tag. 👍

    Danke Ihr Beiden, dass Messer gewinnt wohl viele neue Freunde.👍✌️💪

    @Jan: Thanks für den Tipp.

    Mein Exemplar rastet aber zum Glück mit einem vertrauenserweckenden „Klack“ ein und unter Zuhilfenahme des Daumens bekommt man das Messer auch gut aus der Scheide. Bin gespannt auf den ersten Praxiseinsatz am Wochenende.


    Gruß Martin

    Irgendwie war es ja unvermeidlich…


    IMG_2665.jpeg


    Meine erste Reaktion nach dem Auspacken: „Mannomann, dass ist ganz schön hässlich.“

    Meine zweite Reaktion nach ausgiebigem Befummeln und Papiertest: „Boah - fasst sich gut an und ist scharf wie die Hölle.“


    Ich bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt und kann es kaum abwarten es an Holz zu testen.

    Out of the Box kann ich mich nicht erinnern mal ein schärferes Messer bekommen zu haben.


    Euch einen schönen Tag,

    Martin

    Die Lampe ist so cool, schade dass es keine bezahlbare Alternative zu Olight gibt.

    Na klar gibt es bezahlbare Alternativen:


    Ich nehme gerne diesen Klassiker hier, eine Feuerhand 276 Baby Special: Feuerhand

    Gibt es deutlich preiswerter als auf der Hersteller-Website. Macht ein schönes Licht, ist irre gemütlich und herrlich schrullig.

    Mit einer Ladung Petroleum brennt das Ding eine gefühlte Ewigkeit.

    Da bin ich ganz bei Dir Micha, ich mag diese „Lesetapeten“ auf Klingen auch nicht. Das Messer finde ich ansonsten aber ziemlich gelungen.

    Das es auch schlichter geht, habe ich heute erleben dürfen.


    Nach kurzer Wartezeit, die mir aber wie eine Ewigkeit vorkam, habe ich mein zweites Messer von Thomas Hauschild in Empfang nehmen dürfen. Darauf findet man nur seine Schmiedemarke, den Mjöllnir, auf der Klinge. Ansonsten ist alles absolut clean gehalten.

    Die Schafhorn-Griffschalen hatte ich mir im Vorfeld aus einem riesigen Fundus bei ihm ausgesucht. Heute konnte ich das fertige Messer bei einem Plausch und einer Tasse Kaffee bei ihm abholen. Ein Fest!


    IMG_2544.jpg



    IMG_2546.jpg


    Euch einen schönen Abend.

    Zum verlängerten Campingwochenende mit Family & Fell-Sohn in Holland habe ich nur das Leimküller WI-CC mitgenommen.

    Stöckchen schnitzen, Paracord kappen und Lebensmittel zubereiten, alles kein Problem.

    Das Messer trägt sich genial flach und leicht, man spürt kaum das man es dabei hat.

    Bereits nach so kurzer Zeit ist mir der „Wurstcordler“ sehr ans Herz gewachsen.


    IMG_2528.jpg


    Euch ein tolles Wochenende!

    Seit der Knife hat mich nachfolgendes Messer nicht losgelassen.

    Am Stand von Matthias Leimküller hatte ich das WI-CC in der Hand, welches schlussendlich hier bei bagheera gelandet ist. Auf der Messe hatte ich hin und her überlegt - kaufen oder lassen. Kurzum: Schon im Auto auf der Rückfahrt hatte ich meine Entscheidung bereut es NICHT gekauft zu haben.


    bagheera teilte mir dann mit, dass Matthias wohl noch eines im Bestand. Eine kurze Email später hatte ich das verbliebene WI-CC Twine gekauft. Heute ist der „Wurstcordler“ endlich bei mir eingetroffen.


    Der Ersteindruck hält, was das kurze Befummeln auf der Messe versprochen hatte: Klasse Ergonomie für ein so flaches Messer, fit und finish erstklassig wie von Matthias gewöhnt. Mit 3,2mm Klingendicke und weit hochgezogenem Flachschliff schneidet das Ding „wie Atze“.

    Dazu tolle Lederscheide mit Ulticlip. I‘m in love. :love:

    Für mich zum Glück eine Geschichte mit Happy End.


    IMG_2522.jpg


    Euch einen schönen Abend,

    Martin

    Wunderschönes Hauschild!

    Ich hatte es bereits im halbfertigen Zustand beim Thomas gesehen. Er baut mir nämlich gerade ein kleines Schafhörnchen und bei der Gelegenheit hat mir seine Werkstatt gezeigt.


    Als ich eine halbe Stunde nach Eröffnung auf der Knife 2023 angekommen bin, war sein halber Tisch schon abverkauft.

    Die Messer von ihm sind echt klasse.

    Länger gesucht und heute bekommen :love:

    Ein sehr schönes Leimküller :juhuu:

    Unbestritten ein sehr feines Teil! 👍 Viel Freude damit.

    Ich habe ein WI-CC von Matthias im Zulauf. Ist das gleiche Modell was Bagheera hier vorgestellt hat. Zum Glück hatte er noch eines im Bestand.

    Die Farbe der Griffwicklung sollte die gleiche wie bei Deinem Messer sein.

    Das harmoniert sehr schön mit der braunen Lederscheide.


    Schöne Grüße,

    Martin

    Arghh, mit dem WI-CC bist Du mir zuvor gekommen. Ich hatte es gestern in der Hand, war vom Griffkomfort ziemlich angetan. Das fasst sich viel besser an, als ein mit Paracord umwickeltes Messer. Da ich in der Größe aber einiges zur Auswahl habe, kam ich zu dem Entschluss das ich es wohl nicht brauche.


    Im Auto auf dem Rückweg hab ich es dann schon bereut. Also schrieb ich heute Matthias an, dass ich es gerne hätte falls es noch da wäre.

    Jetzt weiss ich auch, wer mir zuvorgekommen ist. :)

    Da hast Du wirklich einen tollen Fang gemacht. Viel Spaß mit dem Messer!