Beiträge von Xyored1965

    Cold Steel macht je nach Modell ballige Anschliffe ...


    Da würde ich allerdings um Bestätigung bitten (z.B. Modell wo dies der Fall wäre) :
    Ich hatte soweit alle CS San Mai III zumindest schon mal in Durchlauf (auch mehrere Tai Pan, Natchez Bowies und auch die gesammte "60'er Semi Custom Serie") ... aber keines davon mit einer Schneide, was ich ab Werk als balligen Anschliff verstehen würde ... allenfalls angedeutet, aber nicht vollständig balliger Anschliff.


    Unter balligem Anschliff verstehe ich : Absolut kein Übergang Klinge <-> Schneide ersichtlich => demnach auch kein wirklich definierbarer Schneidewinkel.
    Wer aber nach CS-Bildern zu Cold Steel San Mai III googelt : Man erkennt schon deutlich Übergang zur Schneide im Winkel auslaufend ...


    Astreinen balligen Schliff kenne ich von Fallkniven NL-1 bis NL-4 , soweit alle Rockstead-Modelle und z.B. auch zumindest einige Custom von Steirer Eisen ... demgegenüber und im Vergleich würde ich zumindest keinem Cold Steel einen balligen Schliff bescheinigen (ausser es gäbe tatsächlich ein CS-Modell was ich nicht kennen würde und dann auch noch balligen Schliff hätte ?)

    Xyored1965, du humorloser Knochen! Geh´in den Keller!


    Das hat nix mit humorlos zu tun ... viel mehr mit Weitsicht :
    Bereits vor 24 Stunden (siehe Posting #21) war für mich schon absolut klar, dass die Diskussion in genau die Richtung gehen würde, wo sie nun 24 Stunden später angekommen ist ...


    Ob das nun gewünscht war oder nicht sei mal dahingestellt ... voraussehbar war das aber allemal :winner1:

    Natürlich sollte man in einer Anzeige neben Verkaufsabsicht auch die Möglichkeit der Schenkung nicht ausser Acht lassen und stets zusätzlich gewähren :


    Oft die einzige Möglichkeit trotz Festpreis + "bitte keine Tauschabgebote" sich dagegen wehren zu können, trotz der Hinweise mit Tausch-Angeboten und Fabel-Gegenangeboten ... respektive "geht's für mich nicht doch noch etwas günstíger"-Fragen bombardiert zu werden

    Bereits so oft diskutiert und immer wieder diskutiert :
    Mir entzieht sich hier der Sinn, das Ganze abermals anschneiden zu wollen nur indem jemand meint, die bereits so oft diskutierte Thematik erneut diesmal in Form einer Satire wieder bringen zu müssen, wo zudem klar ersichtlich wird, dass die eigenen Argumente + Meinung schon sehr deutlich (auch wenn in angekündigter Form der Satire verdreht) : Erneut hier zur Schau gestellt werden soll ...


    Die davorigen (Nicht in Satireform) geführten Diskussionen mit letztendlich genau gleichem Hintergrund führten nie wirklich zu einem Ergebnis.
    Gleiche Diskussion nun in Satire-Form (mit zudem untergeschobenen Argumenten) erneut zu lancieren :
    Lassen meine Gedanken eher Richtung Manipulation statt neutrale Diskussion driften ... wobei es wie schon gesagt bei den neutralen Diskussionen nie wirklich zu einem aussagefähigem Ergebnis kam ...


    Wiso nun die eigene Meinung in Satire-Form erneut probieren unterzujubeln nachdem es davor in einer neutralen Diskussion bereits nicht geklappt hat :
    Für mich weder ein Grund zum Jubeln, noch ein Grund, mich über sowas amüsieren zu können ... sogar wenn Satiren eigentlich ja dazu gedacht sind.



    Gut verfasst ist der Beitrag allemal :thumbup:
    Leider aber nicht ohne erkennbare Hintergrundgedanken mittels Manipulation die eigene Meinung erneut unterjubeln zu wollen indem dazu diesmal die Satire-Form herhalten muss :thumbdown:


    Eine eigene Meinung ... die man nicht verstehen oder teilen muss ... aber hoffentlich akzeptieren kann ... :|

    Aber bei vernünftigen Akkus und Ladegräten ist man schon relativ sicher unterwegs...


    Stimmt natürlich ... aber mit zusätzlicher Anmerkung, dass man auch darauf achten sollte, welche Lampen man damit betreibt.


    Billig-Lichtkanonen aus China (gegenüber geprüfter Qualität aus China) :
    Leuchten zwar meist ganz gut ... aber auch wenn man denkt, damit sei das Ziel einer Lampe bei geringer Investition eigentlich erreicht :
    Die enorme Lichtleistung wird öfters auch mal erreicht, indem die LED mit nur 1 Zelle (z.B. 18650) ohne Treiber (+ Regelung) direkt angesteuert wird ...
    Da z.B. eine XML die Spannung einer solchen Zelle verkraftet (respektive an dieser Spannung noch gerade nicht so viel Strom ohne Strombegrenzung fliesst wie sie verkraftet) :
    Die LED leuchtet maximal ... der nur 1x Akku aber wird annähernd im Kurzschlussbetrieb betrieben und muss meist mehr Stromfluss abliefern als er eigentlich imstande wäre 8|


    Mehr als 2 Zellen sollte man nicht in Reihe betrieben ... bei 3 sollte man auf Gleichheit grösseren Wert legen ... 4 sollte man eigentlich gar nicht angehen.
    Da gute 18650'er hochstromfähiger sind als gute 16340'er : Ich würde 1x 18650 statt 2x 16340 empfehlen.
    (Wobei aber zu beachten ist ... ob in eine für 2x CR123 Batterie vorgesehene Lamoe überhaupt 18650 reinpasst da 2mm mehr Durchmesser + ebenso darauf achten, ob 3,7 Volt statt 6,0 respektive 7,2 Volt ausreichen, die Lampe komplett auszusteuern bis maximale Helligkeit)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Bei mir kommt die Schere am LM TTi öfters zum Einsatz, weil ich für Notfälle Heftpflaster als Meterware (möglichst breit) dabei habe :
    Zum Zurechtschneiden für die veschiedenen Anwendungsfälle kann weder der Seitenschneider, noch eine der Klingen die Schere ersetzten ...
    (Da ich in unhygienischer Umgebung arbeite wo kleinere Verletzungen immer wieder unvermeidbar sind : Pflaster sind halt wichtig ... zudem saut man mit blutenden Fingern halt alles bei Berührung voll ... was sich mit Pflaster halt am besten vermeiden lässt ;) )


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Das ist doch alles nachgebauter Schund !!!!


    Sogar wenn bei einem Teil der Balducci Messer für den Ein oder Anderen villeicht leichte Design-Anleihen erkennbar sein könnten :
    So wirklich nachvollziehen kann ich diese Behauptung hier nicht ...
    (Zumal mir wiederholt schon eingetrichtert wurde, wo ich bei anderen Machern bereits auf sehr deutlichere Anlehnungen hingewiesen habe : Mir klar gemacht wurde, dass es wohl selten vermeidbar wäre, dass ein Design nicht mehr oder weniger an bereits vorangegangene Designs erinnern könne ... ausser villeicht bei puren Designerstücken, die dann aber oft weit davon entfernt wären, alltagstauglich zu sein ...)


    Wieso sollte sich Balducci den die Mühe zu eigenen Entwürfen zuerst auf Papier machen, wenn er 1:1 nachbauen würde ?
    Beispiel : http://balducci-knives.over-bl…un-couteau-116761713.html
    und : http://balducci-knives.over-bl…u-de-a-a-z-104899734.html


    Zudem ist keine Massenproduktion erkennbar (wenige Verkäufe ... viele Designs) was darauf hindeutet, dass es sich um einen der zahllosen Hobby-Macher in Frankreich handelt, die Messer nur in kleiner Stückzahl nebenbei bauen.


    Preise deutsche Macher <-> französische Hobbymacher : Absolut nicht vergleichbar.
    (wobei bereits Preise deutsche Profis <-> deutsche Hobbymacher kaum vergleichbar sind ... französische Hobbymacher dazu meist noch deutlich günstiger als deutsche Hobbymacher)


    Nebenberufliche Macher in Frankreich brauchen in egal welchem Umfang ihres Schaffens dies kaum anzumelden ... ein Franzose arbeitet auch hauptberuflich in gleichem Umfeld wie ein Deutscher für wesentlich weniger Lohn (wobei natürlich auch die Lebenshaltungskosten in Frankreich deutlich niedriger sind als in Germany)


    Erfahrungswerte :
    Ein Franzose, der sich durch Hobbyarbeit (zumal wenn er es gerne macht) in 5 Stunden auch nur 20 Euro nebenbei verdienen kann : Der macht das
    ... zumal wenn er in den gleichen 5 Stunden durch Nix-Tun (respektive keine Alternative, binnen dieser 5 Stunden mehr verdienen zu können) diese 20 Euro nicht verdienen könnte.
    Die meisten Franzosen sind auch nicht bereit, so hohe Beträge für ein einzelnes Messer ausgeben zu wollen als das bei uns oft der Fall ist ...


    Perrin + weitere französische Macher mit grossen Namen :
    Sind Profis ... müssen also davon leben und machen den Grossteil ihres Umsatzes gesichert nicht in Frankreich.


    Hobbymachern wie Balducci orientieren sich selten Richtung Ausland ... passen sich dabei preislich und Gewinnmässig eher den französischen Gepflogenheiten an.


    Gerade für Macher und Hobbymacher aus Frankreich, die von ausserhalb Frankreich meist schwierig zu kontaktieren sind gilt sehr oft :
    Sehr viel Messer für kleines Geld ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Gibt es hier Leute die Französisch können ? Vielleicht wäre der jenige so nett und würde mal Preis Eckdaten und Lieferzeiten abfragen (Bitte Bitte !!!


    Dann werde ich mich mal ins Zeugs legen ... :D


    Leider sind französische Macher oft recht schlecht kontaktierbar : Weder direkte Kontaktaufnahme möglich, noch die wirkliche Identität offen gelegt ...
    Selten eigene Websites, sondern "Blogs" wo man nur über meist sehr spartanische Formulare kontaktieren kann ...
    Auf die ein oder andere Art (notfalls über bereits Bekannte aus der französischen Messerwelt indirekt kontaktieren) sollte aber klappen : Bin da schon zuversichtlich.
    Preislich sind französische Macher zusätzlich immer für Überraschungen gut ... meist aber so, dass da nicht über die Strenge geschlagen wird ;)

    Obwohl ich kein wirklicher Anhänger dieser Ganzstahl-Bauart bin ... gefällt mir dieses Teil hier ausserordentlich gut 8o


    Oft sehen solche Messer "unfertig" aus ... aber hier ist durch einen leichten Mehraufwand (Querrillen) dem Griff ein eigenes Gesicht verliehen worden was fast schon Griffschalen andeutet ohne dass diese auch tatsächlich da sind ... trotzdem sieht das Messer fertiger (respektive fertig) aus :thumbup:


    Formgebung, Design und Proportionen stimmen : Geniales Messer trotz "einfacher Bauart" : TOLL !!
    Verhältnis Maße <-> Gewicht lassen kaum irgendwelche Zeifel zu hinsichtlich kompromissloser Robustheit .


    Danke für's Zeigen und die tollen Bilder,
    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Ich dachte, man(n) könnte Ironie auch ohne Smiley erkennen. Hab mich geirrt.


    Facebookler haben ja leider allzu oft den Sinn für die Realität verloren ... gibt also oft sozusagen keine Grenzen mehr.
    Wo's keine Grenzen gibt : Es darf auch keine Ironie mehr geben ... könnte zu leicht missverstanden werden ;)


    Freue mich aber, dass es nur Ironie sein sollte ... ich gönne den Facebooklern ihre Welt , solange sie ihre Marotten nicht nach Aussen tragen ... nehme selber aber sehr grossen Abstand zu Facebook & Co und würde mich im TF nicht mehr wohl fühlen, wenn hier zu sehr facebookisiert (gefacebooked) werden würde :huh:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Problematik hin oder her ... aber es könnte darüber doch auch forengerecht diskutiert weden , also sozusagen auf sachlicher Ebene im Bezug zum Thema .., statt mittlerweile den Thread zu facebookisieren und man sich gegenseitig persönlich nun hier liked oder disliked :cursing:
    Im Fratzenbuch ist sowas villeicht ja "angesagt" ... wir sind hier ja aber nicht auf der Plattform, sondern im Fachforum = Tactical Forum :rolleyes:


    Oftmaliges Hervorholen von Verkaufsanzeigen ... ein kleines Rezept :
    Man schaue täglich (oder mindestens alle 3 Tage) die Anzeigen durch ... dadurch verpasst man dann keine Neuheiten im Marktplatz (= ersichtlich an "0 Postings"
    Dann kann man schön einfach die hervorgeholten Anzeigen ignorieren indem man ja sieht : >0 Postings ... also schon mal gesehen.


    Kommt dann mal eine Anzeige neu dazu, wo man der Meinung ist "zu teuer ... etwas günstiger wäre aber interessant" :
    Man setzt sich die Anzeige beim 1ten Erscheinen in die Abo-Liste und erhält fortan Info wenn erneut gepusht wird ... und kann dann abwägen "ob der Preis dann stimmt" ...


    Ärgern braucht man sich dann nicht ... geht ganz easy ohne dass man dann ständig liken und disliken muss :D

    (Extra nochmal nachgelesen ... geht also nicht darum. welchem BM man die besten Gebrauchseigenschaften nachsagt, sondern sozusagen an welchem BM man persönlich den grössten Narren gefressen hat :D )


    Bei mir (Sammlerfraktion) ganz eindeutig das Mini Skirmish in der Sonderversion "Pewter Finish" : BM635-60
    Gibt's leider "nur" als Mini-Skirmish wobei mir gleiche Variante in Skirmish noch besser gefallen hätte.


    Liegt eigentlich sehr nahe an der Standard-Serie, respektive der Standard-Sondervarianten (All Black, Blue, Gold) : Nur das Finish von Griff + Klinge wurde etwas aufgewertet.
    Gefällt mir in der Form aber sogar besser als die deutlich teureren Gold-Class Modelle mit Carbon-Onlay und/oder Damast-Klinge.


    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen ... wobei Skirmish ja allgemein bekannt sein sollte :


    Skir1.JPG Skir2.JPG Skir3.JPG Skir4.JPG

    ... und genau DAS wird immer mehr zur Unart bei lange im Voraus angekündigten Limited-Exklusiv-Modellen von KAI (ZT wie auch Kershaw) :
    Werden vor Auslieferung alle Exemplare bereits innerhalb USA weggekauft :
    Es gibt meist keine reservierte Anzahl für ausserhalb USA ...


    Genauso passierte dies auch mit den Kleinserien VOLT, TILT, Speedform :
    Die Amis kaufen bei Eigenwunsch statt 1x gleich 2x oder 3x da sie genau wissen : Der Aftermarket (hauptsächlich EU) wirft derartige Gewinne ab, dass das eigene Exemplar locker finanziert werden kann, also nix kostet.
    (Zudem kann dann fleissig selektiert werden ...)
    Mir ist aber auch allzugut bekannt, dass auch Amis 1-2 Exemplare kaufen ohne Eigenwunsch ... alleine mit dem Ziel, daraus gesucherten Profit schlagen zu können.


    Dem sollte Kai schon zumindest teilweise einen Riegel vorschieben, indem auch für europaische Hänlder feste Stückzahlen reserviert sein müssten.
    (Bei meinen einstigen Nachfragen bei KAI direkt in USA hinsichtlich TILT : Es hiess einfach ... das TILT wäre exklusiv für den US-Markt reserviert geblieben ... also erst gar kein Export mit eingeplant gewesen)


    Für unsereins bleibt wohl leider nur der Weg :
    Rechtzeitig (was sehr früh sein kann) direkt bei einem US-Händler ordern bevor auch da ausverkauft ist.
    Auch dann hat man meist nicht die Garantie, dass man auch wirklich beliefert wird ... da auch die Hänlder nie genau wissen, ob die Anzahl, die sie selber in Vorbestellung geben auch wirklich erfüllt wird.
    "First come, first serve" heisst die Devise (wer zuerst kommt, malt zuerst) ... aber auch da kann man wohl nie wirklich hinter die Kulissen blicken :
    Ich bin mir sicher, dass auch nachträglich ein Ami einen US-Hänlder noch bezirzen kann, dass ja einfach mal ein bereits zugesagter Auslandauftrag nicht erfüllt werden müsse wenn er ja direkt vor Ort kaufen würde ...


    KAI dürfte das wohl herzlich egal sein ... 500 Stück gebaut + verkauft bevor eigentlich die Produktion anläuft : Eigentlich für den Hersteller alles nach Wunsch gelaufen ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge