Beiträge von Xyored1965

    Nützlicher Hinweis für Leute wie mich, die zwar öfters auf Blackhawk Homepage schauen, aber denen noch nicht aufgefallen ist, dass die Klappmesser auf 2 Seiten präsentiert sind ... habe immer nur die 1te Seite angeschaut, daher dieses Bi-Wharned nie gesehen ... und ohne diesen Hinweis + Suche hätte ich Seite 2 wohl nie entdeckt ...


    Sammler haben viele Wünsche ... auch nach extremen (für User villeicht weniger sinnvollen) Klingenformen : Für die Sammlung gefällt's mir recht gut.


    Grüsse, Serge

    Sehr beachtliche und lobenswerte Arbeit hinsichtlich Form, Design und absolute Highlights natürlich Klingenfinsih + Schliff.


    Ich bin absoluter Verfechter der Klappmesserfraktion ... natürlich schade, dass es sich nicht um ein Klappmesser handelt ... dafür würde auch das Klingenloch mehr Sinn machen , was ja eigentlich als Öffnungshilfe ersonnen wurde ... und bei einem Fixed irgendwie fehl am Platze wirkt.


    Als Klappmesserversion könnte ich ohne weitere Änderung solchem Messer wohl kaum widderstehen,
    Grüsse,
    Serge

    Hallo amethyst


    Dich nun hier als "blutigen Anfänger" sehen zu müssen ... T'schuldigung ... ich muss mal gaaaanz kurz ((((( :rofl: ))))) ... sorry ... Hallo W. : die Freude ist riesengroß Dich hier zu sehen !!



    Danke für die Info hinsichtlich 2ter Generation.


    Aber : Es scheint da doch ein Unterschied zu geben zwischen den 2 verlinkten Ripcord :


    1) Ripcord 3200SSBL : Mit deutlich verbessertem Clip : http://www.knifecenter.com/knifecenter/k…es/3200ssbl.jpg
    2) Eine Art Komplettscheide, wo ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob Eigenkonstruktion oder Serie ... oder als Zubehör erhältlich :
    http://www.youtube.com/watch?v=w7dHU_oYPJ8


    Wogegen 1) einen neuen Clip (gegenüber 1ter Generation) nach altem System hat, und der Produkt-Code mit >> Ripcord 3200SSBL << genau definiert ist :


    Bei 2) konnte ich für die Voll-Scheide keinerlei käufliches Angebot + zugehörigen Bestellcode ausfindig machen ?



    Gerade aber in Ausführung wie 2) dürfte das Ripcord echt Spass machen ...
    Solltest Du einen Link zum käuflichen Ripcord, wie in Youtube gezeigt, haben : Bitte posten !!! :hase:
    (Vor Allem der Bestellcode würde mich interessieren ...)


    :welcomesign: -Grüsse,
    Serge

    Ich habe mich auch vor gut 3 Wochen für die Olight Warrior M20 entschieden, und bin von der Leuchte begeistert (auch im Vergleich zu einer Fenix T1, die ich davor hatte ... Sohnemann aber leider verloren hat ...)


    Ich wollte Konkurrenzkauf gegenüber Forenpartner Susanna eigentlich verschweigen ... da aber der LED-24 Shop bereits erwähnt wurde :
    Ich habe dort gekauft ... und die Olive-Grün M20 war bei Kaufzeitpunkt dort günstiger als sie jetzt reduziert bei Qualityflashlights angeboten wird ...
    Zudem Versandkosten ab LED-24 Shop nach Luxemburg günstiger, als hätte ich in Österreich geordert ...


    (Bei zukünftigen Anschaffungen werde ich mir aber bei Susanna zumindest ein "Angebot für Forenmitglieder" einholen ... bin ja noch nicht so lange hier dabei)



    LED-24 Shop kann ich allerdings auch "nur" als vorbildlich beschreiben : Problemlose Abwicklung, schnelle Lieferung, guter und persönlicher Kontakt auch für Ausland ... mit Susanna hoffe ich dann auch in naher Zukunft gleiche Erfahrung machen zu können.



    Ich habe zu der Warrior M20 aber auch noch folgendes CR123 Akku-System mit geordert :
    http://www.led-shop24.de/hochl…aet-cr123-dual-cr123a.htm



    Die Ausführung mit 2x CR123, und kann dieses Gerät auch bestens Empfehlen : Sichere und problemlose Aufladung, gleiche Lichtleistung wie bei CR123A Batterien, auch wenn die Brenndauer gegenüber Batterien nicht ganz erreicht wird.


    Finanziell aber ganz sicher gegenüber Batterien eine Investition, die sich sehr schnell bezahlt macht ... und die Leuchte kommt bei mir nun hemmungslos etwa 4-5x soviel zum Einsatz, ohne ständig an teuren Batteriewechsel denken zu müssen.


    Die Olight M20 Warrior = Eine Leuchte zum annehmbaren Preis, die absolut begeistern kann !!!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Süssholzraspeln ??? ... Ok, ich komme dann mal mit der nackten Wahrheit rüber :


    Führt aber zu dem exakt gleichen Ergebnis : Ein tolles Forum hier, wo man sich wohl fühlt ... und wo man vor Allem entspannen kann !!


    Ich habe 2 Extremerfahrungen (soweit hinter mir) gemacht :


    Ein deutsches Forum ...
    Hier hatte man bei jeder Aussage fast schon Panikattacken, in die Pfanne gehauen und zerplückt zu werden ... man fühlte sich nach jedem Post irgenwie einer Meute ausgeliefert ...
    Zensur war überhart, Meinungsfreiheit eine Art Fremdwort ... Nichtsagende Beiträge waren das Ergebnis und diese nahmen Überhand... Vorbildlich war hingegen die Ordnung und Übersicht.


    Ein französisches Forum ...
    Hier war alles erlaubt ... keinerlei Zensur, keinerlei Ordnung, jeder schrieb wirr durcheinander, Beispiel : Jeder Verkaufsthread wird von Kurzmeinungen derart vollgemüllt, dass man sich durch Hunderte Posts durchwühlen muss, um überhaupt noch zu erfahren, ob das angebotene Messer noch verfügbar, wie der aktuelle Preis, oder bereits vergeben war.
    Auch in Themen musste man sich die eigentlich zum Thema passenden 10-20% der Posts mühevoll heraussuchen unter oft über 1000 Posts ...
    Das Klima aber sehr freundschaftlich, umgänglich, angenehm ... die Zensur vorbildlich, es wurde nur eingegriffen, wo wirklich erforderlich.


    Dieses Forum ist nun eigentlich die perfekte Kombination aus allen Vorteilen der 2 oben erwähnten Foren ... die Nachteile wurden beiseite gelassen : SUPER !!


    Grüsse,
    Serge

    Hallo Hellboy,


    Ich hatte das Ripcord bereits mehrmals in Händen ... und würde es eher nicht empfehlen.
    Kein schlechtes Messer , gut durchdachte Konstruktion, aber schon etwas umständlich und mit Einschränkungen verbunden.


    Recht umständliche Manipulation, da das Messer am Gürtelclip getragen erst in eine bestimmte Position gedreht werden muss, dann nach oben geschoben wird (= Öffnungsvorgang) und im geöffnetem Zustand dann erst vom Clip abgezogen werden kann.
    Schiessen in umgekehrter Reihenfolge => das Messer kann ohne Clip nicht geöffnet werden, und nur im geöffneten Zustand vom Clip gelöst werden, also kaum möglich, geschlossen in der Tasche zu tragen.
    Am Gürtel steht es aber konstruktionsbedingt weit ab, kann selbständig umherdrehen, und neigt dazu, dass man damit schnell irgendwo hängenbleibt ...



    Als Nur-Sammler konnte ich mich nie für das Ripcord erwärmen ... einerseits will ich möglichst viele Verriegelungsarten in der Sammlung, andererseits kann das Ripcord gerade wegen des fast schon hässlichen Clips kaum soviel Glanz vermitteln, dass es sammlungswürdig wäre.


    Als ich nun aber gerade auf Bildersuche war, um diesen fast störenden Clip (der 1ten Generation) bildlich zu zeigen ... es scheint hierzu aber keine Bilder zu geben :
    Ich habe mit Erstaunen gesehen, dass das Ripcord wohl mittlerweile überarbeitet wurde :


    1) Ripcord 3200SSBL : Mit deutlich verbessertem Clip : http://www.knifecenter.com/kni…rshaw/images/3200ssbl.jpg



    2) Eine Art Komplettscheide, wo ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob Eigenkonstruktion oder Serie ... oder als Zubehör erhältlich :
    http://www.youtube.com/watch?v=w7dHU_oYPJ8


    Sollte das Ripcord mit der Youtube-Scheide erhältlich sein : Bei mir wieder eine Überlegung wert.



    Ganz interessant wäre schon die Rechtslage :


    Das Messer ist ja einhändig bedienbar (wobei der am Gürtel haftende Clip sozusagen die 2te Hand ersetzt), kann aber nur in geöffnetem Zustand wirklich mit der hand geführt werden, und dann auch nicht wieder einklappbar ... bis wieder am Gürtelclip verankert.
    Wäre also nur als Fixed frei in der Hand zu halten, mit hierfür erlaubten massen.


    Nimmt man das Messer mitsamt Clip vom Gürtel : 2 Hände erforderlich zum Öffnen ... also Zweihandfolder


    Die Konstruktion ist eigentlich ein OTF (Out The Front) ... was wohl den Ausschlag geben könnte, dass eher generell verboten als villeicht doch frei zu führen ...
    Anderrum aber ein OTF, was beim Öffnungsvorgang sozusagen blockiert ist ... an den Clip gebunden oder 2-Hand OTF


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    @ Centurio


    Es folgt eine entspannende und amüsante Geschichte ... aber so, wie es sich tatsächlich zugetragen hat :


    Nun bereits fast 5 Jahre nach diesem Ereignis : Ich sehe die Herren immer noch bildlich vor mir "sitzen"


    Bei Anfrage für Legalisierung (Registrierung) meiner Sammlung : Ich hatte bereits etwa 30 Folder und 10 Fixed ... Darunter Sachen wie z.B.:
    - beide Varianten des Kershaw Titan Bumps
    - Spyderco ATR Titan
    - Camillus Cuda Aftermath
    - Böker AK-47 Kalashnikow Snakewood Limited
    - Benchmade Skirmish
    - Fällkniven Thor
    - Ontario Bagwell Hell's Belle Bowie
    - SOG S1 Bowie
    - und ... und ... und ...


    Ich musste der Behörde eine Auflistung zusenden ... und bekam dann Hinweis, dass ein Hausbesuch der Polizei stattfinden müsste (siehe oben) bevor die Genehmigung erteilt werden könnte.
    Die Eherfrau war natürlich sehr aufgebracht und aufgeregt : Nun bekommen wir wegen deiner "blöden Sammlung" auch noch die Polizei ins Haus !!!


    Paar Tage später : Anruf der Polizei, und Termin wurde am drauffolgenden Tag 18.00 festgelegt.


    Punkt 18:00 : Polizeiauto fährt vor (in unserer Wohngegend ein Grossereignis) und 2 Beamte stellen sich vor :
    Einer sehr jung, ich schätze unter 25 Jahren
    Einer deutlich älter ... schätzungsweise die 50er Grenze überschritten


    Im Wohnzimmer :
    Eine Art Fragebogen wurde ausgefüllt , welche Probleme ich bislang so in Rechtlicher Hinsicht gehabt hätte, ob ich irgendwann bereits auffällig geworden wäre ... ob es irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen ... nicht nur körperlicher Natur, sondern auch psychicher Art geben würde ...
    Ich wurde "für Gut" eingestuft.
    Die Frage nach dem "Warum ich denn sammle ?" wurde zur netten Unterhaltung.



    Nächste Frage : "Dann zeigen Sie uns doch bitte mal die angegebene Sammlung"
    Ich hole einen grossen Alu-Koffer (abschliessbar) hervor, wo ich in 2 grösseren Sammeltaschen damals die Klappmesser aufbewahrt hatte, und die Fixed in ihrer OVP.


    Der jüngere Beamte wird wieder ganz ernst und nimmt eine Mappe hervor, wo auch Kopie meiner Auflistung darin enthalten ist.
    Zuerst fängt er wie folgt an :
    Zeigt auf ein Messer in der 1ten Tasche und fragt "was ist den dieses für eines ?"
    Ich sage Hersteller und Typenname ... der Beamte sucht in der Liste herum und findet es aufgelistet => OK
    Er zeigt auf weitere Messer ... braucht aber immer recht lange Zeit, das Messer in der Liste ausfindig zu machen.


    Der 2te (ältere) Beamte sagt gar nichts ... ich hatte ihn auch nicht weiter beachtet, da auf den 1ten konzentriert ... ich bemerke aber seinen "komischen" Blick in die geöffnete Tasche...


    Der jüngere Beamte : "So wird das nichts ... ich werde die Liste von Oben nach Unten durchgehen ... und Sie zeigen mir dann bitte jeweils das genannte Messer"


    2tes oder 3tes genannte Messer war das grüne Titan-Bump ... wer's kennt weiss, welchen Eindruck dieses vermittelt : Schaut gut aus wie Sau ...
    Ich hole es aus der Tasche und zeige vor ... wollte es wieder in die Tasche legen ... da aber meldet sich unerwartet der ältere Beamte :
    "Darf ich dieses bitte mal genauer sehen ?" ... und ich reiche es ihm.


    Reaktion : "Toll !!! ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt ??? ... wo bekommt man denn sowas her ???"


    Der jüngere Beamte : Quält sich weiter durch die Liste ... ab nun möchte aber der ältere Beamte jedes Messer anfassen und genauer ansehen, bis es wieder in die Tasche kommt.
    Die Begeisterung wächst ... "Das ist ja noch beeindruckender !!!" ... "Herrliches Messer ... bin echt froh, sowas zumindest mal sehen zu können" ... usw.


    Nach 20 Messern :
    Der jüngere Beamte ist immer noch intensiv mit der Liste beschäftigt ... schaut die Messer aber auch genauer an, und stellt technische Fragen.


    Der ältere Beamte :
    Hat sich auf dem Stuhl längst bequem zurückgelehnt ... und tatsächlich (Ehrlich !!) die Füsse auf den Stubentisch gelegt !!!
    Er spielt mittlerweile mit diversen Messern rum ... und geniesst den Abend.



    Die Verabschiedung viel später war freundschaftlich ... Hinweis, dass der Genehmigung kaum was im Wege stehen würde, ganz sicher nicht von ihrer Seite her.
    Ein paar Hinweise noch, wie die Vorschriften zur sicheren Aufbewahrund lauten würden ... und die Polizei fuhr wieder ab.
    Sie hatten wohl ausser schweizer Taschenmesser noch kaum weitere Mitnehm-Messer gesehen, und der Begriff "Einhandmesser" was ihnen völlig fremd ...



    Für mich eine bleibende, eher angenehme Erinnerung ... und den Beamten mit den Füssen auf dem Tisch liegend sehe ich tatsächlich immer noch bildlich vor mir ....



    Ich hoffe, mit der Geschichte nicht zu sehr gelangweilt zu haben (... muss ja auch niemand unbedingt lesen ...)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hallo,


    @mirtin :
    Datenblatt natürlich immer sinnvoll und gibt gute Infos : Danke !


    Oskar , @ Morales
    Dies bestätigt eigentlich soweit die bisherigen Infos, dass CPM 110V ein sehr zäher Stahl wäre, sehr gute Korrosionsbeständigkeit, und sehr gute Schneideigenschaften ... allerdings schwer zu bearbeiten + nachschärfen.


    Trotzdem wundert es mich, dass dieser Stahl bislang sehr wenig verbreitet scheint, wo doch Kerschaw ein recht ordentliches Messer bereits in Preisklasse unter 100 Dollar mit solcher Klinge ins Rennen schicken kann ...
    Strider hat den Stahl im Coustom-Bereich verwendet ...


    Klar ist auch, dass es eine Verbindung (soweit mir bekannt sogar grosse persönliche Freundschaft) zwischen Mike Strider und Ken Onion (Designer von Shallot und weiterer Kershaw's) gibt ... was sich ja auch in Zusammenarbeit bei Zero Tolerance zeigt.
    Zudem scheint der CPM 110V kaum frei auf dem Markt käuflich zu sein ... villeicht hat Ken Onion ja auch Zugriff auf CPM 110V über Mike Strider bekommen ...



    Vor Allem würde mich noch interessieren, ob Strider den Stahl nur ausnahmsweise verwendet hat, oder doch öfters ... ob es noch andere Hersteller gibt, die CPM 110V verwenden, und ob es irgendwelche Erfahrungsberichte, Praxis-Tests dazu gibt ?



    Es scheint ja eigentlich das Hauptproblem zu sein, dass CPM 110V von Crucible aus irgendeinem Grunde nicht wirklich in den freien Markt integriert wird ... ich habe Gleiches auch schon über andere Crucible-Stähle gelesen, die eigentlich perfekte Messerklingen-Stähle wären, aber teilweise schon vor Jahrzehnten patentiert wurden für andere Zwecke (z.B. Boing Flugzeugturbinen-Lager) : Da patentiert : Darf nicht nachgemacht werden, aber auch nicht auf dem freien markt, dass die Konkurrenz nicht darauf zugreifen kann ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hallo Strider-Gemeinschaft !

    (Mein 1ter Schritt im Strider-Bereich ... und ich muss mich outen als jemanden, der für Strider schwärmt ... aber immer noch kein einziges Strider besitzt ... 2009 soll Abhilfe geschafft werden ... Hauptproblem die Auswahl bei solcher Vielfalt) :gaah:


    Vorgeschichte :
    Vor wenigen Tagen habe ich ein Kershaw Shallot in die Sammlung integriert, eine Sonderedition mit CPM 110V Klinge :
    http://www.knifecenter.com/kc_…_detail.html?s=KS1840110V



    Nun Nachforschung, was es eigentlich mit dem Klingenstahl CPM 110V auf sich hat ... aber kaum irgendwo irgendwelche Infos zu dem Stahl.


    Gefunden : Ein Strider mit gleichem Klingenstahl CPM 110V :
    http://plazacutlery.com/Stride…s/Dwyer0839068FRONTbb.htm


    Also Frage an die eingefleischte Strider-Gemeinschaft :
    Ist dieser Stahl bei Strider eher exotisch, oder hier doch stärker verbreitet ?
    Gibt es zu Strider mit CPM 110V Erfahrungs- oder Testberichte oder Infos über die Eigenschaften ?
    Kennt jemand weitere Macher / Hersteller, die diesen Klingenstahl verwenden, und hierzu etwa Erfahrungs- oder Testberichte ?


    Würde mich über weiterführende Infos natürlich sehr freuen,
    Freundliche Grüsse,
    Serge

    @ CENTURIO


    Hallo,


    Mit Sondererlaubnis meinte ich irgendwas in der Art wie einen Schusswaffen-Schein, also so, dass ein OTF in Besitz genommen werden dürfte, indem dafür wie bei Schusswaffe eine Genehmigung erfragt würde, und sozusagen das OTF registriert würde (ich weiss ... es fehlen die Seriennummern ... könnten ja aber behördlich graviert werden)


    Diese Erlaubnis würde wie bei Schusswaffe dann natürlich auch kein freies Rumtragen erlauben ... wo man mit der Schusswaffe halt z.B. nur zu Schiessstand darf, darf man das OTF "nur" besitzen, aber nicht ausser Haus mitnehmen, und müsste wie Schusswaffe in gesichertem Waffenschrank aufbewahrt werden.


    Hier in Luxemburg sind ja seit jeher soweit alle Messer nicht frei erlaubt (so gerade noch ein SAK mit nicht feststellbarer Klinge) ... es ist aber eine ministerielle Genehmigung möglich, so dass man eine Sammlung besitzen darf (nachdem ein paar Polizeibeamte Besuch abgestattet haben, um sich vom geistigen Zustand des Anwärters überzeugt haben, sowie den angegebenen Aufbawahrungsort für die Sammlung für Gut befunden haben)


    Bei mir nun so, dass ich 600 "nicht frei erlaubte" Messer in Besitz haben darf, und dabei aber auch keine Grenzen bezüglich Art gesetzt ... ich dürfte also 600 OTF's besitzen ...


    Die Auflagen allerdings hart : Die Messer dürfen nicht das Haus verlassen, und müssen sicher unter Verschluss aufbewahrt werden.


    Da ich nicht überall abschliessbare Sicherheitsglas-Vitrinen rumstehen haben möchte : Ich habe im Wohnzimmer einen abschliessbaren Werkstattwagen mit 15 Schubladen ... ganz aus Metall und fahrbar ... in rot, den sogar meine Frau im Wohnzimmer akzeptiert hat ...


    Also nicht so, dass in Luxemburg lockere Gesetze wären ... aber für Sammler doch eine akzeptable Situation ohne Einschränkung ... für Leute, die die Messer auch gerne benutzen : Natürlich ein Greuel ...


    Freundliche Grüsse,


    Serge

    Hallo Alex,


    Lass mich raten : "Holy Shit" is bayrisch und heisst "Hallo Serge" ... klingt doch zumindest so ähnlich ... ? :term:


    Zum Trost :
    OTF's sind eigentlich allgemein nichts wirklich was man unbedingt haben muss ... eigentlich eher eine Spielerei, die aber zugegebenermassen Spass macht und auch noch toll ausschaut.
    Bezüglich Robustheit und Unempfindlichkeit hinsichtlich Messer als Werkzeug kann aber so ziemlich jedes andere Klappmesser ab Preisklasse 50 Euro locker einem 400-Euro OTF das Wasser reichen.


    Da kann dann schon der Gedanke entstehen :
    Anstelle die Dinger anzusammeln ... einfach "nur" auf ein Coustom-Harkins sparen, da 1es zum Rumspielen reicht ... und es wäre dann noch ein nettes Kunstobjekt für die Vitrine zum gelegentlich ein paarmal auf und zu feuern ...


    Gibt es in Germany keine Möglichkeit, mit Sondererlaubnis ein einzelnes OTF anmelden zu können, so dass man's z.B. als Kunstobjekt besitzen dürfte, ohne es mit herumtragen zu dürfen ?
    Zum Anwenden wären die Dinger ohnehin meist zu empfindlich ... und einmal leicht verzogen : Würde kaum noch Freude bereiten ... eher : :hot:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hallo zingzong,


    Freudige Grüsse vom wohl einzigen Dir persönlich bekanntem Luxemburger !!


    Ich habe das MOD Triton ebenfalls (seit 2 Jahren) in der Sammlung, und kann bestätigen, dass es sich problemlos im oberen Bereich der Productions einreihen kann ... durchaus vergleichbar mit den MT's oder dem BM3300 Infidel.


    Wohl wirklich nur träumen kann man aber wohl von den Coustoms, die der Onkel Harkins sonst so macht :


    http://customknives.net/net/index.html


    Grüsse,
    Serge

    Hallo Serge ,


    das sind bei paar sehr Coole Messerchen kannte ich nicht nicht




    Ja ... zumal das Saevus gehört wohl zu den wortwörtlichen Traummessern ... da irgendwie auch nach 2 Jahren Suche nie erreichbar wurde :shrug: ... wurden laut Mercworx-Aussage aber tatsächlich produziert ... nur ging ich den Schritt direkt an den Hersteller wohl zu spät ...


    Es gibt dazu auch kaum Info (und wenn die soweit mir bekannt 100 Stück in nicht allzu hoher Preisklasse so schnell weg gingen ... wieso keine Neuauflage :pray: ??) ... schlimm eigentlich, wenn einem solches Messer über 2 Jahre hinweg bekannt ist :) ... nie erreichbar wird :( ... und sich dann als endgültiger Traum herausstellt ...:plaerr:


    Mann sollte eine Ecke zur psychologischen Betreuung in diesem Forum für solche traumatische Erlebnisse einrichten ...? :bigzombie:


    Aber alleine schon die Smiley-Pallette in diesem Forum eine Angelegenheit, die über Vieles hinwegzutrösten vermag :burgers:


    Freundliche Grüsse, Serge

    2 Jahre lang war ich auf der Suche nach Merxworx Saevus


    http://www.mercworx.com/EN/newitems.html


    Bis es kürzlich hiess, dass es von Saevus (immer noch als "new item auf der Herstellerseite ...) keine käuflichen Exemplare mehr gäbe ... Nachfolger = Latalis :


    http://davesknifeworld.com/bro…lip--Ltd.-Production.HTML


    ... welches mir aber nicht so wirklich gefällt ...


    Der Springmesser-Bereich wird also wohl noch eine Zeitlang ohne Mercworx auskommen müssen ...


    Grüsse,


    Serge