Beiträge von widhalmt

    Danke für's Komentar. Ich geb' Dir recht und hab' das auch immer kritisiert. Das mit dem Geheimnis ist eine Firmentradition, die ich eben auch nicht immer ideal finde, aber nicht so einfach brechen will. Ich hab' da meinen eigenen Ansatz gefunden: Ich hab' vorher bei jedem einzelnen abgefragt, ob er besondere Bedürfnisse, Anforderungen etc. hat. Lustig verpackt um es etwas lockerer zu machen, aber klar kommuniziert, dass ich eben Infos brauche, um nicht was zu buchen, was für jemand furchtbar wird. Neben Anforderungen beim Essen gab's eben auch "Ich bin latenter Epileptiker". Heisst, keine flackernden Lichter, was z.B. bei Lasertag Hallen schon mal vorkommen könnte. Als zweiten Schritt hab' ich mir alle möglichen Dinge einfallen lassen, die wir brauchen könnten und hab' Listen rum gehen lassen, damit ich erfahre, was denn so da ist. Eigentlich hat mich nur interessiert, ob ein Schlafsack da ist. Ich hab' aber auch unter anderem Motorradhelm, Reitkleidung, Klettergurt und Neopren drauf geschrieben, um die Leute zum Nachdenken zu bringen. Damit jeder nochmal überdenkt, ob er nicht doch was sagen will, was er nicht packt. Da kam auch raus, dass jemand weder Wandern noch Rucksack tragen kann. Mit der Mischung kann ich darauf achten, niemand zu überlasten, aber dennoch ein wenig das Geheimnis zu wahren.

    Also bis heute war ich der Meinung, Nicker gefallen mir nicht. Bisdudeppat ist der schön. Perfekte kombi, ideal zur Tracht. Einfach Wahnsinn. Gratuliere.

    Danke. :) Meine Frau streikt eher beim Boonie. Aber die Sawfly mit Rx tue ich ihr auch nur in Ausnahmefällen an. ;) Dafür bietet die halt auch wirklich umfassenden Schutz. Ich klinke mich in den Thread mal ein, weil ich durchaus auch eine "unauffälligere" Sonnenbrille mit Schutzklasse wollen würde. WileyX hab' ich mir angesehen, aber die Gläser waren leider ausserhalb meines Budgets.

    Hi,


    Ich soll ein Teambuilding für meine Abteilung und unsere Azubis organisieren. Da will ich meinem Ruf gerecht werden, und würde gern einen Schnupperkurs in Sachen Survival organisieren. Es geht dabei ausdrücklich mehr um das gemeinsame Event, weniger um die Vermittlung von besonderen Kompetenzen. Wir haben kein ausurferndes Budget und entweder einen Vormittag, oder, falls es mit einer Übernachtung klappt, einen Abend bis zum nächsten Mittag.


    Jetzt suche ich eine Schule, die Ihr empfehlen könnt. Kann auch gern Eure eigene sein. Ich selber bin jetzt nicht ganz unbeleckt in dem Thema, aber der Rest der Leute sind klassische Schreibtischtäter, die exakt 0 an Ausrüstung und Vorwissen haben. Daher dachte ich auch eher an absolute Basics wie "Feuermachen mit Feuerstahl", "Shelterbau mit Poncho", "Grillen über offenem Feuer" etc. Also eher Landschulwoche denn Hellweek.


    Leider bin ich durch unsere interne Vorgaben an einen Austragungsort in Bayern gebunden. Hat da jemand Vorschläge? Was ich gefunden habe sind hauptsächlich Schulen in der Tradition von Tom Brown. Sowas würde ich mir selber mal ansehen, um Wissen abzurunden, als Einstieg für Techniker sehe ich das aber als den falschen Ansatz an.


    Vielleicht fällt Euch ja was ein.

    Verdammt. Da komme ich doch glatt zu spät... ich trage erschreckend oft eine Revision Sawfly. Ich hab' mir für ca. 15€ in einen Rx-Carrier Gläser in meiner Stärke reinmachen lassen. Blöde Blicke von Passanten sind Dir garantiert, aber das ist unsereins ja gewohnt. Ich geb' die nicht mehr her.


    DSCN4543.jpg

    Hey, danke Dir. Ich finde das schon ziemlich interessant. Klar, ein 1:1 Vergleich ist es nicht, aber das hilft auf jeden Fall. Toller Monsoon, übrigens.

    Ok, danke. Ja, genau der Text hat mich darauf gebracht, zu fragen. Ich wollte ihn mal vergleichen mit Erfahrungswerten, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. X-) Ich bin jedenfalls mit den kleineren Silkys bisher sehr zufrieden. Reizen würde mich ja die Katanaboy 1000. Ziemlich sinnlos, weil sehr unhandlich, aber MEHR POWER. ;) Es wird wohl eher mal die Bigboy Outback edition. In der Fassung hab' ich bisher nur die Pocketboy und die ist halt schon sehr kurz.

    Hi, danke für den Post. Ich bin auch ein Fan von Silky-Sägen, hab' aber bisher noch nie die gebogenen Varianten ausprobiert. Hast Du den Vergleich zu den geraden oder kannst sagen, ob Dir die gebogenen so zusagen?

    Bei mir kamen an einem Tag gleich zwei Pakete an, auf die ich schon sehr lang gewartet hab. Ein ganzer Stapel Kleidung in PenCott MetroPolis von Perunika und ein Wander Tactical "Scrambler". Ich hab' die letzten Tage einen Verwandten verloren und mir ist aktuell nicht nach Tests, mehr Bildern oder viel Text. Ich werd' aber zu beiden sicher noch was posten. An Kleidung war dabei (alles in MetroPolis): Ein Smock von Arktis und von der Perunika Eigenmarke ein Combat Shirt, ein Gorka 4 und eine Hose.scrambler.jpg

    Ich bin einfach ein Fan von fixed. Und trag' sie manchmal auch in Hosentaschen. Meistens mach ich mir aber nicht die Mühe, die Scheide extra irgendwo zu befestigen. Die Zeit, die abzunehmen und sauber zu versorgen hab' ich in meinem Alltag immer.


    Oft ist auch ein Folder dabei und ich entscheide dann vom Einsatzzweck, was ich ziehe. Wenn ich in §42a-Land unterwegs bin, dann trage ich gern ein Izula 2 oder vergeichbares Fixed, weil ich da relativ auf Nummer sicher gehen, dass es keinen Stunk gibt. Daheim in AT trag' ich oft Fixed, die zu groß für die Hosentasche sind, aber auch da kommen manchmal kleinere Fixed lose in die Hosentasche.

    Ich hatte ZT ja sehr lange irgendwie ausgeblendet. Auch weil ich nicht so der Folder Mensch bin. Aber sleepless hat mich da mal drauf gebracht und jedes einzelne, das ich von denen hatte hat dann einen sehr festen Platz in meiner EDC Rotation bekommen. Bis ich vor fast 1 1/2 Jahren das 308BLKTS bekommen hab'. Das ist seither einfach nicht mehr aus meiner Hosentasche gewichen. Für einen zierlichen EDC Folder ist das exakt das, was ich haben wollte.


    Die anderen Modelle triggern manchmal den Wunsch nach einem Gentleman-Knife, aber insgesamt hat mich noch keines dazu gebracht es mir statt einem großen Fixed zu besorgen.Apropos, das neue Fixed gefällt mir richtig gut, das findet vielleicht noch den Weg zu mir.


    Unterm Strich: Die ZT, die ich habe finde ich gewaltig gut. Aber im Schnitt gibt's immer weniger, die mich reizen.