Beiträge von widhalmt

    welches hast du denn konkret im Auge


    Also schon besorgt hab' ich mir Patches mit diversen Symbolen aus der "Supernatural" Fernsehserie, da hab' ich's vorher noch nicht überprüft und hab' die hier schon herum liegen. Und "Refugees Welcome" hab' ich auch noch nicht mit Velcrorückseite gefunden, sondern nur zum Aufbügeln.


    Hm, mir ist auch aufgefallen, dass es da ziemlich unterschiedliche Klettbänder gibt. Wo krieg' ich denn die höher qualitativen her? TacticalTrim?

    Hm, ok. Danke. Die Nähmaschine haben wir mittlerweile wegen Nichtgebrauchs entsorgt. :) Aber zur Not muss ich halt versuchen, händisch eine ausreichend attraktive Naht hinzubekommen.


    Aber es beruhigt mich, dass es auch für Euch nicht "*die* offensichtliche" Lösung gibt.

    Hi,


    Ihr kennt das sicher, da findet man einen tollen/witzigen/aussagekräftigen Patch und dann gibt's den nur für untaktische Muggel mit Aufbügelrücken, aber ohne Klett. Wie kriege ich da am besten Hakenklett dran? Aufbügeln und mit ein paar Stichen mit der Nähnadel fixieren? Oder killt ein Bügeleisen einen handelsüblichen Klettverschluss? Gibt's da was wärmeresistenteres? Oder irgendwie ganz anders?


    Danke schonmal im voraus,
    Thomas

    Ich hab' zwar keine Carinthia, aber die UFPro Delta OL 3.0, die die gleiche Füllung verwendet. Mit der hab' ich den ganzen Winter nicht mehr drunter an als ein langärmliches Thermounterhemd. Mit Pullover sollte die auch im Stehen gut ausreichen. Geht leider nicht über den Hintern, also kein Tipp. Nur ein weiteres "+1" für G-Loft, also Carinthia.

    Danke für das ausführliche Review, da kann man sich echt was drunter vorstellen.


    Und danke auch für den Inhalt. Hogue hatte mich schon länger gereizt und ich dachte, man kann da blind zugreifen. Aber zumindest dieses Modell scheint mir wirklich nicht ganz überzeugend zu sein.

    Danke für die Vorstellung, die finde ich aussagekräftig und gut geschrieben.


    Ich hatte SOG bisher ziemlich ausgeklammert, obwohl ich mal eines gewonnen hab' und damit immer noch sehr zufrieden bin. Das hier weckt auf jeden Fall den "Haben-Wollen"-Reiz, wobei das bei mir zugegebenermassen nicht schwer ist. ;)

    Nachdem mir schon in PMs von Gravitationsfiltern abgeraten wurde: Was haltet Ihr vom Katadyn Hiker Pro ( https://www.katadyn.com/de/de/…-hiker-pro-transparent-eu) ? Wäre zum Pumpen und hätte Aktivkohle integriert und kostet weniger als ein drittel von den grossen Brüdern.


    Ich bin ja auch jemand, der seine Ausrüstung gern Mil-Spec und als Vorbereitung auf die nächsten drei Apokalypsen besorgt, aber in diesem Fall geht's mir erstmal um die Anwendung und eine einfache Realisierbarkeit. Ich will damit nicht den Amazonas entlang reisen, sondern in mitteleuropäischen Hotels Wasser aus der Leitung trinken und evtl. mal aus dem einen oder anderen Bach in den Alpen trinken, wo eigentlich Trinkwasserqualität vorliegt, wenn nicht gerade ein paar Meter stromaufwärts etwas Dammwild beschlossen hat, seinen Stoffwechsel im Bach einzustellen.

    Hey, danke für den Tip. Den MSR hab' ich mal in Tests gesehen und der gefällt mir richtig gut. Momentan ist er mir etwas zu teuer und evtl. auch zu schwer. Der Tip mit dem Aktivkohleaufsatz ist genau das, was ich gesucht hab'!


    Was haltet Ihr vom Katadyn Siphon? Wahrscheinlich genau so groß und schwer wie der Guardian, aber halt weniger als ein Drittel vom Preis.

    HI,


    Ich bräuchte eine tacticoole Lösung für ein Luxusproblem: Ich bin sehr viel geschäftlich auf Reisen, vor allem in Deutschland. Und ich als angehöriger eines wilden Bergvolkes südöstlich von Deutschland bin ich es einfach gewohnt, dass das, was aus dem Wasserhahn rinnt, eine bessere Qualität und einen besseren Geschmack hat als fast alles, was ich bisher in Deutschland aus dem Hahn bekommen habe (und oft auch besser als das, was in Flaschen verkauft wird). Dabei spielt sicher auch der Verstand ein bissl rein, aber ich hab' mich mit Leitungswasser in Deuschland (aber noch viel eher Luxemburg, Frankreich, Spanien) nie anfreunden können.


    Und da ich keine Lust habe, ständig Wasserflaschen zu kaufen (Umwelt, Kosten, PFAND!!), habe ich eigentlich immer einen Lifestraw Go 2 mit. Die Kombination aus Hollow-Fibre und Aktivkohle hat mich nicht enttäuscht und hätte es sogar erlaubt, gechlortes Wasser einigermassen unbeeinträchtigt zu trinken (hab's trotzdem lieber gelassen, nur gekostet).


    Da die Filterkartusche aber schon nach kurzem Gebrauch dazu neigt, zu einer Übungsstation für Fellatio zu werden, überlege ich, ob ich das Wasser nicht in eine normale Nalgene Flasche vorfiltern soll um so einigermassen bequem trinken zu können.


    Ich hab' einige Gravitationsfilter gefunden, aber bisher ist mir keiner mit Aktivkohle aufgefallen. Da der Kohleteil aber massgeblich daran beteiligt ist, dass Chemikalien ausgefiltert und der Geschmack verbessert wird, wäre mir der sehr wichtig.


    Hat da jemand von Euch einen Vorschlag? Das Ding sollte allerdings handlich genug sein, dass man es auch mit der Bahn von Hotel zu Hotel transportieren kann. Alles mit Dieselaggregat scheidet also aus. 8)


    Schöne Grüsse,
    Thomas

    Da mir leider nicht alle passen, die ich gern haben würde:


    Mit grossem Abstand:


    * TAD Force 10 RS


    Dann


    * 5.11 Stryke
    * Helikon CPU
    * Tru-Spec T.R.U
    * Helikon UTP


    Danach


    * 5.11 Taclite Pro
    * 5.11 CovrtCargo
    * Leo Köhler (Modell weiss ich nicht mehr)


    Dann kommen noch andere Modelle wie solche von Propper, die ich aber nicht wirklich empfehlen möchte


    Ich trage alle sowohl beruflich wie auch privat.

    Auch von mir eine Empfehlung für's Resqme. Evtl. kombiniert mit dem Ambu-Schlüsselanhänger in dem ein Beatmungstuch und Handschuhe sind. Letzteres hatten wir als Ehrenamtliche als Geschenk bekommen. Jeder in der Farbe seiner Gruppe.

    Auf der Couch hab' ich selten was, da ich damit meine Frau zu schnell in den Wahnsinn treibe. Aber falls ich mal alleine fernsehe oder im Home-Office Büro sitze dann gerne mein Benchmade 42 oder das PMP Beast, *KLACK*t auch ganz schön und spürbar.