Edc Friction Folder - Das tapfere Schneiderlein

  • Ich habe nur meine Meinung gesagt. Manche Entscheidungen trifft Man nach dem "schnelldenken-Prinzip" fast automatisch.


    danach habe ich versucht so gut wie es nur geht zu erklären, warum ich es "unbewusst" als schlecht gefunden habe.


    nicht weiteres, nix persönliches. nur eine Meinung über das Messer.

  • Ich denke nicht, das ASI das Messer unbedingt "schlechtreden" möchte. Er teilt jetzt lediglich ja dezidiert und im Detail mit, was Ihm genau an diesem Messer nicht gefällt.
    Und das finde ich garnicht so schlecht. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile.


    Aber es offenbart mal seine Herangehensweise, wie und nach welchen Gesichtspunkten er ein Messer beurteilt.
    Und so argumentiert, wie er es macht, ist es allemal noch besser als zu schreiben, mir gefällt die Form nicht. Wenn auch das akzeptabel ist.
    Das meinte ich mit "Fachliche Diskussion".


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Roter Bereicht - Klingenrüken hat viel zu viel unnötiges Material - das macht die Klinge optisch "zu schwer" und solcher Rücken hat auch keine Funktion. Beim Sebenza sehen wir dagegen eine elegante Rückenlinie die ermöglicht beim Bedarf auch eine Kraftaufbringung vom Oben entlang gesamtes Rückens.


    Blauer Bereich - auch hier sehe ich erst Mal eine geradige Schneide und dann eine "rasche" Kurve zur Spitze - so eine Geometrie macht die Spitze sicherlich steifer. Allerdings wird ein Klappmesser ohne Verriegelung kaum eine steife Spitze benötigen - da das Gefahr dass die Klinge klappt, zu groß ist. In diesem Fall so eine Schneidengeometrie klaut nur die "Arbeitslänger" der Schneide. Somit wird es nicht so bequem mit diesem Messer zu schneiden. Auch hier hat das Sebenza eine "sanfte" Schneidengeometrie und somit ist ergonomischer.



    Auch hier kann ich dir zwei Gründe nennen warum ich das so gemacht habe.


    Das unnötige Material am Klingenrücken folgt der Linie der Griffschalen im geschlossenen Zustand. Unnötig würde ich es auch nicht nennen da es der Klinge Stabilität gibt. Das ist auch gleichzeitig der Grund für den raschen Anstieg zur Spitze hin, es ist so stabiler. Das small Sebenza hat die gleiche Klingenstärke, ist von der Klingengeometrie aber viel fragiler und das stört mich etwas. Klar hat das Sebenza einen Hohlschliff, jedoch darf man sich hier mit der Spitze wirklich nicht allzu blöd anstellen, sonst kann schnell mal was brechen....


    Der Flachschliff ist auch nicht über die ganze Länge gleich dick ausgeschliffen. Am Anfang der Klinge ist dieser sehr fein ausgeschliffen, am Bauch bis zur Spitze hin wird diese aber merkbar dicker. Die Spitze ist somit überaus stabil geworden.


    Somit sollte mit diesem Messer ein bedenkenloses Arbeiten möglich sein. Die Klinge wird auch ziemlich sicher mit dem Hebel offen gehalten, ich sehe da kein Problem :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Moin,


    So das Messerchen von Andreas ist gestern bei mir gelandet und ich habe heute die Möglichkeit es im Wald etwas auszutesten !


    Was für ein Hammer Teil , alles auf total hohen Niveau ich kann es gar nicht mehr aus der Hand legen :love:


    Ich wollte ein legales , schnörkelloses ,kleines Taschenmesser ohne Schnickschnack und Geplänkel.Etwas was man schnell sauber machen kann und nicht ständig Angst haben muss es zu benutzen .
    Nur die "Inneren Werte" waren wichtig .
    RWL 34 und Titan sollte es sein , ein Messer für jeden Tag .
    Hauptaufgabe Brotzeit und kleine Schneidarbeiten,that's it .


    Die Wichtigsten Angaben von meiner Seite waren ,
    Grösse in etwa wie bei CR SS und die Klinge soll komplett in den Schalen verschwinden.


    Das alles hat Andreas sowas von Perfekt umgesetzt ,
    schon nach dem ersten Entwurf wusste ich das ich bei ihm gut aufgehoben bin .


    Andreas , du bist in meinen Augen einer von den ganz Grossen und noch dazu ein super dufte Kerl :buds:
    1000 Dank nochmal und mach weiter so ......



    Aber jetzt noch ein paar Bilder von heutigen Tag .


    Ein wenig schnitzen und Abendessen vorbereiten






    Und weil es so gut passte habe ich mir gestern gleich mal eine LSU Steckscheide in blau dafür gegönnt :drool:




    Das wars erstmal



    Vg Patrick

    Franconian Resistance #001


  • Andreas , du bist in meinen Augen einer von den ganz Grossen und noch dazu ein super dufte Kerl :buds:
    1000 Dank nochmal und mach weiter so ......


    Gern geschehen und freut mich sehr das es dir so gut gefällt :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!