untaktisches kleines Fixed

  • Hi Leute, ich suche schon seit geraumer Zeit einen speziellen Typ Messer und bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.
    Ich hab zwar nen Haufen schöner und auch zweckmäßige Messer gefunden, aber das Ziel meiner Suche noch nicht erreicht. Dennoch kann ich jetzt inzwischen den Suchbereich sehr eingrenzen.


    Ich suche ein kleines Fixed. Ich habe bereits Izula, Enzo Necker, WM1, Real Steel Hunter und das kleine Böker Integral. Alles klasse Messer, wie gesagt. Dich ich suche eher was in die Richtung "Obstmesser mit dickerer Klinge". Beispiele hierfür wären das CRKT Hunt'n Fish oder das mittlere Moki Banff. Also ein Messer mit dünnerem Griff und auch nicht so bauchiger Klinge, aber etwas dicker als das klassische Windmühlenmesser.


    Preisbereich sollte so um die 100 Euro sein, Verwendungszweck: Wander- und Vespermesser in messerskeptischem Umfeld. Daher sollte es eher untaktisch wirken.


    Wüsstet ihr da noch was?

    weil: isso!

  • ....ist mein "Patriot" von L.T.Wright. HP, aus einem Forumsdeal von einem geschätzten mit-TF-ler....


    Sehr gerne mitgeführt für den angeführten Anforderungskatalog und nebenbei wunderschön noch dazu...


    Hier ein Bild von meinem mit dem obligatorischen Größenvergleich



    In der Hand - nicht zu groß und nicht zu klein....



    Besonders praktisch, die "Pocket-Sheat" von Sharpshooter Systems, für die Jeanstasche oder die Cargo



    Die mitgelieferte Serienscheide ist aber auch nicht schlecht. Hier gerne als Neckie...



    Und zu guter Letzt, das hier hätte ich auch noch gerne --->Forumspartner


    Ansonsten kann ich das bereits erwähnte Moki Banff durchaus empfehlen. Aber meines hat mittlerweile ein anderer.. (Lieben Gruß...)


    Beste Grüße,
    Andy


    Edit.:
    Auch das Mytuko Mini Cobalt von Kevin Wilkins ist ein individuelles kleines freundliches nichttaktisches Gebrauchsmesser...klick

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi, danke, das sind alles sehr schöne Messer, aber leider ist bei allen die Klinge zu breit (also von Schneide zu Messerrücken gemessen) . Ich suche eher etwas in der Größenordnung bis maximal 2cm.

    weil: isso!

  • Moin.
    Mal ein paar Messernamen in den Thread geworfen beim Morgenkaffee:
    Mein erster Gedanke: Puuko o.ä. also ein skandinavischer Klassiker, damit habe ich noch nie Fragen gestellt bekommen oder merkwürdige Blicke herraufbeschworen.
    Mehr Kartoffelschälmesseroptik geht nicht:
    https://www.lamnia.com/de/p/14…-pikkumusta-puukko-messer


    Linder Super Edge - geht aber in die Richtung, die Du schon hast.
    Wenn Du Dich mit Horngriffen anfreunden kannst: mal bei den Jagdknickern gucken.
    Linder Puck oder Forester


    ColdStel Pendelton Hunter


    Die Grohmann Messer bei Outdoormesser.de haben vermutlich die "falsche" Klingenform.


    Condor Mayflower oder das Unagi


    Das Kabar Dozier Skeleton ist was auf meiner Liste. Griffwicklung mit Leder oder Paracord und fertig ist der klassischere Look.


    Ich würde an Deiner Stelle allerdings ein paar deiner genannten Messer verkaufen und das Budget aufstocken. Dann lohnt sich die Suche bei BarkRiverKnives.


    Ich mag ja die Messersuche bei BladeHQ, da kann man schon ordentlich eingrenzen und auch mal auf andere Hersteller aufmerksam werden. Beim Knifecenter.com ist das ähnlich. Ich warte eigentlich nochmal auf einen deutschen Shop mit ordentlicher Sortierauswahl.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • das mittlere Moki Banff


    Das Banff kann ich nur empfehlen. Ich habe das mittlere im Bestand. Es ist super verarbeitet, macht einen edlen Eindruck und wirkt auf "Themenfremde" wie ein hochwertiges Küchenmesser... :thumbup:


    Edit sagt Andy: Hab ich glatt überlesen. Ja ich hab es nicht bereut mit dem Banff. :) Lieben Gruß zurück!

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    2 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Was hältst du von dem?:


    Condor Kephart Knife


    Ist voll in deinem Budget und gibts z.B: im Waldlaufershop.de


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Okay, danke für die vielen Tipps, aber da war noch nicht das Richtige dabei. Entweder ist die Klinge zu bauchig oder das Design ist zu abgefahren.


    Ich suche eher etwas in die Richtung fixed Sodbuster oder so... nur eben mit ner stabileren Klinge...

    weil: isso!

  • Auch wenn es schon erwähnt wurde, Cold Steel Mini Pendleton Hunter. Das sieht für meine Begriffe recht untaktisch aus und ist absolut Funktionsorientiert...
    Gruß, Smokehead 8)

    suck less.

  • Das H20 ist gut, das ESEE CR2.5 auch. Das geht so ziemlich genau in die Richtung, die ich mir vorstelle. Aber wo kann man die in Deutschland kaufen?


    (Gebe Ingramm ist mit knapp 250$ doch etwas über dem Budget)

    weil: isso!

  • 1. Schnapp dir ein Vic Gemüsemesser deiner Wahl
    2. Baue, oder lasse dir eine Kydex bauen
    3. Perfektes Messerskeptiker Messer, schlank, funktional, günstig


    Derzeit ist es mir nicht möglich Bilder bereitzustellen (schlappe Datenleitung am Handy) werd ich aber nachreichen.
    Sowas hat meine Frau im Gepack, ich @ Büro in der Schublade und ist definitiv empfehlenswert, da kaum Messer an die Eigenschaften (die du willst) herankommen.



    Was es hier in die Richtung gibt, ist von Joe Calton, sein "Paring Knife" (wieso heißt das Pariermesser nur so).
    Auch der ein oder andere Messermacher hat schonmal etwas in die Richtung fabriziert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!