38g - wenn man der Waage trauen darf

  • Hallo Zusammen,


    dieses Titan Grad5 Projekt lag schon länger angefangen herum.
    Endlich fertig:


    38g.jpg


    Grad5Ti.jpg


    Specs: 1,5 mm Titan Grad 5
    Drei 4 mm Titanpins und zwei versteckte 2mm Titanpins
    3,5 mm Micarta-Beschalung
    Verklebung mit UHU Endfest300
    Chisel-Grind
    Carbidbeschichtung auf der Rückseite der Klinge


    EDIT:
    Klingenlänge: 66 mm (scharf 52 mm)
    Gesamtlänge: 160 mm


    Ich hoffe, es gefällt


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral () aus folgendem Grund: Abmessungen ergänzt

  • Hey Chris,


    schönes Messer, die Form gefällt mir gut :thumbup:. Pass aber auf das du es beim Tragen nicht einatmest.... ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Schönes Projekt. :thumbup:
    Hast Du mal ein Bild von der anderen Seite mit der Carbidbeschichtung?
    Der Anschliff ist für Linkshänder, bist Du doch oder?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Na endlich Chris ;) schöne Griffform, toll das dein Projekt vorankommt! Endlich legt noch einer im TF nach.
    ich wäre natürlich auch an der Carbidseite interessiert und insbesondere ob sich deine Erfahrungen über den Gebrauch und Schärfe mit meiner decken.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Dank' Euch!


    ja, der Anschliff ist für Linkshänder ;)


    Hier das Bild der Carbidseite:


    Carbidseite.jpg


    Zu meinen ersten Schneidtests:
    Irgendwie wird das Titanmesser "anders" scharf als ein Stahlmesser, anscheinend läßt sich die Schneide nicht so dünn ausschleifen wie C-Stahl,
    dafür ist die Carbidschneide eine Mikrosäge. An Papier/Pappe konnte ich feststellen, das man etwas mehr Schneidenlänge "durchziehen" muss um die gleiche Schneidetiefe zu erreichen. Oder ich habe es noch nicht richtig geschärft (???) Die Endschärfe habe ich mit dem Sharpmaker erzeugt.
    Weitere Tests folgen.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Danke für das Foto! Da hast du die Carbidschicht aber ganz schön hochgezogen, ja ja wenn man mal damit angefangen hat ;)
    hast du zuerst geschärft und dann Beschichtet?
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim schärfen nach dem Beschichten, ein Grat sich auf der Carbidseite aufrichtet, geht mann dann noch einmal mit dem Sharpmaker über die Carbidseite funktioniert das ganz gut, auch wenn dabei vielleich Carbide abgetragen werden. Beim Carbidisieren nach dem Schleifen kam es bei mir vor, dass der Lichtbogen die feine Schneide beschädigt hat, ich musste dann nochmal komplett nachschleifen.


    Mein nächstes bekommt einen leichten balligen chisle Grind, mal schauen ob das vorteile bringt.

  • ich finds schön zu sehen daß mehr leute das thema ti mit karbidschneide angehen :)


    mir schwebt da ja schon länger was vor...

  • Ich weiß Major, vielleicht hat Chris ja mehr Zeit deine Ideen umzusetzen, ich komm selbst zu nichts ;( bei mir liegem seit Monaten 2 Stahl und zwei Ti Klingen ohne dass ich wirklich weiterkomme.

  • Ich frage mich bei Titan als Klingenmaterial immer, welche Vorteile es bei einem normalen Messer hat bzw. warum wurde es in diesem Fall verwendet.


    An der Schneidleistung kanns mal nicht liegen, da sind wir uns wohl einig. Bei etwa 40-43Hrc, ich glaube mal wo was von max 48Hrc bei Extrema Ratio gelesen zu haben, ist die Schneide ja noch relativ weich.


    Wenn man rein an die Korrosionsbeständigkeit denkt (Tauchermesser für Salzwassereinsatz z.b.), kommt man mit Stickstoffstählen auf gleich gute Ergebnisse und hat viele Vorteile.... Weiters würde wohl eine Carbidschicht im Salzwasser z.b auch oxidieren nehm ich an....


    Durch ein Mienenfeld läuft man bei uns auch eher selten bzw. sind mir keine "alltäglichen" anderen Anwendungen von antimagnetischen Messern bekannt.


    In Bereichen, in denen keine Funken enstehen dürfen kann mans auch nicht verwenden, da das Zeug ordentlich funkt .....



    Einzig das geringe Gewicht erreicht man wohl mit keinem anderen Werkstoff so schnell, wobei man hier mit Gfk Messern mit dünner, eingesetzter Stahlschneidlage wohl auch noch drunter kommen könnte :rolleyes:




    Ich will hier keines Falls das Projekt schlecht reden, wie gesagt, mir gefällt das Messer ja, kam mir nur gerade so in den Kopf ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Andreas die Carbidisierung gleicht die Nachteile des weichen Titan etwas aus, warum Titan als Klinge? Weil es ein besonderes Material ist, natürlich bekomt man nie die Schneidleistungen wie gehärteter Stahl, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Carbid, die Klinge quasi scharf hält, so habe ich trotz Weichholzschnitzen und Karton Schneiden keine merkliche Einbuse feststellen können. Titan ist nicht so leicht zu bearbeiten wie ungehärteter Stahl ( aber wem sag ich da was ;) ) Aber durch anodisierung u.ä. bekommt man Klingen die irgendwie Leben :rolleyes: hört sich blöd an, aber das schnell Körperwarme Material fühlt sich halt anders an.

  • Manche finden ja auch einfach das Material an sich spannend und basteln/arbeiten gerne damit. Da geht es nicht immer nur darum das Optimum rauszuholen, sondern darum zu gucken was geht und was nicht.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ist halt der Spaß an der Sache :), wirkliche Vorteile gibt es natürlich nicht.
    Wo Balin Recht hat ist, dass die Carbidisierung zu einer Art Selbstschärfung führt. Die Titanseite arbeitet sich aufgrund der geringen Härte immer zuerst ab und die Carbidschicht steht dann etwas über und bildet eine Art Grat, welcher dann die Schneidleistung bringt. Danach arbeitet sich der Carbid-Grat ab und dann wieder das Titan und so weiter. Ist die Schicht gut aufgebracht, brauch man es quasi nicht schärfen. Gibt es bei diversen Stahlmessern auch, diese haben dann eine Halbseitige DLC Beschichtung.


    Auf jedenfall eine sehr schöne Arbeit! Weiter so.

  • balinzwerg: kein vorwurf - alles schick :)



    ich finde ti insofern interessant als daß es einfach was besonderes ist, ich mir 100% nie gedanken um korrosion machen muss, das ganze federleicht ist und dennoch - verglichen mit g10/gfk - noch ein vollwertiges messer darstellt. als backup oder als sv tool schon attraktiv.

  • Hallo Zusammen,


    hier ein neues Ultraleichtmesser von mir aus Titan GRADE 5 (TiAl6V4)




    Hier die Specs:


    Klingenstärke: 1,5 mm
    Klingenhöhe: ~25 mm
    Gesamtlänge: 148 mm (davon scharf: ~58 mm)
    Griffwicklung aus 2 mm Paracord
    Titan blau anodisiert
    Chiselgrid mit ~1 mm Schneidfase und rückseitiger Carbidbeschichtung
    Gewicht laut Waage zwischen 16 und 17 Gramm..... das werde ich noch mit einer besseren Waage verifizieren.


    Ich hoffe, es gefällt Euch!


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral () aus folgendem Grund: Komma zuviel

  • Schwer zu glauben, wenn schon ein Wellensittich ungefähr das dreifache wiegt und eigentlich nix wiegt!


    Cooles Projekt, von der Bearbeitung sicher alles andere als leicht. :thumbup:
    Bringst Du die Carbidschicht selber auf?

    Gruß
    Günni.

  • Hallo Günni,


    Mein Welli wollte nicht auf die Waage,
    aber das Messer in der einen Hand, den Wellensittich auf der anderen Hand sitzend......geschätzt 1:3 kommt hin.


    ;)


    Ja, das Titan zu feilen hat etwas gedauert, für am Bandschleifer sind die Langlöcher nicht geeignet und den Klingenanschliff
    macht man bei 1,5mm Klingenstärke auch besser per Hand, da ist sonst schnell mehr Material weg als gewollt.


    Ja, die Carbidschicht habe ich selber aufgebracht, das geht mit einem selbstgebauten Carbidizer, Balinzwerg hatte mal einen entsprechenden Link gepostet.


    Edit: Ich habe im I-Net folgende Angaben für die Carbidbeschichtung gefunden: Härte 78-82 HRc
    das ist schon eine Hausnummer, meine ersten Schnitttests mit diesem Messer an Karton waren durchaus erfolgreich. :D
    Inhandbilder folgen.


    Edit2:


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    3 Mal editiert, zuletzt von Chemiegeneral () aus folgendem Grund: Ergänzung +Foto

  • Sauber Chris und schön fett carbide drauf ;). Ist ein netter schnippsler geworden, da fällt mir ein, dass ich auch noch ein zwei halbfertige in der Werkstatt habe :rolleyes:
    Farbgebung gefällt mir auch sehr gut :thumbup:

  • jaja hab auch ca 200x300x4mm Grade 5 hier liegen und wollt schon mal ein Messer draus machen. Aber irgendwie is mir das Material zu teuer für Klingen die dann nichts irgendwie besser können als Stahl. ausser Gewicht sparen. Und zum Glück bin ich noch nicht so klapprig, so dass ich ein normales Messer noch tragen/heben kann.


    Hab mich dazu entschlossen das grade 5 für Folder zu verwenden und mal etwas Nitinol zu besorgen. Ist härtbar bis 62hrc und auch deutlich leichter als Stahl und ebenfalls "rostfrei".
    Nur muss ich erstmal an das Zeug rankommen...


    Edit: bezugsquelle hab ich nur 500$ für 0.16x2x20 inch is a Hausnummer 8|


    Abgesehen davon, schauen die Messer echt gut aus! Mal was anderes von der Form her! :thumbup:



    Grüße
    archer

    better be judged by twelve than carried by six

    2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!