"clipless" killt Hosentaschen

  • Hallo,
    der Beitrag passt dem Anwendungsfall nach in die Kategorie "Klapp- und Springmesser", es geht aber um die Hosentasche an sich, daher hier abgelegt.
    Heute musste meine Frau mal wieder die rechte Hosentasche meiner Jeans nähen, da ich in letzter Zeit als EDC vermehrt ein RH XM-18 getragen habe welches besonders aggresiv zu dem dünnen Stoff der Jeanstaschen ist.
    Ich trage alle Folder (die meisten Flipper) clipless und mittlerweise mußten nahezu alle meine Jeans nachgenäht werden :thumbdown: .
    Jetzt bin als EDC auf mein 21er Sebenza Large umgestiegen, da es vorne abgerundet ist und die Taschen schont. Da ich jedoch auf Flipper stehe bleibt das Problem mit dem ich bestimmt nicht alleine da stehe.
    Ich habe schon überlegt die Hosentaschen aus einem strapazierfähigen dünnen Material (nur was?) nachzunähen um den Verschleiss zu stoppen, hat das schon jemand probiert oder einen Tip für mich?


    Danke und Gruß Oscar

  • Besteht die Möglichkeit, die scharfen Kanten der Messer zu entgraten?


    Ansonsten: wenn das normale Jeans sind, die Du anhast, dann ist der Taschenbeutel-Stoff von nicht besonders hoher Qualität. Der geht durchaus schnell kaputt. Viel robuster als ein Stofftaschentuch ist der Taschenbeutel leider nicht. Ich kenne das Problem von großen Schlüsselbunden.


    Jenachdem, wie deine Frau das flickt, könnte sie natürlich eine Schicht Cordura (oder normales Nylon) in den Taschenbeutel einnähen. Das würde sicherlich nicht so schnell durchscheuern. Aber es kann sein, daß das deinen persönlichen Tragekomfort beeinträchtigt. Sowohl Nylon als auch Cordura in den Stärken, die deinen Messern nennenswerten Widerstand bieten, sind nicht so leicht, fluffig und knautschig wie der derzeitige Taschenbeutel. Kann sein, daß Du das beim Tragen (Gehen) merkst und es Dich stört. Davon abgesehen, daß beide Materialien nicht so angenehm zu tragen sind wie der Baumwollstoff, aus dem der Taschenbeutel standardmäßig ist (Feuchtigkeitsregulation).


    So bedenkenlos empfehlen würde ich das nicht.


    Eine teure Möglichkeit ist, in den Taschenbeutel (am besten auf der vorderen Seite) eine kleine Messertasche unsichtbar einzunähen. Dafür würde man Garn nehmen, das sich nicht vom Jeans-Stoff abhebt und auf der Innenseite dann halt meinetwegen Cordura. Ist aber eine aufwändige Arbeit einzunähen, weil man dafür einiges der Hose auftrennen muss. Man kommt mit einer normalen beim Änderungsschneider vorhandenen Nähmaschine ja nicht in 'ne Hosentasche rein. Davon abgesehen musst Du das dann bei jeder Jeans machen. Nervige Arbeit und geht auch ins Geld.


    Dritte Möglichkeit: Wenn deine Messer einen Clip haben, den Du aber nur nicht nach außen sichtbar tragen möchtest, dann kannst Du in den Taschenbeutel auf der Vorderseite einfach eine Schlaufe (bspw. aus Stretchband) einnähen, in die Du das Messer dann verdeckt einhängst. Außen sieht man davon gar nichts. Man würde wieder Nähgarn nehmen, das sich farblich nicht von der Jeansfarbe unterscheidet. Vielleicht hat man Glück und kann diese Arbeit sogar mit einer Nähmaschine machen, man muss ja nur 2-3 cm rein in die Tasche. Wenn nicht, geht das sogar notfalls noch per Hand. Ich meine solche Schlaufen (siehe Bild 8 ) - nur eben nicht auf Innenseite wie abgebildet, sondern auf der Außenseite der Tasche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • ...du könntest die Messer natürlich auch geschlossen in den Hosentaschen verwahren, dann gehen die nicht so schnell kaputt...


    Mit "clipless" meinst du auch wirklich "ohne clip", also lose in der Tasche? Habe bisher nur WEGEN clips von kaputten Säckeln gehört...

  • Wenn Oscar so wie ich ist, und jedenfalls in diesem Falle glaube ich, daß es so ist, dann trägt er seine Messer aufgrund der besseren Handlage clipless. So wie ich eben.
    Meine Lösung, die auch das Problem des Querliegens löst ist die folgende.



    LG
    Peter

  • "clipless" heißt der clip ist abgeschraubt und ich hab die Teile lose in der Hosentasche und ziehe sie am Lanyard raus, zerstörend ist bei den Foldern mit Flipper so nehme ich an der Flipper an sich, da er dem Zweck nach aus dem Messer aggressiv hervorsteht.
    Scharfe Kanten zum verrunden haben die Folder nicht, aber zum Teil hervorstehende Teile der Klinge wie beim Umnumzaan im geschlossenen Zustand (was eigentlich unnötig ist aber cool aussieht). Es ist in der Regel das Gewicht an sich und bei den Griffschalen die Struktur, da kann man an den Foldern an sich nicht viel ändern, dafür sind es auch zu viele.
    @ Greenant:
    Eine Tasche in der Tasche habe ich auch schon überlegt nur leidet der Tragekomfort da sich das Messer nicht mehr je nach Sitzposition frei in der Tasche ausrichten kann.
    Das mit der Schlaufe und clip hatte ich auch schon überlegt, nur wird der Stoff weiterhin durchgescheuert. Den Stoff durch Cordura zu esetzen ist eine Option, mal sehen was es als Stoff so als Meterware gibt. Ich denke da ist das eigentliche Problem. Ich will ja auch nicht ne Kevlarweste kaufen um da ein Stück rauszuschneiden ;) (Hat jemand ein Stück aus dem Supermankostüm oder connection nach Krypton?)
    Ich denke das sinnigste ist auf die Suche nach einem strapazierfähigen dünnen Stoff zu gehen und die Taschen auszutauschen. Über Material ode Quellenhinweise wäre ich dankbar. Dann wird die Jeans zur Tactical-Jeans.


    Hallo Peter,
    die Lösung oben ist die Tasche in der Tasche, um was handelt es sich in diesem Fall? Marke Eigenbau?


    Gruß Oscar

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Hab das gleiche Problem und löse das ganz pragmatisch mit Jeansstoffstücken aus alten Hosen, die ich auf die Hosentasche mit Textilkleber aufklebe (also zwischen Oberschenkel und Tascheninhalt). Ist zwar unschön, aber da sieht das ja niemand.

  • Das geht auch für die "Außenseite" der Hosentasche, da diese zumindest bei mir ähnlich wie ein Sack eingenäht ist. Zwischen Außenseite der Hosentasche und der Welt da draußen befindet sich dann der eigentliche Jeansstoff.

  • Also ich habe das Problem ohne Clip, daß nicht nur die Hosentasche kaputt geht, es stört mich einfach das Messer so zu tragen weil es sich dauernd querstellt oder in andere, nicht gerade angenehmen, Positionen herumwandert. Abhilfe schafft entweder ein guter Clip oder eine Klappmesser Tasche aus diversen Materialien, die man einfach am Gurt befestigt. Wenn das Messer unbedingt nicht sichtbar sein soll, dann eine IWB Klappmesserscheide, so wie hier, drittes Bild von links http://sharpthings.net/blogs/c…frenzy-millie-sheath-josh


    Eine Hosentasche aus Cordura ist auch eine Lösung aber das Material scheuert ziemlich, würde ich mir gut überlegen. Wenn du dich bewegst dann erzeugt das eine Reibung, im Sommer kommt man bei hohen Temperaturen schnell ins Schwitzen, ob das dann angenehm zu tragen ist, musst du ausprobieren. Selbst wenn du das Material, der Hosentasche, drüber nähst, kann das noch immer unangenehm werden. Da wäre so eine IWB Klappmessertasche aus feinem Leder imo eine bessere Lösung.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • ich schlage mal vorsichtig das tragen in der gesäßtasche vor. die ist ja rundum aus jeansstoff.

  • Nicht, daß ich wüßte, aber ich hab schon zweimal bei Eric bestellt und es hat immer problemlos geklappt.


    LG


    Edit:
    Hier noch ein besseres Bild von der Custom (von Maik)

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Hi,


    die Skinth Taschen sind wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Es gibt keinen EU Händler, da die Skinth je nach Kundenwunsch individuell angefertigt wird (Man kann sich alles von der Farbe bis zum Clip selbst zusammenstellen). Daher beträgt die Lieferzeit auch ca 4-5 Wochen.
    Ich habe selbst eine Skinth + und zwei Pocket Skinth. :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Sebastian

  • So als weitere Idee könnte man mittig in der Hosentasche einen Abnäher machen. Das ergäbe dann eine Tasche, die oben wie gewohnt eine Öffnung hätte, innen sich jedoch in zwei Taschen teilte. Das Messer könnte dann nicht mehr kippen und auch die Tasche nicht mehr zerstören. Man müßte dies allerdings in allen Hosen machen.
    LG

  • Skinth P2MT.


    Peter, jetzt bin ich wirklich interessiert. Kannst du bitte die Außenabmessungen von dem P2MT angeben? Hast du be deinem die Schlaufe zum Ziehen entfernt, oder nur für das Fotot umgebogen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Also ich würde Dir empfehlen einfach ein Hosentaschen Holster für deine Messer bauen zu lassen.
    Wir haben ja für jedes Material Forenpartner, ist dann Geschmackssache was Du nimmst.


    Gruß

  • Zitat

    Peter, jetzt bin ich wirklich interessiert. Kannst du bitte die Außenabmessungen von dem P2MT angeben? Hast du be deinem die Schlaufe zum Ziehen entfernt, oder nur für das Fotot umgebogen?


    Mach ich am Abend. Hast Du etwas "spezielles" das passen muß? Vielleicht hab ich's auch und kann's probieren.
    Schlaufe habe ich abgeschnitten. Die brauch ich nicht.


    Zitat

    Also ich würde Dir empfehlen einfach ein Hosentaschen Holster für deine Messer bauen zu lassen.
    Wir haben ja für jedes Material Forenpartner, ist dann Geschmackssache was Du nimmst.


    Gruß


    Leider nimmt aber nicht jeder Aufträge an. Ganz so einfach ist es also leider nicht.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt; bitte Bearbeiten-Button benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!