Ich Könne Heulen !!!

  • Ich kann mich Bootsmann nur anschließen. Ich arbeite auch nur mit einem alten Bankstein der schon 50 Jahre alt ist und einem kleinen Arkansas-Ölstein. Zusätzlich noch ein alter Gürtel der vor Jahren mal ein bisschen Schleifpaste gesehen hat und mittlerweile glänzt wie Lack. Damit hab ich bislang alles versorgen können. Der Unterrand von Geschirr geht auch super... Ist immer meine erste Wahl wenn ich bei Freunden bin und nicht weiß welche Seite des Küchenmessers die scharfe sein soll.

  • Hmmm.... dein Bekannter ist wohl nicht sehr gut auf Dich zu sprechen oder ?
    Könnte man zumindest meinen wenn man die Messer so sieht .... vom Schliff her würde ich fast eine auf Bandschleifmaschine tippen aber sei es drum, echt mist sowas :(


    Regards Stefan

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

  • Ich erkenne nichts, was einen Vorwurf gegenüber dem Bekannten rechtfertigt! ?(
    Der hat nach bestem Wissen und Gewissen die Messer geschliffen.


    Der gute Mann ist Metzger!
    Er arbeitet wahrscheinlich täglich mit Messern und wird diese wohl auch regelmäßig zweckmäßig schärfen. :D
    Allerdings sind das für ihn eben nur schlichte Werkzeuge, Arbeitsmittel.
    Begriffe wie: Wert, Originalzustand, optische Schönheit oder gar Makellosigkeit spielen in dem Zusammenhang einfach keine Rolle!
    Und damit stellt er bei Leuten, die mit ihrem Werkzeug wirklich ernsthaft arbeiten, mit Sicherheit keine Ausnahme dar. :loser


    Das allerding hätte Sven im Vorfeld bedenken und die genaue Arbeitsausführung klären müssen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ganz ehrlich; mein Beileid hält sich hierzu ziemlich in Grenzen!
    Es gibt bestimmte Sachen (Frauen, Motorräder, MESSER usw…) welche man einfach nicht in fremde Hände legt.
    Wenn man sich vorher nicht versichert welche Arbeit geleistet werden kann, dann ist man zu 100% selber schuld.
    Unser Archer zb; hat sich bestimmt 5 bis 10 meiner Schneidfasen angesehen, bis er´s übers Herz gebracht hat mich mal zu fragen bzgl eines Schliffes…und das ist richtig so!
    Ich habe selbst auch schon ein paar Messer gesehen (von vermeintlichen Profis, keine Namen) welche rein mit Band geschliffen haben, dabei nicht bedenken dass sich der Winkel zum Spitz hin ja weiten könnte, ein Produkt abliefern mit gerundetem Spitz, und dann noch Geld dafür verlangen. :cursing:


    Ganz im Ernst: alles was man braucht ist ein guter Japaner (zw 40 bis 70€) mit ner 1000er und 3000er Körnung, ein Ledergürtel mit Chrompolitur und Übung! (Kein Lansky, blablabla…oder was es da hald sonst noch für nen Schmarrn und Schnick-Schnack gibt)
    Und wenn dann noch Aussagen kommen, wie „Haushaltsversicherung“, ist bei mir der Ofen aus.


    Die Teile sind sicher noch zu retten, aber ohne Beschichtung :S Also Kopf hoch :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Die beiden kannst du gut für eine Pimp-Aktion hernehmen.
    Verbuche es als Lehrgeld und lass den Metzger einen guten Mann sein. Er wollte Dir nur einen Gefallen tun.



    Ich habe kurz in meinen Mund gekotzt, ich kann Deine Übelkeit mitempfinden. :urp:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ich glaube, dass dir hier im Forum einige aus diesen verhunsten Messer noch brauchbare Werkzeuge machen können, die auch wieder gut aussehen. Erkundige dich doch bei unseren Forumspartnern MR, BS oder S&R, die bekommen das sicher alle wieder hin. Und aus Fehlern lernt man. Ich habe hier im Forum aus Unachtsamkeit ein Messer gekauf, das einen ähnlichen "Anschliff" bekommen hat. Ich passe dieses nun etwas an und werde es dann auch zwecks Schleifen zu einen der genannten Partnern senden.


    P.s.: Schleifer ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Ein Schleifer könnte sicher auch ein Rind zerlegen, nur das Ergebnis sieht sicher nicht so auch, als wenn diese ein Fleischer erledigt.

  • sagen wir mal so, wenigstens ist es keiner derjenigen Schliffe die mit einer Schruppscheibe oder einem Dremel ähnlichen Gerät gemacht worden sind. Was ich zugeben muss, es sieht übel aus, natürlich kann man die Klingen weiterhin gebrauchen und auch noch einen Schliff machen lassen der nach etwas aussieht, aber sie werden wohl nicht mehr so aussehen wie vorher. Einen neuen Grundschliff anbringen bei den beiden Messern ist wohl mit dem Verlust von ein wenig Schneidenmaterial verbunden.
    Wenn Du es selbst nicht machen kannst, dann schick sie besser zu einem der so etwas regelmässig macht oder gelernt hat, sonst wirds noch schlimmer.
    Ansonst vertrete ich auch die Meinung dass man seine Messer selbst schärfen sollte, viel mehr als einen Siliziumkarbidstein (Sensenstein z. B.) und einen belgischen Brocken (oder etwas gleich feines) braucht man wirklich nicht, ein Stück Leder vielleicht noch.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • hi
    ich weiss ja nicht wo du in BW wohnst aber wenn du inder nähe von KA wohnst kannst du bestimmt mal bei meister Schanz vorbeischauen.
    auch übrigens ich glaube sogar der macht nen schleifkurs oder so.......
    kopf hoch und lg
    falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Was würden ihm 200 weitere Einträge à la "Tut mir Leid" oder "Scheiße gelaufen" bringen?

    Nüscht!


    Drum greife ich nochmal den Tip auf:


    Verbuche es als Lehrgeld.
    Gib die Messer zu Schanz, Reichart oder SARTOOLS.


    Runter mit der Beschichtung und ggf. ein Stonewash drauf - neu schleifen lassen und gut.


    Das die Optik nimmer mehr wie im Originalzustand wird, ist eh klar, aber rausholen kann man da sicherlich noch was.

  • Jürgen Schanz aus Stutensee wäre ebenfalls meine Empfehlung, falls der Grundschliff total vermurkst wurde.
    Falls nicht, kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen: Perfekte Gelegenheit um sich das Messerschleifen selbst beizubringen.


    Kopf hoch, das wird schon wieder.

  • Hi,


    es wurde nun schon oft gesagt, aber ich muss es auch nochmal rauslassen:
    :schdr:
    wenn der "täter" schneid hat, drückt er dir einen hunni in die hand.
    ich glaube retten kann man da wirklich nicht viel - je nachdem, wie trocken/heiß er gearbeitet hat.
    am ehesten kann der j.schanz da was retten.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Gibt auch hier im Forum schöne Anleitungen/Versuchsaufbaue zum selber Stonewashen. Derer Möglichkeiten, die Misere zu positiv auszunutzen, gibt es so viele! Da wünscht man sich fast selbst, daß die eigenen Schätze...äh...nein, lieber doch nicht. :pinch:

    Mankind is unkind, man!

  • Moin,


    Uiuiuiui .. Das sieht echt Mies aus.
    Sei nicht traurig, solche Messer hab ich schon oft gesehen.Meistens ist es ein " Freund " , der bekannte vom bekannten oder der Arbeitskollege aus der Schlosserei der mal eben das Messer geschärft hat.
    Gib das Messer einem Profi und du hast bald wieder Spass damit.


    vG,CK

  • Mal ehrlich Jungs...was soll der Thread??? :thumbdown:


    Nachdem die Rennleitung bereits deutlich gemacht hat, dass die Beileidsbekundungen so rein
    gar nichts bringen, geht es damit munter weiter. Und auch der Threadstarter fragt weder
    nach nützlichen Tipps noch wie und wo er die Messer wieder auf Vordermann bringen lassen kann.


    Das geschieht durch einige nette Mitglieder hier. :)

    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!