Das Eickhorn LL-80 Kappmesser

  • Eine der Interessantesten Messertypen sind eindeutig die Fallmesser, deren Geschichte in den 30er Jahren in Deutschland beginnt. 1937 Entwickelte die Firma SMF das erste Fallschirmjäger-Kappmesser, die Technik ist bis heute quasi unverändert und endet in Deutschland quasi im Jahr 2003: Die Politik verbietet bis auf das RT-1 von Eickhorn jegliche Fallmesser. Für dieses liegt ein BKA-Feststellungsbescheid vor. Mir sind seitdem auch keine Neukonstruktionen dieses Prinzips bekannt. Glücklicherweise ist im Gesetz nirgenwo niedergeschrieben, dass Einzelteile dieser Messer verboten sind, denn was nicht fällt, ist auch kein Fallmesser.


    Mein LL-80 bedient sich dem olivenen Griffstück und einer schwarzen Klinge, es erscheint also wie das "böse" Original.


    Folgende Grifffarben existieren: schwarz, grün, gelb und rot.


    Es gibt die Hakenklinge in blank, schwarz und schwarz mit Schäkelöffner.


    Das "Kopfstück" gibt es mit und ohne Glasbrecher.


    Seitlich befindet sich ein Dorn oder Schraubendreher.


    Quasi Eickhorn-Lego, denn alle Teile sind untereinander austauschbar!


    To be continued...


    Gruß,


    Stefan

  • Wenn es eine spitze hätte... ;)
    Ich habe eine zeitlang das "böse" Original als EDC dabei gehabt als es noch erlaubt war. Tolle Klingenform, toller Stahl dazu ein robuster Eindruck :)

  • Richtig. Es gibt zwei Versionen. Das LL-80 (das "kleine") und das Große heißt offiziell: Messer, Kapp-, LL-Truppe. NSN: 7340-12-140-1031.


    Bei dem Kopfstück gibt es das ohne Glasbrecher und das mit Glasbrecher, dann gibt es Dorn oder Schraubendreher und es gibt eben gelb, grün, rot und schwarz.


    Gruß,


    Stefan

  • Na dann will Ich Euch mal das Original zeigen.
    Im Vergleich ein Strider GB, welches von vielen als "Monstermesser" bezeichnet wird.











    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wirklich tolles Messer. Mal wieder ein Grund, sich in Deutschland in den Allerwertesten zu beißen.


    Echt toll das Teil. Das ist das erste Fallmesser, wurde in den 30er Jahren bei der Wehrmacht eingeführt.


    Gruß,


    Stefan

  • Das ist das Modell 36, nicht zerlegbar.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Servus,


    ich meine bei der BW gab es die größere Ausführung?


    Hi,
    ja das ist richtig, die noch heute vertriebenen "Kappmesser" sind von der Firma A. Eickhorn in Solingen, diese Messer waren nie bei der BW.
    Die , 1963 bei der BW eingeführten Messer, wurden von der Firma CARL Eickhorn Waffenfabrik gefertigt.
    Die beiden Firmen haben nichts miteinander zu tun und A.Eickhorn meldete 2004 Insolvenz an und entspricht heute wohl "Original Eickhorn Solingen".
    Die Fa. Carl Eickhorn meldete bereits 1976 Konkurs an.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

  • Servus!


    Hab mal nachgeschaut, hab im Spind n ziviles ll80 in schwarz mit Teilwelle und ein dienstliches in oliv ( was ein Wunder ) glatt mit dem Schriftzug "OFW" auf der Klinge.
    Sonst kann ich an dem Bw-Modell keinen Hersteller finden!
    Das Messer wurde mir als Ausstattung PzBesatzung ausgehändigt.
    Kennt da jemand den Hersteller?


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich in der " Firma " ja mit fremderworbenen Fachwissen glänzen!


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • In den´90ern sah ich einige Kappmesser mit WMF-Gravur auf der Klinge!


    Es gab insgesamt 3 oder 4 Klingenhersteller, wenn ich mich recht erinnere.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • WMF steht äh stand nicht nur auf der Klinge. Wenn man den Verschluss abzog fand man den Schriftzug auch in dem darunter liegenden Blech eingeprägt.


    Meine WMF-Version hatte übrigens, im Gegensatz zu meinem OFW-Kappmesser, kein Klingenspiel und klapperte auch nicht. Daher war sie mein Favorit und beim Barras immer in meiner rechten Beintasche. Später kam dann noch ein "vernünftiges" Messer an den Gürtel, aber das Kappmesser war einerseits zumindest dienstlich geliefert und andererseits hat das Spielen damit ja auch Spaß gemacht. Und selbst für den Dorn gab´s noch andere Verwendungen als nur um Knoten zu lösen... :D

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!