Beiträge von jacktheknive

    Ein Augenschmaus für unsere Freunde aus den Niederlanden...oranje, oranje :thumbup:



    Es geht um das untere Messer, das obere ist mein 103. Das wurde schon vorgestellt.


    Stahl: M390


    Weitere Daten und Bilder kommen nachher wenn die Kamera voll ist.


    Vielleicht möchte Markus aber auch etwas dazu sagen :D

    Heute war es dann endlich soweit...der Geigerrig RIG 1200 ist angekommen.


    3 ltr Wasserblase und ca. 20ltr sonstiges Volumen.


    Rückenpolster in fester Ausführung!


    Mundstück mit on/off Funktion, abgewinkelt. Zu meinem Bedauern fühlt es sich nicht so gut an wie bei den Camelbak oder Deuter Blasen, dieses hier quietscht im Mund wie ein Schnuller...


    Die Pumpe für den Druck. je nach Wassermenge in der Blase muss ca. 20 mal gepumpt werden und das Wasser spritzt aus dem Mundstück.


    Weich ausgeschlagene Tasche für Handy oder MP3 Player mit Wasser"dichtem" RV.


    Kabeldurchführung für Kopfhörer.


    Rückseitiges Fach für Wasserblase .


    Und ein sehr guter Organizer im vorderen Fach. So angebracht das er nach außen gehängt werden kann und man somit den Inhalt sehr gut erreicht.


    2 RV Taschen, 3 Stiftefächer, 1 Tasche (links) mit Klett zu verschließen.


    Soviel erst mal vorab. Das Material fühlt sich gut an, der Rucksack sitzt mit 3 kg Wasser beladen bequem.
    Mehr kann ich am Wochenende sagen...

    Oh man! Als ich nach dem Teil bei google gesucht habe ist dein Shop nicht angezeigt worden...ich bin mir da ziemlich sicher :cursing:
    Jetzt muss ich mehr bezahlen und habe keinen Ansprechpartner "zur Hand".


    Edit: Kannst du den passenden Wasserfilter dafür auch besorgen?

    Das Gewichtsproblem liegt eher im Griff, finde ich... man könnte in den hinteren Teil des Erls locker zwei oder drei große Löcher rein schneiden. Da kommen sowieso keine Belastungen mehr an... Und die G-10-Schalen könnte man ein wenig aushöhlen. Wie gesagt, der fette Griff ist so schwer


    Lies dir mal Post #6 in diesem Thread durch...soviele Antworten gab es doch noch gar nicht ?(

    Ich habe heute wieder ein wenig zugeschlagen.
    Das Zero Tolerance war eine schnelle Lieferung vom guten Robert (S+RT), Danke!


    Der Rest kommt vom Schneidwarenkontor in Bielefeld. Meine ersten "in meinen Augen" hochwertigen Küchenmesser.
    Zwei Messer aus der Saga Linie von Böker, Design: man sieht es kaum Jesper Voxnaes. Pflegeleichter, stonegewashter 440C. Griff aus schwarzem Micarta, rot unterlegt.
    Grandiose Handlage!


    Und ein Spyderco Sharpmaker.



    Die Kochmesser ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern an mich...und ich habe leider erst am 09. September Geburtstag.
    Ich durfte sie nur fürs Bild auspacken und musste sie dann wieder abgeben.

    Nach ihm soll die Benutzung eines Folders kein Problem darstellen. Obendrein gilt besonders das 300 als sehr robust.


    Das ein Folder für die Jagd funktioniert, steht wohl außer Frage.
    Hr. Müller baut bzw. entwirft seine Messer aber auch unter der Prämisse als Jagd- und Gebrauchsmesser möglichst gut zu funktionieren.
    Das ist meiner Meinung nach bei dem Zero Tolerance nicht der Fall!?


    Bei dem 0500 MUD ist wohl der Vorteil, dass ist die Mechanik "verpackt" ist und somit nicht verdrecken kann?!
    Wird aber nicht mehr gebaut und kann nur noch über den aftermarket bezogen werden.


    Ich denke aber das keines der beiden Messer von der Klingengeometrie ein vernünftiges Jagdmesser abgibt.


    Die ZT 0300er Serie bekommt man soweit ich weiß als Gebrauchtes immer noch recht gut verkauft, neu sind sie nicht allzu teuer...warum es also nicht auf einen Versuch ankommen lassen?

    Ob man einen Folder nach jedem Gebrauch auseinander nehmen sollte um ihn zu reinigen weiß ich jetzt nicht...
    Ich frage mich einfach was die Besitzer klassischer Jagdtaschenmesser machen? Die Teile sind vernieten und werden sicherlich auch für die rote Arbeit benutzt, haben sie nicht ohne Grund Aufbrechklingen! Wenn man das Messer aber nicht ausschließlich hierfür nutzt, sondern auch um im Alltag andere Lebensmittel zuzubereiten sieht es wieder anders aus.


    Es gibt sicherlich geeignetere Jagdmesser als ein ZT 030x, auch im Bereich Folder. Grundsätzlich wird es wohl funktionieren, es hat eine "Spitze" und die Schneide bekommt man vermutlich auch ausreichend scharf.


    Wenn man sich aber mal die althergebrachten Designs von Jagdmessern anschaut, findet man wenige Parallelen zum Zero Tolerance.


    Wir haben hier im Forum einige Jäger und in letzter Zeit auch Jungjäger die vielleicht eher etwas zu Tacticl Knives für den Jagdlichen Gebrauch sagen können.


    Wie Kopfgeist schon richtig schrieb, das Teil ist ein Flipper der mithilfe von Federkraft geöffnet wird. Die "Daumenpins" sind gleichzeitig die Stoppins, d.h. die Anschläge der Klinge an den Griffschalen.

    Die positiven Aussagen zu Benchmade möchte ich unterstreichen. Mein langjähriger Lieblings EDC Folder ist das 710 Axis.
    Was mich wundert ist die tatsache, daß Spyderco (zumindestens im deutschsprachigen Raum) so viel besser ankommt.


    Woran liegt das eurer Meinung nach??


    Meine Meinung über Spyderco gebe ich später bekannt.


    Vielleicht ist das Thema sogar einen eigenen Threard wert.


    Ich könnte mir vorstellen das ein Teil der Beliebtheit dem Interesse für Sammler geschuldet ist.


    Ich weiß nicht wie es bei Benchmade ist...


    ...aber das Spyderco Military beispielsweise gibt es in vielen Griffausführungen.


    G-10 in schwarz, foliage, braun, orange und digicamo.
    Sogar 2 (oder mehr?) verschiedene Titangriffvariationen und eins mit Carbongriffschalen.


    Die Klingenstähle sind ähnlich vielfältig. CPM-D2, CPM-440V, BG-42, CPM-S30V, ATS-34, CPM-S90V, CPM-M4, M390 und CTS-XHP.


    Einige davon gibt es dann noch schwarz beschichtet.
    Die Schneiden gibt es plain, mit vollem oder auch nur teilweise ausgeführtem Wellenschliff.


    Es gibt nicht alle Griffe mit allen Stählen und nicht alle werden beschichtet oder mit einem Wellenschliff ausgeliefert. Trotzdem ergibt das reichlich Möglichkeiten...


    Und das alles bei einem Modell! Wenn das für einen Sammler nicht verlockend klingt?!


    Und es stimmt ,Spyderco hatte als erster Hersteller die Idee mit dem coolen Clip :thumbup:

    Und?


    Gefällts dir?


    ...ja man kann aus seinem Post nicht wirklich rauslesen was er davon hält :D


    Ich muss Tobi aber Recht geben. Das Messer ist nichts für die Vitrine es ist ein Werkzeug.
    Was mir gleich am Anfang positiv aufgefallen ist die Ergonomie. Es ist für seine Größe relativ leicht und es passt einfach in die Hand.
    Es ist mein zweites GEK, eigentlich das dritte. Das Puma hatte es mir nicht so angetan und mein erstes 2000er hatte mich auch wieder verlassen-
    Das aktuelle bleibt!

    Sehr schick Tamer, das SR-1 ist ein tolles Messer.
    Ich bin gestern deinem Rat gefolgt und war in Bielefeld beimSchneidwarenkontor. Der trennt sich derzeit von einigen Messern (Böker Jagd und z.T. Spyderco)
    und so konnte ich einen Klassiker des Spydie Programms, nämlich ein Military zu einem annehmbaren Preis ergattern.