Beiträge von Argento

    Hi Leute,


    Wie im "Griffschalen" Beitrag schonmal angesprochen, hier die Bilder vom WSK.
    Erstmal die Daten:
    Stärke: 5mm
    Stahl: D2
    Klingenlänge ca. 16cm, Breite ca. 6cm.
    Da ich meistens die Klingen nur feile, weil ich keinen Bandschleifer hab, hab ich, wegen dem Hohlschliff, die Klinge zum Schleifen zum Jürgen geschickt, daher auch das gute Finish ;)
    Hier mal ein paar Bilder:


    Loch in der Klinge hat auch einen Sinn, kennt ihr ja von Busse ;)


    Hoff euch gefällts, bin zwar extra ein wenig im Wald spazieren gegangen, um gute Bilder zu machen, waren aber leide alle zu dunkel,
    keine Ahnung warum


    Gruß
    Robert

    Schmeiss weg und kauf dir ne Oberfräse, macht viel mehr Krach und Dreck :thumbup:


    Meine ist von Einhell und hat mit dem Satz Fräser damals 250DM gekostet.
    Wollt ja nur mal zeigen was man mit so ner Fräse alles machen kann ;)


    Meine Griffschalen aus Holz hobel ich immer plan, bin Schreiner, hab da vielleicht mehr Gefühl für wie ein andrer.
    Ganz fein eingestell, geht das wunderbar.


    Gruß
    Robert

    Habs im Beitrag von Fred schonmal grob angerissen, aber
    :worthless:


    Hier mal wie ich es mach:
    Oberfräse mit Kopierfräser, Löcher sollten schon vorgebohrt sein in den Griffschalen.Zum fixieren nehm ihr das was auch später als Pins/Schrauben an den fertigem Messer dran ist.
    Die Klinge nehmt ihr als Vorlage:


    Die vordere Kante an der Griffschale geht genauso, nur müsst ihr an der einen Schale schon die gewollte Kontur anschleifen und das dann als Kante für den Kopierfräser nehmen.



    Wenn ein Überstand der Griffschalen gewünscht ist, den Anlaufring mit Klebeband abkleben, gibt mehr Abstand
    Ergebnis:


    Und wenn ich schon beim Fräsen bin, mach ich gleich noch ne Rundung an die Kanten:


    Zeitaufwand, mit Maschine einstellen, max. 10 Minuten. schneller und sauberer wirds nicht mehr mit der Kontur :thumbup:


    Ich wette der Fred hat bald wieder ne neue Maschine :biggrin:


    Gruß
    Robert

    Hab die kleinere Version schon etliche Jahre(ca. seit 1999) Damals gekauft um meine Stemmeisen und Hobeleisen schärfen zu können, dafür ist sie perfekt.
    Für Messer, meiner Meinung nach, nicht so. Anschliff wird bei mir an der Spitze immer stumpfer(vom Winkel her) als der Rest der Klinge, liegt an der Führung. Schleift auch unterschiedliche Winkel pro Seite an, die eine Perfekt wie eingestellt die andere stumpfer, oder steiler, je nach dem nach welcher Seite ich es eingestellt habe.Liegt an der Klingenstärke, weil eine Seite der Führungsklammer fest ist. Bei stärkeren Messern fällts mehr auf.
    Nur seine Messer mit der Tormek zu schleifen ist tödlich, für die Messer. Sind zackdieflack runtergeschliffen.
    Schleife nur meine Messer mit der Tormek wenn es unbedingt sein muss, stell ich mich lieber mit dem Lansky hin. Dauert zwar länger, aber wird wenigstens gleichmäßig.


    Aber jedem das seine :respect:

    11 Nachrichten markiert


    Das steht bei mir dann in dem Kästchen, links unten, nur öffnen lässt es sich nicht. Ist noch so ein kleines Dreick daneben, mit der Spitze nach unten.
    Bin ich der einzigste der das Problem hat?


    Gruß
    Robert

    Hi Fred,


    Hab ne schnellere Methode für die Kontur.
    Kauf dir ne billige Oberfräse(hab ich eh, bin Schreiner :P )
    Den Kopierfräser rein(den Geraden mit Anlaufring), am besten die Schalen schon fest angeschraubt und dann fräst du einfach rum.
    Geht zackdieflack 8) :thumbup:


    Gruß
    Robert

    Popup Fenster öffnet sich bei mir nicht, liegts vielleicht an meinem Browser? Internet Explorer?
    Markeiren geht einwandfrei, das kleine Kästchen unten hab ich auch gesehen, lässt sich wie gesagt nur nicht öffnen.


    Gruß
    Robert

    Hab mal ne kleine Frage, kann ich meine privaten Nachrichten nur einzeln löschen?
    Kann die nur löschen wenn ich sie einzeln anklicke und dann separat lösche.
    Das nervt :cursing: :knueppel:
    Irgendjemand nen Tip für mich?


    Gruß
    Robert

    2 meter pro Farbe ! , glaub ich zumindest. Habs abgemessen gehabt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
    Seele hab ich rausgemacht, lässt sich dann besser verknoten. Gewindestange dann an beiden Seiten anspitzen, läuft dann besser über.


    "Hatte irgendwo im Net mal gesehen das jemand eine Kubotan komplett aus Paracord gemacht hat (ohne Einlage).
    Er hatte nach dem knüpfen den Paracordstrang in Epoxid getränkt. "


    Das hab ich auch gesehen, das hat mich ja dann auf die Idee gebracht, meiner macht aber richtig "BÄM"
    Den seiner hat sich mehr verbogen wie alles andere :D


    An alle.
    Danke und schönes Wochenende 8)

    Hi Leute,


    Hab gedacht ich zeig euch mal was man alles aus Paracord basteln kann.
    Durch einen Beitrag hier bin ich auf die Idee gekommen mir selber einen Paracord Kubotan zu flechten.


    Hab eine glatte Aluminiumstange genommen und dann einfach wie einen runden Lanyard umflechtet.
    Falls ihr es nachbauen wollt, gleich noch einen Tip.
    Nehmt eine Gewindestange, da sie geriffelt ist und so das Paracord nicht verrutschen kann, hab ich bei meinem leider nicht beachtet.
    Noch einen Sprengring mit dran und fertig für den Schlüsselbund.

    Ihr solltet darauf achten, das er die richtige Länge hat, hab meine Stange ca 1,5 cm kürzer gemacht wie das ganze Teil am Ende sein sollte.
    Liegt auch gut in der Hand.


    Viel Spaß bei nachmachen ;)


    Gruß
    Robert