ATC VTAC Tomahawk vs. CS ATC-Vietnam Tomahawk

  • Abend!


    So wie wahrscheinlich alle wissen sind meine Hawks gekommen.


    Heut war Zeit beide zu testen, wobei ich gleich sag das ich kein (SSI)SuperSpecialIndianer bin.


    Sprich das erste mal mit so einem Ding in der Hand und dementsprechend warn auch die Eindrücke. :S




    Also angefangen hab ich mit dem billigeren weil mir um den VTAC zu schade war. :D


    Geworfen hab ich auf eine DOKA Platte (Schalungsbrett) im Garten.


    4-5m weit weg und unterschiedlich mit der Kraft.


    Nach einigen Würfen und probieren mit der Kraft, Stärke des Wurfs wurde langsam ein Rhythmus daraus.




    Was mir auffiel war, dass der CS Tomahawk doch mehr mit der Spitze, also mit den Hinterteil, stecken blieb. Anstatt wie gewollt mit der Schneide des Beils.


    Anderes kam er zwar auf, stecken blieb er jedoch nicht und prallten ab.



    Schuld wird wohl die Platte sein, die auch leicht ins Schwingen kommt und so keine Masse bietet.


    Und natürlich meine Unfähigkeit.




    Das ganze mit dem VTAC hab ich, natürlich dann auch Probiert.


    Also im Vergleich ist der VTAC zwar subjektiv schärfer geschliffen, bleibt aber nicht sehr gut stecken


    Egal ob mit der Schneide oder mit dem Spitz.


    Was man auch beim Hacken bemerkt. Da sitzt jeder Schlag des CS aber man braucht mehrere Versuche beim VTAC.




    Ich führe das auf den Schliff und den sehr elastischen Stiel zurück. Eher auf Letzteres.




    Kurz mit dem CS ist es besser werfen, weil der sicherlich schneller stecken bleibt als der VTAC.


    Jedoch gibt der Stiel schon auf. Was man daran sieht das sich bereits die Stiel/Kopf- Verbindung verzogen hat. Und die ersten Risse zusehen sind. 8|


    Bei den Holz glaub ich ganz sicherlich nicht das es Hickory ist. Weil die Ochsekopf Hacke die wir haben hält schon länger, viel mehr aus.




    Hoffe, dass ich damit wieder ein wenig dazu beigetragen habe eine Entscheidung leichter zu treffen. :thumbup:




    Lg


    GRO

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hi!


    Wenn das CS Hawk mit dem Spike aufkommt statt mit der Schneide, versuche mal folgendes:
    Distanz ein wenig verringern oder vergrößern. Das Hawk kommt ja zum falschen Zeit-/Bewegungspunkt seiner Drehbewegung auf, also muß es kürzer oder länger fliegen, um mit der Schneide aufzukommen. Bewegung verfolgen, wenn es anderthalbmal dreht, lieber erst mal mit weniger Distanz üben, wenn es nur halb dreht, Distanz verlängern.
    Wenn es zu stark dreht und daher "falschrum" aufkommt, kannst Du auch versuchen, es vor dem Loslassen ein wenig länger zu führen, also die Wurfhand erst ein wenig später zu öffnen. Auch dann dreht es etwas weniger. Auch eine steifere Haltung des Handgelenks beim Werfen reduziert die Drehneigung ein wenig (also Hand vor dem Loslassen weniger oder nicht nach vorn/unten abkippen).


    Was ich mich immer wieder frage ist, was Ihr mit den Stielen anstellt, damit die so schnell ihren Geist aufgeben. Das ist nicht böse gemeint, ich versteh es bloß nicht. Mein CS Hawk mit Holzstiel ist vom Aufprallen oben schon ganz blank, von Holz und Metall ist oben die Farbe runter. Mein Übungsbaumstumpf ist völlig zerspant, das Hawk hat Zighunderte von Würfen hinter sich. Der Stiel sitzt bombenfest.
    Ich hab auch noch eins mit Stahlstiel, das nehm ich aber kaum zum Werfen, eher als Hebelwerkzeug im Dienst...

  • danke für die tipps


    werd ich ausprobieren
    hab bis jetzt ja nur mit meinem glock geworfendas der hawk aber anders fliegt war mir klar nur die technik nicht.......


    das mit dem stiel,.... keine ahnung entweder schlechte qualität oder weil beim anfänger ofter mal was daneben geht..... :whistling:


    ich würd mal sagen beides


    viel schlimmer find ich ja das der vtac nicht so gut is weil er eben nicht stecken bleibt


    einfach komisch....naja danke nochmals für die tipps :handshake:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Der Kopf vom ATC ist mit dem des CS identisch?


    Wie gesagt, ich habe auch immer wieder das Problem mit den stecken bleiben beim ATC, sobald es grade mit der Schneide aufkommt.
    Ich werfe mitlerweile den Spike voran oder suche mir ein morsches Ziel, letztendlich sind beide ja auch nicht zum Werfen auf Holzziele gedacht und eine DOKA Platte ist auch nicht das beste Ziel ;)



    Dein Problem mit den "falsch herum aufkommen" nutze ich um mehr Wurfdistanzen zu haben.
    Schaue mal hier Video
    Geworfen habe ich mit ein gekürzten CS Trailhawk, vorm zweiten Wurf drehe ich es (es hat ja kein Spike) und werfe es "falsch herum"
    Somit kann ich auch auf ca.6m werfen, normal herum ca.8m und ca.4m


    Grüsse
    Chris

  • ich merk schon ich muss mehr üben :S




    hab den vtac vor einer halben stunde im wald etwas herausgefordert.... :rolleyes:


    zum arbeiten nähm ich mir alles aber keine hawk :thumbdown:


    kurz um für mich wird das dinge zum sportgerät degradiert


    beim cs kann ich schon gut werfen....naja nicht gut, aber ab und an bleibt er halt stecken.... :D


    hingegen beim vtac...der gehört geschliffen ....vom kopf sind sie wirklich gleich, nur der schliff is für die katz


    als brachial teil ok aber sonst 8|


    der griff dreht sich zu sehr in meiner hand und das bei 8er händen plus macwet gloves… X(

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ist ja auch zum Zombiekillen gemacht.


    :zombat:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • hallo, erst mal ....... :S ich muss euch was sagen.. :whistling: nur wie 8|




    "wenns am schönsten ist, soll man(n) auf hören!" naja oder so....... ;( ....hab ich aber nicht gemacht :bibber:


    hem na un nu is der CS Tomahawk im A :whistling: * :whistling:* :whistling: *


    wie schon vorher prognostiziert is mir das ding heute vor grad mal 20 min abgedübelt :D




    so also ich sags gleich was ihr damit anstellt das der nicht abbricht will ich garnicht wissen


    brechen tut er aber :thumbdown: und wie




    grad wies so schön ging, KNACKKS 8|




    zum vtac der springt wie ein gaßbock ab und an mehr ab als an bleibt der stecken


    ich sag nochmal der schliff is für @$"(8

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • So ein shit, willst du es wieder einstielen mit einem Holzstiel oder mit was anderem?


    Das Vtac ist halt fürs biegen und brechen ausgelegt ;)


    Orginal Ton:
    The edge bevel is ground to resist deformation under extreme use. It will retain its edge, even after insane levels of abuse. It is extremely sharp for its included angle. However, it will not shave hair from your arm.


    Aber ein anderer schliff sollte ja kein problem darstellen.


    Grüsse
    Chris

  • Hallo gearrillero,


    Wow ...Abpraller ,


    Könnte sein das du zukräftig ausholst oder das die Entfernung für den Anfang zuweit gewählt ist.


    Wenn dann die Technik nicht hinhaut kann es schon mal zu Kleinholz kommen.


    Ich persönlich fange so bei ca.3 m an und wenn ich merke ,das es funzt ,erweitere ich die Distanz.


    Gruss Rollo


  • das das ding komisch aufkommt muss es abkönnen. aber das sich schon nach einigen


    würfen deutlich der kopf verlagert, sprich hecklage bekommt.....also das kann mir keiner


    noch so schön erklären bzw. das es ein benutzerfehler war :rolleyes:


    weil ich hab schon einiges mit hacken gearbeitet....gearbeitet nicht gespielt, sprich holz schlägern, hacken, entasten,….


    und auch dort hab ich eine ochsenkopf axt mit hickory stiel 8o


    weil das war auch hickory oder glaubt das wer von euch :cursing:
    PICT3819.JPG




    das vtac kommt auch manchmal mit dem stiel zuerst auf und da kommt es dann 3meter wieder zu mir retour......ok is cool :wacko:


    aber bei einem hawk mit schneide und spitze find ich das nicht so lustigauch bei leichten würfen waren es dann schon mal 1,5-2meter :thumbdown:


    und das machte das cs vietnam nichtdas blieb liegen wo es war auch wenn der griff mal dran war :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wie ist das den gebrochen 8|
    Ich würde mir überlegen ob ich es nicht zurück schicke würde, das darf in meinen Augen nicht sein.
    Wie sieht der Stiel den im gesamten aus? Ohne dir zu nahe zu treten, es ist ja immer so eine ansichtssache mit normaler benutzung...du weißt schon wie ich es meine ;)
    Mir ist grade eingefallen, du hattest es von Ebay, oder :pinch:


    Meiner Meinung nach sollte so ein Hawk auch ein paar Fehlwürfe wegstecken, ich sage :thumbdown:


    Notfalls sollte sich doch aber noch was draus basteln lassen :rolleyes:
    Stahlrohr oder Kunststoffstiel :rolleyes:


    Micha M. Du hattest wohl einfach Glück und hast ein gutes abbekommen :S


    Deine erfahrungen mit Querschlägern bei vtac kann ich voll und ganz bestätigen, selbst bei ganz schwachen würfen kommt es 3m zurück.
    Ich werfe nur noch von 8m an, der Beine wegen :D

    Grüsse
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • also ich sags gleich ich mag cs ned wirklich


    seit dem ich mein recon 1 für 207 euro 8| (gen.1; AUS 8) gekauft hab und es zwar bissig war aber


    sonst mehr baustelle als heimeliger platz (federn ausleiern, beschichtung, klingegang kratzig….) :cursing:


    ich dachte ich mach das verdrauen in cs wieder gut ..... :rolleyes:


    na gut ich wusste schon von einem kunden das auch er 2stiele verbraten hat....so gesehen


    war mir ja eh klar das das ding über den jordan geht


    muss jetzt nur ein neuer stiel her


    aber wo bekomm ich hickory.... ?( stiele :scratch:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Der gebrochene Stiel ist so nicht OK, habe auch noch nie gesehen das nach so kurzer Benutzungszeit so etwas entsteht. Entweder war es einfach sch... Holz oder vielleicht kein Hickory (misstraue immer angemaltem Holz, du weist nicht was es mal war).


    Habe eine CS Trail Hawk, der Stiel ist einwandfrei. Die Madenschraube hat sich durch gearbeitet, aber das empfinde ich nicht als ein Problem (eigene Schraube, quer durch den Stiel). Die Abpraller beim werfen liegen auch im Bereich 2 - 3 m.

  • "misstraue immer angemaltem Holz, du weist nicht was es mal war"


    das will ich auch meinen :hi5:


    und bevor ich mir um die ollen 6euro den selben hochmiserablen stiel hohle
    such ich besser nach einer hickory quelle


    könnten die messermacher so was im fundus haben :scratch:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • yep, der robert macht das klasse und für einen kleinen preis :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • bin schon fündig geworden

    Zitat

    Hab unseren Kollegen Beisser schon einen neuen Stiel an sein Tomahawk gemacht, wenn du noch Bedarf hast, meld dich bei m

    Dank dir!
    aber nach D und retour würd sich nicht wirklich auszahlen...zum dem wäre das jämmerlich als maschinenbauer sowas nicht
    selber zu können. schliesslich auch mal gelernt :D




    ich knall mir da eine hammerstiel drauf 8o


    gibts von gedore auch in der ROTBAND PLUS Serie :harhar:


    da kann ich dann vom Zombie bis zum T-Rex alles schlachten bis der stiel abbricht....
    wird dann wohl der kopf sein :thumbup:


    muss ich auf jeden fall noch die woche checken :egyptian:
    für alle die das gleiche problem haben/hatte oder haben werden :thumbup:


    http://www.gedore.de/produkte/…t=56833,85820,85821,85827

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!