Beiträge von Alexander89

    2004 erschlosch das Patent auf Postschlüssel. Seit dem dürfen auch Privatpersonen und Zustelldienste welche besitzen und nachmachen. Vielleicht hab ich noch einen zusätzlichen hier rumliegen, ich guck später mal :)

    Die Frage ist, wie viel Komfort nötig ist, wenn man 72 Stunde flüchtet. Braucht man frische Unterhosen und Socken? Brauch man eine Zahnbürste und Zahnpasta oder reicht eine Mundspülung mit Alkohol, mit der man notfalls auch etwas desinfizieren könnte. Braucht man Salz und Gewürze, Kocher und einen Klapp-Rost? Ist zwar alles nur Kleinkram, in Summe aber auch viel.


    Ich find das mit den Dokumenten sehr gut. Besorg dir noch ein paar Postschlüssel, damit kommt man immer noch in viele Hauseingänge in Österreich rein.

    Ich habe mich auch längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich in einer Großstadt recht wenig brauchen werde. Ich werde nicht als Lone Ranger unterwegs sein, sondern in einer Gruppe, allein schon deshalb, weil ich keine Menschenansammlungen vermeiden kann in einer 1,8 Millionen Einwohner großen Stadt. Das heißt ich darf weder für potentielle Mitstreiter, noch auch für Behörden und Militär wie eine mögliche Bedrohung aussehen, sondern wie der Average Joe aus der Großstadt. Genauso Leute, die dir dein Zeug wegnehmen wollen. Sogar friedliche Menschen können in einer Extremsituation zu einer Gefahr werden.


    Man kann durchaus Kleidung tragen und mitnehmen, die taktische/militärische Qualität haben, aber zivil aussehen. Die Nachfrage nach taktischer "Grey Man"-Kleidung wird von einigen Herstellern schon bedient, wie z.B. Jeans, die speziell vernäht und verstärkt sind und ein paar coole Gimmicks haben, die aber trotzdem nicht auffällt. Genauso geht ein paar Salomon Quest 4D, wenn man die Jeans drüber hat und man den hohen Schaft der Stiefel nicht sieht. Auch gibt es Kleidung von z.B. Carhatt, die speziell für Holz- und Bauarbeiter entwickelt wurden und einiges aushalten. Auch Marken wie Patagonia oder Arc'teryx sieht man mittlerweile oft und kann man durchaus tragen, wobei ich "Alltagskleidung" bevorzugen würde. Man würde wahrscheinlich in einem Hugo Boss Anzug weniger auffallen als in grauem Windcheater und UFPro Hosen.


    Was den Rucksack angeht, ist der Umlindi zwar so ein sau cooles Ding, aber er wird trotzdem auffallen, wenn er nicht gerade schwarz ist. Auch halte ich einen reinen Toploader, der nur ein großes Fach hat, für sehr unpraktikabel. Wenn du den Rucksack oft öffnen musst, um an bestimmte Dinge ranzukommen, braucht man einen Panel-/Frontloader, in dem nicht alles kategorisiert in Stuffsacks und Pouches verpackt ist. Mein Favourit für einen urbanen Bug Out Bag ist der Vertx Gamut in einer der sehr zivilen Farben. 28 Liter finde ich mehr als ausreichend und das Ding würde unter einer Gruppe von Leuten nie aus den anderen Rucksäcken hervorstechen. Sobald Sachen außen dranhängen, eingeklemmt sind oder in irgendeiner Weise befestigt ist, fällt das den Leuten auf. In den Gamut bekommst du auch eine Weichballistikeinlage in ein Spezialfach und hast ein Geheimfach auf der Rückenseite, in das du z.B. eine Faustfeuerwaffe und ein paar Magazine geben kannst.


    Wenn du leichter unterwegs bist brauchst du auch keinen Hüftgurt, der auch sehr auffällt und manchmal auch sehr unpraktisch ist, falls du z.B. eine FFW verdeckt trägst.



    Es kommt halt echt drauf an, wo du wohnst, was dein Plan ist und vor allem was ein realistisches Szenario ist. Ich persönlich glaube, dass du 72 Stunden mit Trockenfleisch, Energieriegeln und Nüssen lange genug überleben kannst, ohne Kocher und diese ganzen Bushcraft-Luxusartikel. Glaube auch nicht, dass du in diesen 72 Stunden deine Messer ölen und schleifen musst, außer du hast vor einen halben Wald damit abzuholzen oder Menschenknochen zu zerteilen :D

    am-tie-ands: Ich weiß zwar nicht, was du für einen Umlindi hattest, aber ich hatte von TT über Eberlestock schon einige Rucksäcke, aber das Tragesystem von HPG ist bisher mit Abstand das Beste, das ich je auf meinem Rücken haben durfte. Ich durfte dank Stefan auf den Genuss eines Aston House BC + Prairie Belt kommen und habe damit sogar meine 23 Kilo Nähmaschine zu Fuß transportiert. HPG hat ein sehr gutes und erprobtes System, das sehr wenig aufträgt und universell verwendbar ist. Anfangs hab ich mir auch nicht vorstellen können, wie man quasi ohne ausgiebige ergonomische Rückenpolsterung und fett gepolsterte Schultergurte ein angenehmes Tragegefühl haben sollte, wurde aber eines besseren belehrt.



    Zum Inhalt: 15 Kilo halte ich für einen B.O.B. natürlich vieeel zu viel. Ich würde versuchen maximal auf 6-8 Kilo zu kommen. Für die weibliche Begleitung würde ich maximal 3-4 Kilo ansetzen.


    Das Kitbag würde ich vielleicht überdenken. Zwar gibt es jetzt immer mehr Fashion Designer, die HPG Kitbags kopieren, dennoch ist man hierzulande noch ein totaler Exot, wenn man sowas auf einer Wanderung trägt. Für mich wäre wichtig, so wenig wie möglich aufzufallen.

    Genau, ich mein das Hypalon Panel. Seitlich einfach die Steckschnallen die du schon hast nutzen, oben müsstest du noch jeweils ein Gurtband mit Schnalle an den Frame machen, das Panel hat ja oben 2 und unten 2 Schnallen. Stell ich mir ziemlich geil <3 Jetzt will ich so ein Ding auch, toll :D Was wiegt der Frame und das Tragestell alleine?

    Hey,


    da hab ich ihn auch schon gefunden. Auf der Mystery Ranch Website gibt es auch nur noch das Modell in der Farbe, dafür den anscheinend neuen Urban Assault 21 in allen möglichen Farben. Dieses Modell habe ich aber im europäischen Markt noch nirgends gesehen. Die Farbe "Peppercorn" ist mir glaube ich eine Spur zu feminin :D

    Hallo Leute,


    ich suche schon seit einigen Monaten ein neues Daypack, das nicht taktisch aussieht, aber genug Stauraum für Notebook/Tablet, Kleinkram wie Ladegerät, Batterien, First Aid Kit, Stifte, Flasche Wasser und vl Klamotten für ne Übernachtung bei nem Kumpel oÄ. Finde den Urban Assault von Mystery Ranch eigentlich ganz geil, nur scheint es den nirgends mehr zu kaufen zu geben? Wurde das Produkt eingestellt?


    Lg
    Alex

    Bin auch auf der Suche nach einem Büro- und Alltagsrucksack, jedoch soll es ein klassicher Herrenrucksack, so im „Vintage“ Stil sein. Taktische Rucksäcke zu Business Look sieht einfach bescheuert aus :thumbup:


    Bisher hatte ich den hier (https://www.amazon.de/dp/B01ID…sw_r_cp_api_UdQbCbE0AS34Y) von Amazon, hat mir auch sehr gute Dienste getan und war angemehmer zu tragen, als mein Fjällräven No. 21.
    Leider ist mir vor ein paar Tagen mein Mittagessen (indisches Curry) ausgelaufen :S



    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine MIG 3.0 zuzulegen. Hatte sie mir dann letztendlich auch bestellt. Fand den Schnitt einfach schrecklich^^ Durch diese verstärkten Schulter-/Nackenpolster sind die Schultern extrem kastenartig und stehen oft weg. Sieht man finde ich ganz gut in dem Review-Video von Spartanat https://www.youtube.com/watch?v=lquhsUPZHzw. Mir hat die MIG 2.0 vom Design her viel besser gefallen. Habe die MIG 3.0 wieder zurückgeschickt und mir dann eine Jack Wolfskin Thorvald 3-in-1 Jacke gekauft, wobei da mittlerweile schon Dinge wie der Kordelzug der Kapuze eingeschickt und repariert werden mussten, deshalb nur bedingt zu empfehlen.


    Ich finde, Arc'teryx macht die optisch und schnittechnisch schönsten Jacken. Online findet man oft richtige Arc'teryx Schnäppchen. Habe meine Atom AR Hoodie für 130 € bekommen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Cordura mit beidseitiger TPU-Beschichtung, wie Tasmanian Tiger es jetzt bei vielen der neuen Produkte verwendet.
    z.B. https://www.tasmaniantiger.info/de/produ…l-holster-vl-r/


    Habe mal 2 Nahaufnahmen von einem Plattenträger mit dem Material angehängt.
    https://abload.de/img/img_6745kcihq.jpg
    https://abload.de/img/img_6746fhfhp.jpg


    Bei Extremtextil haben sie leider nur einseitig TPU-beschichtetes Cordura. Ansonsten habe ich gar keinen Händler gefunden, der sowas überhaupt anbietet.


    Hat jemand von euch Gearschmiedern da eine Idee oder vielleicht schon einen Händler?


    Lg
    Alex

    Moin, war schon mein Ernst mit dem Geschirrspüler Ausritt für das Wave danCh ein Bad in WD40.


    Beste Grüße


    Kay

    Will mit ehrlich gesagt nicht für so viel Geld ein Tool kaufen, um das dann auch noch so bearbeiten zu müssen. Will, dass es Out of the Box so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab. Das Mit Geschirrspühler ist mir auch etwas zu riskant, auch wenn es vielleicht keinerlei Schäden verursachen wird :D