Beiträge von Dickreef

    Verstehe schon, Freunde.
    Ich fände es aber schon auch toll, wenn hier mal jemand ein hochpreisiges Messer vorstellen könnte, ohne dass fünf Minuten später jemand postet, dass er das Ding zu teuer findet.


    Wir sind Freaks.
    Und das ist gar nicht so einfach.
    Denn unser Hobby ist mörderisch (teuer).


    Get over it.
    :disco:

    Nuja, eine solche Diskussion ist wohl müßig, denn nachweislich ist ja jeder Klopper über 100€ irgendwie 'übertrieben'.
    Ich würde sagen: wenn's gefällt und man das Geld hat und ausgeben kann und will: Go for it! :thumbup:
    Bemerkungen à la: "Betrag X finde ich zu viel Geld für ein/dieses Messer" disqualifizieren sich in einem Forum wie diesem hier irgendwie von selbst... :D

    Von den Bildern her würde ich sagen das ist echt. Ich sehe da jetzt zumindest keine der üblichen Fakemerkmale und bisher habe ich auch noch keinen Fake eines so alten Modells (Lockstop mit Hindererschriftzug, "Seifenblasen"muster auf der Titanseite) gesehen

    +1
    Da spricht alles für ein echtes Old-Skool Striderle!
    :thumbup:

    Chris Kyle war einfach nur ein mitfühlender Typ, der einen unter PTSD leidenden Kameraden auf Bitten von dessen Mutter zum Schießstand mitgenommen hat. Dumm ist vielmehr, dass der Kerl einen paranoiden Flash schiebt und ihn und seinen Kumpel erschießt.


    Für mich ist Chris Kyles Verhalten vorbildlich, in meinen Augen ist er ein echter Held!


    Dass es keine sichere Wette war, macht die Sache aus meiner Sicht eher noch bewundernswerter.

    Solange ich selbst keine andere Erfahrung gemacht habe, bleibe ich dabei, dass der Benchmade-Service vorbildlich ist. Wenn man seinen Ersatzteile umsonst bekommt, kann man auch ruhig mal etwas drauf warten. Und wenns 8 Wochen dauert? Na und! Kost nix und Benchmade "wohnt" jenseits des großen Teich! ;)

    Volle Zustimmung!
    Ist schon beachtlich, was die Amerikaner im Kundenservice leisten!
    Habe ähnlich gute Erfahrungen mit Zero Tolerance/Kershaw gemacht.
    :thumbup:

    Dann wäre ja das was für euch. Verbindet Funk und Handy, mal ohne den EMP einzukalkulieren, dann helfen eh nur Rauchzeichen und Brieftauben...


    Wär interessant wie sich das Ding in der Praxis bewährt, den Ansatz find ich gut, nicht nur für Krisenzeiten

    Total geiles Teil!
    Problem wäre hier nur die Reichweite: der Hersteller gibt max. 6 Meilen an...
    In jedem Fall aber ein total cooler Fund!
    :thumbup:
    Zum Thema:
    Ich würde auch für CB mit 'ner ordentlichen Antenne plädieren.
    Da sehe ich die 50km als durchaus realistisch an!

    Hallo Stefan,
    der Freund, für den ich damals gesucht hatte, hat inzwischen eins gefunden.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, welcher Marke.
    Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.
    Vielleicht bringen ja die Tips in diesem Thread etwas?
    Viele Grüße,
    Ollie

    Einstielen dürfte kein Problem sein, schau einfach mal im Fachhandel oder im Baumarkt nach einem Stiel für eine Kreuzhacke, der dürfte diesem Auge am meisten entgegen kommen.

    Danke für deine Antwort!
    Leider sind die käuflich zu erwerbenden Stiele, die ich bisher gefunden habe, oben rum alle zu klein.
    Das Auge hat unten satte 31mm x 52mm...

    Freunde des scharfen Stahls,
    vor einer Weile haben wir von einem befreundeten (ehemaligen) Wikinger diesen Kopf einer Axt zur Hochzeit geschenkt bekommen:





    Gibt es im Forum jemanden, der uns die sachgerecht einstielen kann?


    Danke im Voraus & viele Grüße!
    :thumbup:

    Habe dieselbe gute Erfahrung gemacht, über die hier mehrfach schon berichtet wurde:
    Benchmade wegen Clip angeschrieben, Frage nach Adresse, beantwortet, 10 Tage später waren 2 Clips und Schrauben da!


    Tip:
    Auf Englisch einfach nochmal anfragen, sofort Postadresse mit angeben und um Zusendung des fraglichen Ersatzteils bitten.
    Ggf. Zahlung (per PayPal) anbieten, da machen sie sowieso keinen Gebrauch von, aber anbieten sollte man es.
    :thumbup:

    Also, erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl! :thumbup:


    Als Besitzer zahlreicher völlig teurer Messer, inkl. Customs, habe ich immer noch kein unverwüstlicheres Messer finden können als die Khukris.
    Ist immer noch meine erste Wahl "when the shit hits the fan." Definitiv Zombie-proof.


    Ang-Kholas sollen sehr gut sein, wie ich mehrfach hörte. Ich selber habe zur Zeit das Modell Gurkha Combat und ein Utility Knife, und die sind beide nicht totzukriegen.


    Bestellen würde ich übrigens beim Khukuri House (hier den Link verwenden, da es mehrere Händler mit ähnlichem Namen gibt, und ich mich nur für diesen hier verbürgen kann), das ist erstklassige, von erfahrenen Schmieden in Nepal handgeschmiedete Ware! Die Importeure in Europa und den USA verdienen ja meist daran, dass man vom Westen aus die Qualität der angebotenen Messer nicht beurteilen kann und es viele chinesische oder indische Kopien gibt, die nichts taugen. Aber beim verlinkten Händler kaufst du direkt vor Ort und bist da in guten Händen. Der Versand ist blitzschnell (als ich bestellt habe, waren die Dinger innerhalb einer Woche da!), und die Preise sind weit unter dem angesiedelt, was du ausgeben wollen würdest. Die Qualität ist aber die gleiche wie bei den meisten Importeuren. Von westlichen Verarbeitungsstandards muss man sich natürlich so oder so verabschieden, Fit und Finish ist deutlich den dortigen Bedingungen (keine Maschinen, einfachste Werkzeuge) geschuldet. Allerdings sind die Dinger und auch die Machart eben in Jahrhunderten verfeinert und erprobt worden und haben den Test der Zeit bestanden. Aber wenn du ein Khukuri willst, weißt du das vermutlich schon. :D


    Eine neue Scheide braucht man aus meiner Sicht in jedem Fall, denn auch wenn der (meist) mitgelieferte Scabbard sicher in der Praxis ganz akzeptable Dienste leistet, hat ja keiner Bock, wie Ali Baba und die 40 Räuber rumzulaufen. Abgesehen davon, dass das verwendete Holz ganz gut Wasser zieht und die Klingen gerne mal drin vor sich hin rosten, wenn man nicht aufpasst.


    Von einem neuen Griff würde ich allerdings in jedem Fall abraten, besonders die traditionellen Horngriffe sind unverwüstlich und mindestens so haltbar wie ein G10 Griff. Wenn es dir partout zu folkloremäßig rüberkommt, kannst du beim Khukurihouse glaube ich auch eines in G10 oder sogar mit abschraubbarem Griff finden, da kann man dann dranmachen (lassen), wonach einem ist. Den Horngriff beim normalen Khukuri würde ich nicht austauschen, das geht kaum ohne das System zu schwächen, da Klinge und Griff eine zusammengedengelte Einheit bilden.


    Viel Freude jedenfalls mit diesen einmaligen, unverwüstlichen Messern!