Lampe für den Feuerwehrdienst gesucht

  • Hallo zusammen,


    kurzer Einstieg vorne weg: Momentan habe ich eine UK 3AA eLED CPO HS als (Helm)Lampe im Einsatz. Das gute (naja) Ding hat 130 Lumen. Aber irgendwie bin ich mit der Lichtausbeute nicht so zufrieden. Da ich jetzt nicht mehr so oft im Innenangriff vorgehe (dafür bleibt die UK) suche ich eine Lampe für Erkundungsmaßnahmen, da ich die verlasteten Adalit-Lampen den Trupps lassen möchte.


    Jetzt kommt der Knackpunkt: Welche Anforderungen werden von der Unfallkasse/Technischer Prüfdienst/UVV oä gestellt? Das Thema ist imho relativ undurchsichtig.


    Es gibt zwar zwei DIN Normen, 14642 und 14649, aber so wirkliche Spezifikationen findet man nicht.


    Daher geht man von folgenden Anforderung an den Ex Schutz aus:


    Kategorie 2D und 2G
    Explosionsgruppe IIC
    Temperaturklasse T4


    Daher sehe ich es als sinnvoll an (Gegenargumente willkommen), dass die gesuchte Lampe dies auch erfüllt. Die Frage nach den Batterien erübrigt sich, da ja dann nur zugelassene Batterien verwendet werden dürfen. Mehr Lumen wäre toll. An/Aus Funktion genügt, Strobo ist nicht notwendig.


    Freue mich auf eure Vorschläge


    BenS

    Einmal editiert, zuletzt von BenS ()

  • Ich habe mir auf einer Messe mal dieses Modell von Peli geleistet, bzw ich glaube den Vorgänger, wenn ich mich recht entsinne (hab sie schon 2 Jahre)


    http://www.peli.com/de/lights/3715-led-zone-0-flashlight


    Das war so an meiner Schmerzgrenze, was die Kosten anging für Dinge, die mir eigentlich die Stadt bereitstellen sollte. Aber lieber hab ich meine Lampe auch wenn ich Truppmann bin oder falls ich Truppführer bin, gebe ich die Lampe aus dem Auto (Modell Wolf 50) meinem TM. Wir haben pro Trupp nur eine Lampe auf dem Fahrzeug. Zusätzlich wollte ich auch keine noch größere Privat-Lampe mir da hinhängen, die 3715 ist schon bisschen groß.


    Die Peli ist ein 1G (bzw Ga) Gerät, Zone 0, steht ja überall. 4-5 Stunden Leuchtdauer ist natürlich nicht gerade der Hit, aber das kommt drauf an, was man mit der Lampe vorhat. Zur Not ein Päckchen Ersatzakkus auf das Fahrzeug legen...


    Ein Kollege von mir der mit mir auf der Messe war hat sich die etwas kleinere Variante gekauft:
    http://www.peli.com/de/lights/…ittle-ed-3610-zone-1.html


    Diese Lampen sind bei uns auf dem Auto
    http://www.wolf-safety.co.uk/p…orches/rechargeable-torch
    Und zwar "nur" Zone 1 Modelle. Da hat die Unfallkasse scheinbar nix dagegen
    Aber ich glaube die sind auch nicht billiger als die geilen von Adalit



    P.S.: Ich bin kein GF, nur Maschi / TF
    Die Peli Lampe ist sehr hell, aber der Lichtkegel ist eng. Sie leuchtet eher weit als breit. Ich weiß nicht genau, was du brauchst.



    Edits: Zeug hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Hallo BenS,
    also aus meiner Sicht als selbst aktiver GF bin zu der Ansicht gekommen das es für meine Belange nicht von Belang ist das eine Lampe in der mannausstatung unbedingt Ex geschützt sein muss!
    Ebenso sind mir keine besonderen Anforderungen durch UK oder anderes bekannt!
    Ich persönlich habe eine normale Lampe dabei ohne irgendwelche besonderen Dinge beachtet zu haben! Bei besonderen Anforderungen sind ja immernoch die Fahrzeug eigenen Mittel vorhanden!


    Aber ich denke das musst du selbst entscheiden wie du das handhabst!


    Gruß Basti
    FFW Heitersheim

  • die 3715 ist schon bisschen groß.

    Das stimmt definitiv, mir zu groß.

    Ein Kollege von mir der mit mir auf der Messe war hat sich die etwas kleinere Variante gekauft:
    http://www.peli.com/de/lights/linternas-?610-zone-1.html

    Da passt die Größe schon eher. Allerdings hat mich früher bei Peli immer der An/Aus Hebel genervt. Da war extrem leichtgängig.

    also aus meiner Sicht als selbst aktiver GF bin zu der Ansicht gekommen das es für meine Belange nicht von Belang ist das eine Lampe in der mannausstatung unbedingt Ex geschützt sein muss!

    Das ist es ja. Wenn ich mal so überlege, wie wenige Einsätze im Ex-bereich waren. Außerdem hat man ja auch entsprechende Messgeräte dabei.


    Und wenn dann bei meinem Melder das Handy klingelt, brauch ich mir auch keine Gedanke mehr über Ex-Schutz machen :oops:


    Wichtig wäre also, mal so 2-3 Häuser weit leuchten zu können um zB die Hydrantenschilder, Hausnummern o.ä. zu suchen.

  • Da passt die Größe schon eher. Allerdings hat mich früher bei Peli immer der An/Aus Hebel genervt. Da war extrem leichtgängig.

    Ja, genau deshalb habe ich mir das kleinere Modell nicht geholt. Dieser Kipphebel sah nicht so super aus, auch für die Bedieung mit Handschuhen. Außerdem ist die Leuchtkraft von der auch nicht viel besser als von deiner UK

  • Soooo, habe mal ein bißchen rumgestöbert im Forum und tendiere zu einer Fenix PD35 mit einem Fenix 468654-ARB-L2S Li-Ion Akku (3400mAh).


    Klar, die Lampe hat jetzt ein paar mehr Modi als ursprünglich von mir gefordert.

  • So, habe die Lampe jetzt schon mehrmals im Einsatz gehabt.


    Handhabung mit Handschuhen ist ok, kommt dann aber eigentlich nicht so oft vor.


    Sehr angenehm ist, das man die Leuchtkraft variieren kann. Gerade um irgendwelche Unterlagen zu lesen oder eben Nahbereich. Echt klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!