Beiträge von Elric

    Im Vorstellungsthread dachte ich, das wäre irgend ne alte Gurke die jemand ordentlich angenommen habe. Jetzt sehe ich, das ist ein Finish :D und ich stehe drauf.


    Ich muss sagen ich finde das Messer potthäßlich, kann mir aber gut vorstellen das der Griff sicher und die Klinge praktikabel ist. Das sind ja die Hauptsachen.


    Hier haben wir wohl "form followes function" als Paradestück an einem kleinen praktischen Fixed.


    Schöne Bilder und die Griffpositionen sind sehr aufschlussreich, ebenso die Trageweisen die der Clip ermöglicht.


    PS: Ich trage im Sommer mein UKPK im Hosenbund, oder habe ein Fixed bis ca. 20cm in der Hosentasche. Ich nehme damit aber in Kauf, das ich in einer Hosentasche nur das Messer und eventuel noch mein Handy oder KLeingeld, verstauen kann.


    Gruß,


    Elric

    Das Impofu ist natürlich ein beeidruckendes Messer. Die Chris Reeve typische Verarbeitung vollendet das Gesamtbild dann zu einem wirklich wunderschönen Stück.


    Die Bilder von dir sind natürlich wieder über jeden Zweifel erhaben.


    Mich würde mal ein Praxistest interessieren, leider habe ich da bis jetzt keine Erfahrungen zu gefunden. Falls also jemand einen Test zu diesem Messer kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Link.



    Gruß,


    Elric

    Da kann ich Varek nur zustimmen, die Auswahl ist bei deinen Anforderungen ziemlich groß.


    Eigentlich kannst du ihm jedes Messer mit einer gewissen Größe mit Verriegelung mitgeben.


    Es kämen z.B. auch viele Cold Steel Messer in Frage.


    Ich zähl dir jetzt einfach mal ein paar meiner Favoriten auf.


    ZT 0630


    ZT 300/301/302


    Spyderco Gayle Bradley


    Spyderco Paramilitary


    BM 710


    BM 810 Contego


    Im Grund geht ja alles an Messer für diese Aufgabe. Von stabil aber eher klassisch wie dem Cold Steel Mackinac Hunter bis zum Extrema Ratio Rao kannst du ihm da fast alles anbieten.


    Vllt. wäre ja das Manly Peak mal nen Blick wert. Da kann man auch gleich ein zweites dazu schenken, falls man mal ein Messer verliert.


    Gruß,


    Elric

    Als auf den Thread klickte, erwartete ich hammer Fotos von einem perfekt verarbeiteten Messer mit hochwertigen Materialien.


    Als ich das die Bilder gesehen habe, war ich extrem positiv überrascht. Das Messer ist in der Kombination aus dem Stahl und dem Muster der Griffschalen einfach nur geil :thumbup:


    Ich bin ansonsten kein Fan vom Sebenza 25, aber das Teil ist ja mal der Hammer.


    Danke für die super Bilder davon.


    Gruß,


    Elric

    Zitat

    mich schockt nichts mehr

    Ich habe mir mal vor ein paar MOnaten ein EDC aus CPM 10V gemacht. Auf 62HRC gehärtet, habe ich mit einer ziemlich groben Diamantfeile ( ca. 240 Grit) fast 2h für den Grundanschliff gebraucht. Bei Niolox auf 61 HRC bei gleichem Werkzeug brauche ich 30 Minuten.


    Da geht immer noch mehr :thumbup:


    Es kommt immer auf das Werkzeug an und mit Diamant gegen Niolox, sollte garkein Problem sein. Es dauert halt ein Weilchen.


    Gruß,


    Elric

    ICh habe schon Messer und auch Folder ( ZT 0550, BM Contego, BM 710 uvm. ) mit meinem Lansky umgeschliffen. Das geht auf jeden Fall, es dauert zwar ne Weile, man kann aber sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Der Niolox bei dem Messer, lässt sich eigentlich recht fein ausschleifen. Ich würde aber erstmal 20 Grad pro Seite wählen und schauen ob das ausreicht. Falls nämlich 17 Grad pro Seite zu wenig sein sollten, muss wieder mehr Material an der Schneide weg um den Winkel wieder zu vergrößern.


    Mein Favorit wäre immer noch eine convexe Fase, aber das wird mit Lansky fummelig.


    Gruß,


    Elric

    @ Bigpaddy,


    ist ja schön für dich das du kein Rost an den Lagern hast. Fakt ist aber nunmal, das so ein Lager in einem Messer nicht ideal ist und das in verschiedenen Hinsichten.


    Wenn wir uns anschauen wieviele Leute Rostprobleme mit den Lagern haben, bist du in diesem Thread eher die statistische Ausnahme. Das du keine Probleme mit Rost hast, kann soviele Gründe haben, wie die Rostproblematik selbst.


    Schneidest du Obst mit dem Messer ? Wie gut achtest du daraf das die Achse nicht feucht wird ? Wie/wo trägst du das Messer ? In was für einem Klime/Umfeld lebst/arbeitest du ?


    Auch mit ähnlicher oder sogar gründlicherer Pflege, als du sie vornimmst, rosten einige Lager. Das Spricht schonmal dafür das so eine Pflege ausreichen kann, nicht muss, das zeigt aber auch das es noch viel mehr Faktoren geben muss, die dieses Problem hervorrufen können.


    Gruß,


    Elric

    Richtig geil. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Der Griff ist wunderschon, die Formgebung ist schlicht aber sehr ansprechend und er Damast ist wirklich eine Augenweide.


    Ich freue mich schon auf weitere Fotos :thumbup:


    Gruß,
    Elric

    Ein sehr schönes Messer.


    Honeycomb C-Tek habe ich bis jetzt nur mit größerem Muster gesehen, magst du verraten wo du das her hast ? Gerne als PN.


    Aber der wirkliche Hammer ist die Kydex, die sieht sehr geil aus und macht sowohl von der Formgebung als auch der Oberfläche richtig was her :thumbup:


    Gruß,


    Elric

    Ich sehe das wie Micha, kann es nur nicht so schön ausdrücken :D


    Für mich ist ein Messer in erster Linie Werkzeug, sodass die Form der Funktion folgen muss. Somit kann ich mit solchen Messer überhaupt nichts anfangen.


    Design und Schnörkel in allen Ehren, für mich ist das Teil aber eher Deko als alles andere. Die Druchbrüche in der Klinge sind Dreckfänger, genau wie der Griff und die Rinnen in der Klinge. Durch die Ausführung des Anschliffs, wird es wohl auch schwer, die komplette Länge der Schneide effektiv zu nutzen.


    Der Preis von 300 Dollar, würde mich aber auch wundern, da die Herstellung solcher Messer ja ungleich mehr Aufwand bedeutet, im Vergleich zu den anderen Modellen von WE, die ja ungefähr dasselbe kosten. Durch die Bauweise, wird ja auch relativ viel Titan/ Carbon benötigt.


    Gruß,


    Elric

    Sehe ich anders, aber so ist das.


    Damit verabschiede ich mich auch von diesem Thema, da solche Diskussion eigentlich nicht in diesen Thread gehören.


    Nen schönen Sonntag


    Gruß,


    Elric

    Das kann man so vergessen, wie man mal vergisst die Blumen zu gießen, beim Abbiegen zu blinken oder etwas bestimmtes einzukaufen.


    Sowas passiert wenn man z.B. nicht ganz bei der Sache ist, etwas anderes im Kopf hat oder oder oder....


    Such dir einfach die Definition von "vergessen" raus und guck nach was es da für Umstände gibt. Niemand denkt immer an alles, und manchmal gehts dann in die Hose und manchmal eben nicht.


    Ist halt Lehrgeld das man zahlt.

    Es macht schon nen Unterschied ob man etwas nur verdrömelt oder eine Gefahr bewusst in Kauf nimmt. Wenn du immer so bei der Sache bist das du 100% an sowas denkst, dann ist das natürlich gut für dich.


    So oder so, sollte man aber Fehler als Gelegenheit nutzen um aus ihnen zu lernen.

    @ Stinkeputz,


    oft sieht man den Wald vor läuter Bäumen nicht.


    Jeder der öfter in der Werkstatt steht, wird wohl die Situation kennen das mal mal schnell ne Bohrung setzt, oder eben mal nen Grat entfernt und dann schlicht Schutzbrille oder Gehörschutz vergisst.


    Auch wenn es selbstverstädnlich sein sollte, würde wohl viel weniger Unfälle passieren, wenn man sich auf die Sache konzentriert, die man gerade tut und nicht noch an 1000 andere Sachen denkt.


    Ich habe die ganzen 31 Seiten dieses Threads gelesen und ein Großteil der Verletzungen sind entstanden weil man einen Moment nicht ganz bei der Sache war. Das zieht sich durch alle Lebensbereiche und so selbstverständlich Vorsicht auch ist, so schnell lässt man sie auch wieder fahren und..... verletzt sich unnötig.



    Gruß,


    Elric

    Bitte bitte besuch mal einen SV Lehrgang mit dem Schwerpunkt Messerkampf. Man merkt an deinen Ausführungen einfach, das du dir da Ideen zusammen schusters, die oft nichtmal nahe an die Realität in solchen Situationen kommt.


    Nimm es als gut gemeinte Kritik, solche halbgaren Geschichten können richtig böse nach hinten losgehen. Selbst wenn diese Geschichten für dich nur Gedankenexperimente sind, es gibt Leute die lesen sowas hier und denken das kommt von jemandem der Ahnung hat.


    Wer ernsthaft SV mit einer reinen HuS betreiben will, hat meiner Meinung sowieso ganz andere Probleme. Ich sage dir jetzt aus Erfahrung das Messer, Dolche und sogar abgebrochene Flaschen furchtbare Waffen sein können und vorallem in den Händen ungeübter kann sowas schnell im Krankenhaus oder in einer Holzkiste enden, für Angreifer und Verteidiger.


    Selbst wenn eine SV Situation für den Messernutzer glimpflich ausgeht, wird man den Schaden den man beim Gegenüber anrichtet , so schnell nciht vergessen. Ob er dir ans Leben wollte oder nicht, es gibt schlicht und einfach Mittel die in einer Bedrohungslage, die (meistens) besser geeignet sind.


    Nimms mir nicht krumm, ist nur gut gemeint.


    PS: besorg dir mal beim Schlachter ein ordentliches Stück Schwarte und jag da mal ein Messer durch, da braucht es nicht viel Kraft, auch nciht mit Jeans oder nem Stück Leder darüber.


    Gruß,


    Elric

    Eine sehr schöne Vorstellung eines schönen Messers.


    Das Bowie ist sehr klassisch und schlicht, ist dabei aber sehr ästhetisch und macht einen soliden Eindruck.


    Das Holz ist sehr schön poliert, genau wie der Guard und die Lederscheide macht auch einen super Eindruck.


    Dieses Messer hätte Lex Barker als Old Shatterhand sicherlich perfekt gestanden.


    Ein wunderbares Beispiel, das es nicht immer Highend CPM Stähle, Carbon, G10, Torsionsdamast oder fossile Geschlechtsteile von Tieren sein müssen, um ein hochwertiges und schönes Messer herzustellen.


    Die Bilder werden dem Ganzen mehr als gerecht. :thumbup:


    Gruß,
    Elric

    Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Auch mit dem Durchbruch im Griff sollte es keine Probleme mit der Stabilität geben, die im normalen Gebraucht ins Gewicht fallen.


    Kaputt bekommt man natürlich alles, aber wenn man es nicht darauf anlegt und das Messer wie das WErkzeug benutzt das es ist, hätte ich da überhaupt keine Bedenken.


    Über die Sinnhaftigkeit dieses Durchbruchs kann man natürlich noch diskutieren, aber es wird deswegen nciht beim ersten Batonen auseinander brechen ( wohl auch nicht beimn 1000 Mal.)


    Also schlag zu wenns dir gefällt und viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß,


    Elric

    Zitat

    Hm, OK, dann bin ich jetzt wohl unter Zugzwang.

    So schnell kann das gehen :D


    Bei der Manly Qualität und dem Preis, wirst du dann aber auch erstmal genug legale EDCs für die nächsten Jahre haben.


    Gruß,


    Elric

    Die Zweihandversion ist natürlich perfekt für D. Farblich ist für jeden was dabei, was schlichtes, was taktisches und dann noch Orange für Leute wie mich, die sowas gerne mal irgendwo verlieren.


    Ich hoffe, ihr lasst mir bis zum 01.06 bis ich wieder Geld habe noch eins über :thumbup:


    Gruß,
    Elric