Beiträge von camo68

    Zum Alter kann ich nix sagen,ich habs mir besorgt,weil mir die farb-zusammenstellung gefiel. Mag die Digitalmuster auch nicht wirklich,aber das damalige US4CES Muster gefiel mir sehr gut,ist aber sehr teuer. Dies hier kam dem US4CES Muster schon sehr nahe,deswegen gekauft.

    Wollte mal was gegen die Winterflaute tun und habe mir einen russischen Digital-Camo-Anzug zugelegt. Nennt sich Spetnaz Sommer Digitalcamo. Für nur 50 Dollar bekommen.
    Ist dem US4CES Camo der Amerikaner sehr ähnlich,hat im original schwarz,grau,helles grün,dunkles grün,und hellbeige als digital camo. Habe grosse helle Flächen in braun und einige graue Flächen in orange,alles über die Fläche verteilt,umgewandelt. Habe mit analogen(Grünstich) und elektrischen(schwarz/weiss) Nachtsichtgerät das Camo geprüft.
    Es tarnt nicht nur tagsüber,sondern auch nachts hervorragend und verzerrt wunderbar die Körperform. Es ist natürlich als Digitalcamo sehr gut für den Nahbereich geeignet,aber ist auch durch grosse Flächen auf weitere Entfernung kontrastreich. Und aufgrund der Farbgebung ist es in vielfältigen Naturlandschaften einsetzbar. Der Anzug ist übrigens aus dicken Baumwollstoff gefertigt,ähnlich der Moleskin BW-Hose. Hier ein paar Vorstellungsbider :

    Danke für eure vielen Kommentare,auch ich weiss dass Schneiden mit einem Messer auf Metall Gift ist.
    Es ging mir auch nicht nur um das reine Schneiden,sondern auch andere Möglichkeiten,wie zb. Brote schmieren,Brot backen,Lebensmittel drauf ablegen etc Man kann es natürlich auch als Magnettafel für zu hause zum aufhängen benutzen !
    Es sollte nur eine Möglichkeit unter vielen aufgezeigt werden,die zudem noch billig ist ! Deswegen hab ich es auch in der Bastelecke vorgestellt.
    Aber ich toleriere natürlich auch andere Meinungen und Lösungen ,es lebe die Fantasie und der Erfindungsreichtum ! ;)

    Hi Leute,


    ich habe lange überlegt,was man für ein Brett,wie oben beschrieben,auf eine Rucksacktour mitnehmen kann.
    Ein Holzbrett ist zwar biologisch,aber meist zu klein und wenn größer, zu schwer und z.B. bei Zwiebeln,Knoblauch schneiden,setzt sich der Geruch,trotz Reinigung fest .
    Plastik ist zwar bei größeren Maßen relativ leicht,aber hinerlässt tiefe Schnittspuren,wo sich Bakterien einnisten können,genauso wie bei Holz.
    Bretter aus Alu sind bei Größe DIN A4 und größer auch relativ leicht,gut zu reinigen,relativ schnittfest (Alu ist ein weiches Metall) und lässt sich gut im Rückenfach verstauen,aber man hat halt ein steifes Brett im Rücken - dachte bis jetzt immer das wäre die Lösung ! Weit gefehlt !
    Dann kam mir wie bei Vickie die zündende Idee ! Es sollte ein Metallbrett sein, und dazu natürlich leicht und richtig schnittfest,
    - und was gibt es da ? - Federblech !!
    Es ist multifunktional : sehr leicht,im Verhältnis zum Plastikbrett ( Federblech - 20x40cm - 120gr.), ( Plastikbrett fast gleiche Maße - 570gr.),selbst nachgewogen !
    Es kann transport-gerecht gerollt werden,für irgendeine Seitentasche,man kann es als Signalspiegel benutzen oder damit laut wedeln,damit andere hören wo man ist.
    Ich benutze es noch als Windschutz für meinen Kocher,da es sich automatisch biegt und sehr dünn ist,kann man es für diesen Zweck auch in die Erde drücken,für einen festeren Stand.
    Und es lässt sich mit Lebensmitteln drauf,in die Glut legen.
    Sollte einer mal kein Messer zur Hand haben,zerteilt man damit einfach seine Pizza,Schnittkäse,Scheibensalami etc.
    Ich habe mein Brett in einer Schlosserei besorgt - Ecken rund schleifen lassen und alle Kanten geschliffen. (20x40cm) sind völlig ausreichend.
    Hab 5 € für die Kaffeekasse gegeben und hatte mein Federblech-Brett für alle Klimazonen ! :thumbup:

    Hi hect,


    es war ursprünglich mal das original Pantera - Tarn der polnischen Armee,ich habe es nach meinen taktischen Vorstellungen modifiziert,habe es weil es zu grau erschien,grüner gemacht,
    Orange mit reingebracht,sowie die braunen Muster in rostbraun umgewandelt und die kleinen Flecken und schwarzen Striche als Kontrast hinein gemalt.
    Habe unter anderen auch schon Multicam und Arid - Flecktarn modifiziert - ist mein Hobby. :thumbup:

    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen,mein Projekt -Camo im UV - Licht durchzuführen. Es war insofern interressant,weil UV -Licht eine sehr spezielle Lichtwirkung hat.Man glaubt ja gar nicht,welche Alltagsklamotten Unter UV Licht plötzlich Neonfarbene Elemente haben.
    Ich habe folgende Camo Muster getestet : Rooivalk,Pacific - Camo,Multicam,AOR 2, Polnish Woodland.
    Im grossen und ganzen kann man sagen,dunkle Muster bleiben unter UV - Licht dunkel,hellere
    Muster bleiben etwas heller. Ich hoffe man kann die Unterschiede erkennen,es ist ziemlich schwierig unter UV - Licht zu fotografieren. Ich erhebe keinen wissentschaftlichen Anspruch,es ist von mir mir aus reiner Neugier gemacht worden. :)

    Das eine ist ein analoges Bresser monokular,mal bei Aldi für 100€ bekommen.Das andere ein digitales Zavarius DN 600 für 130€
    - beide natürlich max Gen. 1+ !
    Aber für meine Zwecke -vergleichen von Tarnmustern,Tiere beobachten - völlig ausreichend. Mein nächstes Projekt ist vergleichen von Tarnmustern mit UV - Licht ,(kein IR - Licht).

    Also das ist ja super,dass Greenzone schon mal auf IR - Tauglichkeit getestet wurde und so gut abschnitt.bei mir hat es nur an den Pencott Sachen gehapert,sonst teste ich auch alles an Tarnklamotten,die ich so habe,auf IR - Tauglichkeit.Besitze ein Nachtsichtgerät mit grüner und schwarz/weiss Sicht. Und dabei habe ich festgestellt,dass schwarz nicht ganz unwichtig ist. Beim schwarz/weiss Nachtsichgerät habe ich gesehen, dass oliv,grün,rötliche Farben und hellbraun bis dunkelbraun als helle bis hellgraue Fläche dargestellt werden und nur schwarze Flächen,selbst ausgewaschen, schwarz bleiben.
    Beim Testen mit diesem Gerät,bei sehr dunkler Nacht, waren Multicam ,Aor2 und Marpat, eine einzige helle Fläche,die kleinen schwarzen Flecken gingen total unter und waren nur auf eine Entfernung von 2-3m sichtbar.Das getestete albekannte Woodlandmuster hat schön die Körpershilouette verzerrt,da die schwarzen Flecken relativ gross sind,im Vergleich zu heutigen Mustern.
    Das Atacs sich aus der Ideenschmiede von damals bedient,finde ich gar nicht verkehrt,das Rauchtarnmuster in der Sommer u. Herbstvariante war in der Entwicklungs schon weit seiner Zeit voraus.
    Ich habe mal live eine Sommer - Rauchtarn Zeltplane gesehen und die war schon sehr dunkel,grün und schwarz waren zu dicht gestaffelt,so dass ein wirklicher Kontrast fehlte.Habe mal Testbilder gesehen,wo auf 5m nur noch ein dunkler Fleck zu erkennen war. Ansonsten eine richtig gute Idee. Werde mir wohl mal eine Jacke in Atacs FGX in nächster Zukunft holen und die dann mal ausführlich unter allen Tag,-und Nachtsichtvarianten testen und hier vorstellen.

    Das pencott greenzone im Sommer unschlagbar ist,ist unbestritten.Die wahre Wirkung eines musters zeigt sich auf lichten flächen und bei grosser sichtweite. Und das gelingt graugrünen mustern,wie das nva,altes bw Muster oder pantera tarn sehr gut,aufgrund ihres unscheinbaren aussehens auf Entfernung. Im Wald schlägt das graugrün dann wieder in einen olivton um,da es dort dunkler ist.Auch im schneebedeckten Gelände ist graugrün weniger auffällig. Und in der nacht ist graugrün unschlagbar,aus eigener erfahrung,da sind multicam,aor2 etc.aus ca.20m Entfernung als heller fleck sichtbar,besonders bei Vollmond! Vielleicht hat ja mal einer Lust Pencott Greenzone in der Nacht bei Vollmond und mit Nachtsichtgerät zu testen. ;)
    Hier nochmal die Nahaufnahme vom neuen Atacs - FGX - Muster : Wenn ich das richtig sehe,wurden runde Muster mit Fragment - Elementen gemischt - sehr interessant ! :thumbup:

    Du hast dir echt viel mühe gegeben,richtig gute Bilder !
    Klar wirkt das Pencottmuster aus der Nähe organischer,aber ich denke das Atacsmuster - IX geht von der Gestaltung des Musters und der Farben in die richtige Richtung.
    Es ähnelt so ein bisschen dem Better-Camo,nur nicht ganz so grossflächig.
    Bin gespannt auf Atacs - FGX,ist noch ein bisschen mehr grün und mehr dunkle Schattierungen drin. Pencott ist mir im Licht einfach zu hellgrün.
    Bei dem neuen Wildwood - Pencottmuster wird das grün wohl etwas blasser ausfallen. Persönlich bin ich jetzt schon ein Fan von Atacs - FGX !

    Kleiner Hinweis, -
    es gibt von Helikon ein Amöbentarnmuster auf modernen Mischgewebe,ähnlich dem Muster auf den Bw - Zelttaschen von ca. 1956 !
    Nennt sich Pantera Tarn. :thumbup:

    Nutze für draussen die Helikon - SFU Hosen aus 70% Baumwolle/30% Polyestergemisch. Dornendicht,Ripstoppgewebe,leicht,geräumig,8 Taschen und mit dem Gewebe halbwegs funkenfest,dazu ein günstiger Preis ! Und zusätzlich in den gängigen Tarnmustern erhältlich oder unifarben ! :thumbup:

    Moin,moin,
    werfe hier mal meine Klymit Static V2 ins Rennen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Maße - 183 X 58,5 X 6,4 cm,bei 462 gr. Gesamtgewicht und unter 70€.
    Schlaffläche aus 30den Stärke,Boden aus 75den,also absolut stabil. R - Wert liegt bei 1,3. Für 3 Jahreszeiten geeignet,im Winter kommt noch eine 1cm-Evazote-Matte darunter.Ich stecke meine Matte zur Schonung immer noch in einen Snugpack-Microfaser-Innliner(210gr.). Komme mit dieser Kombination super klar ! :thumbup:

    hier möchte ich euch ein Trinkblase der besonderen Art vorstellen,da sie mit einer Isolationshülle umgeben ist.
    Das Modell ist eine 2 Liter Größe,genannt - Camelback Unbottle, und ist denke ich, von der Größe und Unterbringungsmöglichkeit mit die beste Variante. Viele äussern bei diesen klassischen Modellen Probleme mit der Reinigung. Die kann ich jetzt bei diesen Modell ausräumen. Es hat eine sehr große Nachfüllöffnung,wo durchaus auch eine Männerhand zum Auswischen reinpasst und der Deckel lässt sich auch ausklippen. Der Schlauch lässt sich durch die untere Reissverschlusstasche,per Clipsystem trennen.
    Auch das Mundstück lässt sich komplett zerlegen und hat einen gelben Zufluss - Sperrhebel.
    Einziger für mich sichtbarer Nachteil ist der eingeschweisste Zwischensteg innerhalb der Trinkblase,der die Flasche bei maximaler Füllung flach halten soll.Ich habe den Steg direkt an der Schweissnaht herausgeschnitten,somit kann man jetzt die Trinkblase ohne Fummelei komplett auswischen und sie trocknet auch besser.
    Zu guter letzt - es gibt auch noch 4 Aufhängehaken,zum fixieren an Molleschlaufen/Rucksackgurten etc.
    Und auch der Preis ist sehr günstig ! Somit für Trekking aller Art sehr gut geeignet ! :thumbup:

    ja, die Tarps von Begadi sind inzwischen fast alle aus Silnylon und wiegen dementsprechend wenig
    Die Form ist praktisch ein Quadrat aus 2,90m X 2,90m Kantenlänge plus jeweils ein Dreieck auf jeder Seite,so dass sich eine Trapezform ergibt.
    Der Vorteil ist,wie man in den Bildern auch sieht,man kann ein Giebelzelt erstellen,wo die Seiten zu sind,was ich beim 3X3m Tarp nicht machen kann ! :thumbup:

    Danke,keine Ursache ! :)
    Auf so ein Produkt habe ich jahrelang gewartet.Es gibt solche Silnylon - tarps/zelte schon länger in den USA zu kaufen,aber zu Preisen an der 200€ Grenze oder drüber,je nach Größe. :thumbdown:
    Es gibt ja genug Tarps in 3 X 3m,aber selbst die wiegen ca 9oogr.,das war mir schon zu schwer,da kann man auch gleich ein 1000-1200gr. Ultraleichtzelt nehmen.
    Man hat dann aber nicht die verschiedenen Variationsmöglichkeiten eines Tarps.
    Grösster Nachteil - Silnylon raschelt sehr.Aber man kann nicht alles haben ! :D

    ich berichte heute über das Fibega Hammock Tarp mit den Maßen 490cm X 290cm. Die Form ist praktisch ein Viereck mit zwei angehängten Dreiecken.Das ganze ist aus Ripstop - Silnylon in Dunkelgrün. Ich habe es mal aufgebaut als Giebelzelt,als Tarp mit waagerechten Dach und komplett als Schrägdach.Ich muss sagen,bei 170 cm Körpergröße hatte ich bestimmt ein Liegelänge von 230cm und eine Breite von ca. 150 cm.Also Platz satt,selbst für 2 Personen ! Und das ganze bei einem Gesamtgewicht von nachgewogenen 667gr. incl. Beutel.
    Anbei ein paar Bilder: