In meinem Kocher-Repertoire befindet sich nach Jahren zahlloser Anschaffungen so ziemlich alles.
Angefangen vom BW-Esbitkocher und Spiritusbrenner (Trangia 25 Duosal, Evernew Titanium Alcohol Stove mit Ti-Kreuz) über diverse Hobos (Bushcraft Essentials Bushbox XL Titanium, Solo Stove Lite, Kelly Kettle Trekker, Petromax RF 33 Raketenofen für die Outdoorküche) bis hin zum Benzin-Kocher (Optimus Nova+) liegt hier so einiges rum.
Am häufigsten nehme ich die Hobos mit in den Wald. Ich mag einfach dieses gemütliche Lagerfeuer-Feeling wenn ich mir eine Kleinigkeit zubereite. Vorher noch ein bisschen Brennholz (eher Stöckchen) sammeln und dann in die Flamme starren - herrlich. Im Sommer (Waldbrandgefahr!) betreibe ich die Bushbox oder den Solo Stove dann einfach mit dem Trangia oder Evernew-Brenner.
Wenn wir zu mehreren draußen sind und man wirklich kochen möchte, ist der Trangia 25 absolut spitze.
Meine neueste Errungenschaft ist der super transportable Gasgrill Skotti. Mit 3kg Gewicht ist er aber eher etwas für den Ausflug mit Bollerwagen, Camper oder die Ferienwohnung. Dafür ist das Teil ein wirklich vollwertiger Grill und verfügt mit 2,5KW Brenner (auf einem DIN A4-Blatt großen Grillrost) über ordentlich Power.
Ich mag diese kleine Höllenmaschine, sie ist exzellent verarbeitet und macht einen Riesenspaß.
Skotti.jpg