Beiträge von Anvil1971

    Im Juni/Juli dachte ich eigentlich das sich das Thema Corona erledigt hätte, aber leider stehen wir ab Montag in NRW wieder vor einem harten Lockdown.
    Aus diesem Grund setze ich den Thread mal fort...


    Ich war in der Stadt, ein paar Besorgungen machen. In den Supermärkten tätigten die ersten ängstlichen Mitbürger wieder die bekannten Hamsterkäufe für die vermeidlich wichtigsten Lebensmittel.
    Der Blick in fremde Einkaufswagen offenbarte es - das Lieblingsgericht der Deutschen muß offenbar nach wie vor Nudeln mit Klopapiersauce sein. :D


    Ich bin da etwas entspannter, da ich erstens noch einen 10-Jahres Vorrat an Wischblättchen (natürlich als Wertanlage) im Vorratsraum liegen habe. Und zweitens Nudeln mit Klopapiersauce nicht ganz so nach meinem Geschmack sind - viel zu viele böse Kohlenhydrate. Spiegel-/Rühreier mit Bacon oder Bohnen mit Speck sind schon eher das, was ich mir unter einer leckeren, proteinreichen Mahlzeit vorstelle.


    Abends vor dem zu Bett gehen durchfuhr es mich: Was wenn die Leute plötzlich ihr Kaufverhalten ändern und statt der üblichen Cerealien plötzlich klafterweise geräucherte Schweineteile in die Einkaufswagen wandern?
    Was wenn es beim Metzger meines Vertrauens, oder hilfsweise auch im Supermarkt, aufgrund eines diametral geänderten Konsumverhaltens zu einer akuten Bacon-Ebbe kommt? Ein baconloser Rührei OHNE Speck-Sonntag - eine lebensbedrohliche Vorstellung die mich nicht an erholsamen Schlaf denken lies.
    Nassgeschwitzt wachte ich morgens auf und fasste einen Entschluss - das Zeug muss sofort und auf Vorrat selbst hergestellt werden!


    Kurz das World Wide Web nach Rezepten durchforstet, die Machbarkeit geprüft und das Equipment gecheckt - es konnte losgehen.
    Die beste aller Ehefrauen wurde beauftragt asap 3kg Schweinebauch einzukaufen, der Papa orderte derweil Pökelsalz, Gewürze, Räuchermehl und einen Sparbrand.
    Der 3kg-Lappen Schweinebauch wurde derweil in 6 mundgerechte :D Stücke zerteilt und mit Nitritpökelsalz und lecker Gewürzen gerubbt.


    IMG_1544.jpg IMG_1545.jpg


    Anschließend wurden die Stückchen vakuumiert und wanderten für 14 Tage in den Kühlschrank. Die Päckchen habe ich täglich einmal gewendet, damit die gleichmäßige Durchrötung mit dem Nitritpökelsalz gewährleistet wurde.


    IMG_1546.jpg


    Nach zwei Wochen befreite ich die Stücke aus den Verpackungen, spülte gründlich ab und hängte die Fleischstücke drei Tage zum Trocknen auf. Diesen Vorgang nennt man Durchbrennen.
    Anschließend wurde der Sparbrand mit Buchenmehl und obenauf mit Tannennadeln und Wachholderbeeren bestückt und entzündet. Den Speck hängte ich in den Räucherturm meines Smokers. "Lasst die Spiele beginnen" dachte ich mir.


    IMG_1554.jpg


    Der Sparbrand lief gut 12 Stunden, der "möchtegern" Speck wurde entnommen und einen Tag zum Auslüften aufgehängt. Dann wieder ab in den Räucherturm, insgesamt habe ich fünf Durchgänge gemacht bis mir die Farbe gefiel.
    Nun folgte der schwierigste Teil. Der fertiggestellte Bacon wurde trotz des sinnbetäubenden Duftes NICHT sofort angeschnitten und probiert sondern nochmals für laaaange zwei Wochen zum Reifen aufgehängt. :bibber:


    Hier nun das Ergebnis:
    DSC04159.jpg


    Ich mache es kurz - das Zeug schmeckt sensationell. Feiner Rauchgeschmack, gut gewürztes Fleisch, angenehm feste Konsistenz und der Salzgehalt mit 35g pro kg Fleisch passt mir genau.
    Ein absolut gültiger Versuch wie man vielleicht hier im Anschnitt sieht.


    DSC04163.jpg


    Ich kann hier nur zum Nachmachen animieren. Man benötigt zur Herstellung zwar etwas Zeit aber das Ergebnis entschädigt absolut, außerdem hat mir das Ganze einen Riesenspaß gemacht.
    Wieder vakuumiert hält sich der Bacon theoretisch mindestens ein Jahr - bei mir wird er sicher deutlich schneller vertilgt sein. :drool:


    Es wird definitiv nicht meine letzte Räucheraktion gewesen sein - Schinken nach Schwarzwälder-Art ist bereits in Planung und von einem befreundeten Jäger bekomme ich noch ein Stückchen Wildschein.
    Bleibt gesund und sucht Euch einen netten Corona-Zeitvertreib,


    Martin

    Hey Idox, gute Wahl.
    Ich würde einfach mal bei Lupine anrufen. Die sind super nett und können Dir sicher sagen wann die Lampe wieder lieferbar ist.
    Der erste Batch ging wohl weg wie warme Semmeln. :D


    An Zubehör benötigst Du imho erst mal nichts. Lediglich zum Joggen wird das Stirn- mit zusätzlichem Kopfband empfohlen. Fürs Hiken oder die Gassirunde reicht absolut die Standardvariante.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine Penta in Händen hältst.


    LG,
    Martin

    Die Penta wäre ja eigentlich genau was ich suche, wenn das UI nicht so bescheuert wäre. Was soll das... Drauf bleiben, gleichzeitig drücken, Sondermodi,.... Das, in Kombination mit der unglücklichen Positionierung des USB Anschlusses kickt die Lampe aus dem Rennen.



    Hi Idox,
    meine favorisierte "Hundegassi-Lampe" ist die Lupine Penta und ich bin begeistert von dem Teil.
    Auf dem Papier mag das UI mag vielleicht kompliziert klingen, aber in der Praxis flutscht das reibungslos. Auch meine nicht-Technik-affine Frau, hat da keinerlei Probleme damit.


    Klick linker Knopf = Licht weiß. Nochmal klicken = Licht wird heller (in insgesamt 4 Stufen). Schalter bedrückt halten = Lampe geht aus.
    Klick rechter Knopf = Licht rot. Ebenfalls in 4 Helligkeitstufen. Völlig simpel, nur eben in rot statt weiß.
    Wenn man die Sondermodi nicht mag, kommt man damit auch nicht in Berührung. Von den Untermodi benutze ich nur den Monshine-Modus. Der reicht zum Lesen im Bett, ist 15 Lumen "hell".


    Leider habe trotz der anhaltenden Corona-Phase bis über beide Ohren Arbeit. Sonst hätte ich schon längst ein Review zur Lampe geschrieben.
    Die Lampe kann ich absolut empfehlen. Sie ist Lupine-typisch perfekt verarbeitet, leicht und ausdauernd. Zum Gassigehen reicht mir im weißen Modus die Stufe 2 (1 W). Damit hält die Lampe 6:45 Stunden.
    Benötigt man mehr Licht ist der 3 W-Modus mit 2:30 Stunden perfekt. Aufladen lässt sich das Teil via USB-C Stecker an jeder Powerbank - über aus praktisch.
    Würde das Teil jederzeit wieder kaufen.


    LG,
    Martin

    Ich nutze die Apple Watch Series 6, stand vor der gleichen Frage und habe mich dann bewusst gegen die Version mit eSim entschieden.
    Tagsüber habe ich eh immer das Telefon dabei und auf dem Mountain Bike genieße ich die Ruhe und das gute Gefühl mal nicht gleich für jedermann erreichbar zu sein.
    Das ist ein echter (Freizeit-)Gewinn! :thumbup:


    P.S: nach dem Sport synchronisiert sich die Uhr ja mit dem Telefon, sodass keine Daten verloren gehen. Das ist eklatant wichtig, damit nach erfolgtem Schwitzen auch das Belohnungsbierchen schmeckt. :D

    Was Du brauchst ist keine alte Peacekeeper, sondern eine Fury DFT Intellibeam. Damit gehörst Du dann vielleicht auch zu den Glücklichen, die eine Lampe kaufen und dann 5 Jahre zufrieden sind.


    Idox, dass trifft es auf den Punkt. :thumbup:
    Ich habe beide Lampen und die Fury DFT Intellibeam kommt dem Ideal schon gefährlich nah. Hat immer die perfekte Helligkeit - Eigenblendung ausgeschlossen. Benötigt man einfach mal die volle Power, genügt ein einfacher Doppelklick. Das Teil ist einfach... :love:
    Die Peacekeeper mag ich aber auch. Das Low ist super zum Lesen oder zur Orientierung auf Waldpfaden. Reicht völlig. Auch hier finde ich den 2 Leuchtstufen-only-Ansatz prima.


    Ergänzt wird das Ganze noch von einer Lupine Betty (MTB), einer Lupine Piko TL (einfach die EINE Lampe) , eine Lupine Penta (Hunde-Gassirunde, das versprochene Review folgt noch) und als EDC eine HDS Rotary.
    Ach ja, als Backup liegt hier noch ne Surefire E1B Backup mit sagenhaften 110 Lumen rum - auch ne tolle Lampe - aber ich schweife ab...

    Das macht mich wirklich traurig.
    Ich liebe die Messer von Markus, habe ein 103er, ein Necki und natürlich die obligatorische Pommesgabel.
    Hätte mir bestimmt noch das eine oder andere Stück zugelegt.
    Schade schade.... ;(

    Hallo Jungs,
    ich schreibe gerne wie sich der Operator so schlägt, wenn ich ihn mal ein bisschen im Gebrauch hatte.


    Heute durfte er lediglich mit zum BBQ und dort nur ein paar Vakuumierbeutel aufschneiden.
    Die Trageeigenschaften sind aber schon mal klasse (heute am Gürtel auf "4 Uhr"), die Scheide ist prima und das Teil wiegt fast nichts.
    Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

    Yepp, das kann ich bestätigen.
    Die kleine Cobra XS kann mächtig zubeissen, ist alles andere als ein Spielzeug.
    Da könnt ihr bedenkenlos zugreifen, das Teil ist wirklich klasse.


    Idox: Danke - das Review zur Penta kommt, sobald ich das Lämpchen ordentlich benutzt und auf "Herz und Nieren" getestet habe.

    Bei mir kam heute ein Winkler Knives Operator an.
    Auf den feinen taktischen Stachel war ich schon eine ganze Weile scharf und die Messer von Daniel Winkler gefallen mir sowieso alle sehr gut.
    Ich habe seit einigen Jahren einen Blue Ridge Hunter, eines meiner meistgetragenen Messer. Dieses hat einen Griff aus Black Micarta, beim Anblick des Operator in Maple war es sofort um mich geschehen.
    Das Teil musste umgehend bestellt werden. :kroesus:


    Dexter1.jpg


    Der Ersteindruck ist jedenfalls hervorragend. Das Messer liegt super in der Hand, ist durch den tapered tang & distal tapered blade gut ausbalanciert und tadellos verarbeitet.
    Mein Blue Ridge Hunter wurde da noch etwas rustikaler zusammengesetzt. Hier finde ich jedenfalls nicht die kleinste Imperfektion.
    Hervorheben möchte ich noch die Messerscheide: gefütterte Kydex mit Leder bezogen. Dazu gibt es zig Tragemöglichkeiten, Kydexplatte, Gürtelclip und einen Beutel voll Schrauben/Spacern und Kleinzeug.
    Das befriedigt erst einmal den Spieltrieb.


    Anfang der Woche kam außerdem noch etwas Kleinzeug von Lamnia:
    Ein Thyrm Switch Back für meine Fury Intellibeam. Ich hatte fälschlicherweise erst die Variante für die Peacekeeper bestellt - egal jetzt laufen die Beiden im Partnerlook.
    Ferner noch 2 Stück CellVault 18 - danke nochmal an Idox fürs ständige Nerven der Jungs. :buds: Die Teile finde ich absolut genial.


    Ausserdem meine lang erwartete "Hunde-Gassigeh-Kopflampe" von Lupine, die brandneue Penta. Denen bin ich mächtig auf den Keks gegangen, bis sie das Teil endlich rausgerückt haben. :D
    Ich mache hierzu gerne noch ein kurzes Review, wenn gewünscht.


    Zu guter Letzt noch eine Knipex Cobra XS, ein brauchbares kleines Zängchen fürs EDC.


    Dexter0.jpg


    Euch einen schönen Abend!

    Mal nichts zum Schneiden - aber trotzdem genauso schön.
    Für meine Göttergattin und mich gab es heute jeweils eine Lupine Penta. Die Dame des Hauses hat sich für die 5.700K Version entschieden, ich bin eher der wärmere 4.500K Typ. :D


    IMG_15102020165622.jpg


    Da macht die morgendliche/abendliche Hunderunde mit der Fellrakete noch mehr Spaß als ohnehin schon.
    Gerne berichte ich aus der Praxis, wenn gewünscht. Nach dem ersten Begraben macht das Teil einen lupine-typischen, erstklassigen Eindruck. :love:

    An meinem Arm „tickt“ seit 2 Wochen eine Apple Watch Series 6.
    Ich habe mich lange gegen Smartwatches gewehrt, da ich erstens ein Fan analoger Uhren bin und zweitens keinen großen Vorteil im Tragen einer Smartwatch ausmachen konnte.


    Als die neue Apple Watch erschien und ich sowieso eine neue Sportuhr brauchte habe ich kurzerhand zugeschlagen.
    Wenn schon so eine Uhr, dann kam für mich nur ein Produkt aus Cupertino in Frage. Schließlich bin ich „Apple-Jünger“ seit 1984, aus dem Universum des angebissenen Apfels habe ich seit meinem ersten Rechner (Apple IIc, der übrigens noch heute läuft) so ziemlich alles.

    Ich muss sagen das ich positiv überrascht bin und die Uhr länger als zu den ursprünglich angedachten Sporteinheiten trage. Es gibt schon zahlreiche Apps die einem den Alltag erleichtern. Ferner hätte ich nicht geglaubt wie motivierend das simple Schließen von Aktivitäts-/Bewegungsringen ist.


    Apple Watch 6.jpg


    Fazit: Ich mag das Teil und trage die Series 6 im Wechsel mit meinen mechanischen Uhren.