Beiträge von ILabrador

    Hey,
    Ich habe die Möglichkeit ein Ek Model CW5 mit originaler Lederscheide aus Effingham zu kaufen. Der Preis wäre 660€. Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Gibt es große Unterschiede zwischen den Messern aus Blackjack-Fertigung aus Effingham und denen aus Richmond? Ich hoffe irgendjemand, der vl auch ein Ek besitzt, kann mir helfen!
    Danke! :)

    Ich hätte mal eine Frage, inwiefern unterscheiden sich die Ek-Modelle aus Richmond von denen aus Effingham? Also beispielsweise in Qualität etc.
    Die Messer werden ja aus HCS 1415 gefertigt, mit welchem bekannteren Stahl lässt sich dieser halbwegs vergleichen? (Habe einmal gelesen mit 440erC, hab aber keine Ahnung)
    Könnte im Moment ein CW5 mit der Lederscheide aus Effingham um ca 660€ kaufen...was haltet ihr von dem Preis?

    Der Rücken ist exakt 4mm, bis ca 3 cm vor der Spitze, ab diesem Punkt verjüngt sie sich auf etwa 2,5mm.
    Was meint ihr, macht ein balliger Schliff oder ein Scandi Sinn oder wird die Klinge dadurch zu fragil?

    Hey
    Hätte mal eine Frage: Würde es Sinn machen den Flachschliff des Esee6 von einem Profi auf einen balligen Schliffumschleifen zu lassen? Wie verhält sich der 1095er Carbonstahl mit einem balligen Schliff oder gar einem Scandi? Neigt die Klinge dann stark zu Ausbrüchen? Können noch leichte Hauarbeiten durchgeführt werden? (2-3cm Ast abschlagen z.b) Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne mein Esee auch mit Mousepad und Schleifpapier schärfen würde. Will nicht nur für das Esee einen Sharpmaker oder Steine kaufen...
    Danke falls mir jemand etwas zu meiner Frage sagen kann!
    servus

    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage, ist es möglich, ein Fallkniven(z.B das A1) mit konvexem Schliff am Sharpmaker mit beispielsweise den Ultra-Feinen Stäben scharf zu halten? Würde das funktionieren oder ruiniert man sich da den Werksschliff, der ja recht gut ist? Danach noch Abziehen...hält das ein Fallkniven scharf oder nicht?
    Danke im Voraus :)

    Servus zusammen,
    Bin neu hier im Forum, komme aus dem schönen Österreich und lese hier schon länger mit. Habe heute mein frisch gekauftes Esee 6 zum ersten Mal zum Bushcraften mitgenommen. Bin im Übrigen sehr zufrieden, ein tolles Messer! Als ich es vorhin gereinigt und mit Balistol geölt habe, sind mir jedoch (ca in der Mitte der Klinge, direkt an der Schneide) zwei circa 3x3mm große Rostflecken(ich nehme an es ist Flugrost) aufgefallen, die davor noch nicht dagewesen sind. Jetzt wollte ich fragen wie ich die zwei "winzigen" Schönheitsfehler wieder wegbekomme? Ach ja, was würdet ihr mir für den nicht-rostfreien 1095er zur Pflege empfehlen? Ist Balistol in Ordnung oder soll ich eher jeden Tag ein paar Scheiben Salami abschneiden?! ;)
    Wichtiger wäre mir aber wie die beiden Flecken bzw Flugrost generell am Besten zu entfernen ist?
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    ILabrador