Kershhaw Ripcord - top oder flopp?

  • Abend zusammen,
    hab grade mal wieder n Bild vom Ripcord gesehen. Den Test habe ich bereits im Messermagazin gelesen.
    Ich finde den Öffnungsmechanismus ganz interressant. Jetzt würde mich aber mal interressieren was ihr von dem Messer haltet.
    Fällt es in Deutschland eig unter das Trageverbot? Immerhin hat es ja soweit eigentlich keine feststellbare Klinge - doch wie sieht mit dem Einhandmechanismus aus?
    Gruß Hellboy

  • Hallo Hellboy,


    Ich hatte das Ripcord bereits mehrmals in Händen ... und würde es eher nicht empfehlen.
    Kein schlechtes Messer , gut durchdachte Konstruktion, aber schon etwas umständlich und mit Einschränkungen verbunden.


    Recht umständliche Manipulation, da das Messer am Gürtelclip getragen erst in eine bestimmte Position gedreht werden muss, dann nach oben geschoben wird (= Öffnungsvorgang) und im geöffnetem Zustand dann erst vom Clip abgezogen werden kann.
    Schiessen in umgekehrter Reihenfolge => das Messer kann ohne Clip nicht geöffnet werden, und nur im geöffneten Zustand vom Clip gelöst werden, also kaum möglich, geschlossen in der Tasche zu tragen.
    Am Gürtel steht es aber konstruktionsbedingt weit ab, kann selbständig umherdrehen, und neigt dazu, dass man damit schnell irgendwo hängenbleibt ...



    Als Nur-Sammler konnte ich mich nie für das Ripcord erwärmen ... einerseits will ich möglichst viele Verriegelungsarten in der Sammlung, andererseits kann das Ripcord gerade wegen des fast schon hässlichen Clips kaum soviel Glanz vermitteln, dass es sammlungswürdig wäre.


    Als ich nun aber gerade auf Bildersuche war, um diesen fast störenden Clip (der 1ten Generation) bildlich zu zeigen ... es scheint hierzu aber keine Bilder zu geben :
    Ich habe mit Erstaunen gesehen, dass das Ripcord wohl mittlerweile überarbeitet wurde :


    1) Ripcord 3200SSBL : Mit deutlich verbessertem Clip : http://www.knifecenter.com/kni…rshaw/images/3200ssbl.jpg



    2) Eine Art Komplettscheide, wo ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob Eigenkonstruktion oder Serie ... oder als Zubehör erhältlich :
    http://www.youtube.com/watch?v=w7dHU_oYPJ8


    Sollte das Ripcord mit der Youtube-Scheide erhältlich sein : Bei mir wieder eine Überlegung wert.



    Ganz interessant wäre schon die Rechtslage :


    Das Messer ist ja einhändig bedienbar (wobei der am Gürtel haftende Clip sozusagen die 2te Hand ersetzt), kann aber nur in geöffnetem Zustand wirklich mit der hand geführt werden, und dann auch nicht wieder einklappbar ... bis wieder am Gürtelclip verankert.
    Wäre also nur als Fixed frei in der Hand zu halten, mit hierfür erlaubten massen.


    Nimmt man das Messer mitsamt Clip vom Gürtel : 2 Hände erforderlich zum Öffnen ... also Zweihandfolder


    Die Konstruktion ist eigentlich ein OTF (Out The Front) ... was wohl den Ausschlag geben könnte, dass eher generell verboten als villeicht doch frei zu führen ...
    Anderrum aber ein OTF, was beim Öffnungsvorgang sozusagen blockiert ist ... an den Clip gebunden oder 2-Hand OTF


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo Serge,


    das in dem YouTube-Video gezeigte Ripcord ist die 2te Generation (ident mit dem verlinkten), bei der das Messer bereits in eine Scheide integriert ist. Die erste Generation war die offen baumelnde Variante mit dem Clip (eigentlich nur ein Bügel für den Gürtel).


    Ich habe das gezeigte Ripcord schon mal in der Hand gehabt. Eine interessante Technik. Ich überlege ernsthaft, es im nächsten Jahr meiner Sammlung einzuverleiben.


    Zur rechtlichen Situation in D betreffend Einstufung des Ripcord kann ich nix sagen, da gibt es weitaus Berufenere. Diesbezüglich gehts uns in A ja (noch) gut.


    gruß


    amethyst

  • Hallo amethyst


    Dich nun hier als "blutigen Anfänger" sehen zu müssen ... T'schuldigung ... ich muss mal gaaaanz kurz ((((( :rofl: ))))) ... sorry ... Hallo W. : die Freude ist riesengroß Dich hier zu sehen !!



    Danke für die Info hinsichtlich 2ter Generation.


    Aber : Es scheint da doch ein Unterschied zu geben zwischen den 2 verlinkten Ripcord :


    1) Ripcord 3200SSBL : Mit deutlich verbessertem Clip : http://www.knifecenter.com/knifecenter/k…es/3200ssbl.jpg
    2) Eine Art Komplettscheide, wo ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob Eigenkonstruktion oder Serie ... oder als Zubehör erhältlich :
    http://www.youtube.com/watch?v=w7dHU_oYPJ8


    Wogegen 1) einen neuen Clip (gegenüber 1ter Generation) nach altem System hat, und der Produkt-Code mit >> Ripcord 3200SSBL << genau definiert ist :


    Bei 2) konnte ich für die Voll-Scheide keinerlei käufliches Angebot + zugehörigen Bestellcode ausfindig machen ?



    Gerade aber in Ausführung wie 2) dürfte das Ripcord echt Spass machen ...
    Solltest Du einen Link zum käuflichen Ripcord, wie in Youtube gezeigt, haben : Bitte posten !!! :hase:
    (Vor Allem der Bestellcode würde mich interessieren ...)


    :welcomesign: -Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • SCheinbar wird das wirklich mit dieser Scheide ausgeliefert:
    http://www.kershaw-knives.net/Kershaw-Ripcord-KS3200ssbl.htm
    Zumindest hab ich auf der Seite nix gefunden, dass es Custom wäre...der Preis wäre dann auch sehr gut.


    Tante Edit:
    Ist anscheinend wirklcih neu:
    http://www.kershawknives.com/p…s.php?id=40&brand=kershaw
    "a convenient belt clip sheath" und weiter "put the tip into the sheath" - früher gabs keine Scheide, jetzt schon, Fazit, neues System, das mir übrigens sehr gut gefällt!


    Werd ich wohl auch mal in meine Sammlung integrieren, ich liebe exotische Öffnungsmechanismen mit Spielfaktor :love: :D

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Die Scheide ist keine Custom-Anfertigung, sondern Serienproduktion. Die Scheide ist aus schwarzem Kunststoff, leider keine Ahnung, welches Material genau (möglicherweise Zytel oder ähnliches).


    Ripcord ohne Scheide (1. Generation) = Mod. 3200


    Ripcord mit Scheide (2. Generation) = Mod. 3200SSBL


    @Serge: Was meinst Du bitte mit "Bestellcode"? :scratch:


    Angebote für das 3200SSBL habe ich hier gefunden:


    http://www.thekershawstore.com…ain_Knife_p/k3200ssbl.htm


    http://bekleidungskammer.de/ke…d-blade-plain-p-7774.html


    oder auch in Wiener Messergeschäften wie z.B. Messerkönig (hier gegebenenfalls mit Lieferzeit, wenn nicht lagernd).


    Kurz noch ein bisschen OT (on):


    Da ich hier im TF neu bin, bin ich eben laut System "Anfänger", es freut mich aber, dass Du mich nicht als solchen ansiehst. Ich freue mich auch sehr, dass Du auch hier bist; ist nun schon unsere dritte Kommunikationsebene. Rest mal wieder per Mail. :D OT off.


    Viele Grüße


    amethyst

  • Hallo amethyst,


    Irritierend finde ich eigentlich diese 2 gefundenen Bilder, beide unter Produkt-Code K3200SSBL, wo man aber




    Hier einen überarbeitenden Clip vermuten könnte, also nicht so, dass das Ripcord wirklich hineinpassen würde (kaum 1/2 so lang wie der Griff)


    Clip_3200ssbl.jpg



    und hier deutlich länger erscheinend, so dass das Ripcord hineingestekt werden kann, wie in eine Art Scheide (annähernd so lang wie der Griff):



    Scheide-3200SSBL.gif


    Bei 1ter Generation war der Clip ja nur so eine Art gebogenes Blech ... also keines der 2 Bilder, was die 1te Generation darstellen würde.


    Ob es aber nun wirklich 2 verschiedene 2te Generationen gibt ... laut meinem Händler in USA nicht, und das untere Bild wäre massgebend ... im doppelten Sinne der Aussage ...
    Villeicht also auch nur eine verzerrte Ansicht der Bilder, wo Gleiches gezeigt werden sollte ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo Serge,


    mit Deiner Beschreibung der 1. Generation ("gebogenes Blech" mit Knopf zum Herausschieben der Klinge) hast Du völlig recht.


    Die 2. Generation ist die jene mit Scheide und integriertem Schiebeknopf zum Herausschieben. Und davon gibt es nach meinen Informationen nur eine Version. Die beiden Bilder stellen das System nur aus 2 verschiedenen Blickwinkeln dar und die Perspektive täuscht. Das Messer steht in der Scheide doch ziemlich weit heraus (meiner Erinnerung an das Realstück nach ca. 1,5 - 2 cm).


    Ich habe bei weiterer Google-Suche übrigends dazu noch das gefunden:


    http://www.crocblades.com/kniv…w-ripcord-s-k3200ssbl.cfm


    Da wird auch das Ziehen aus der Scheide beschrieben.


    Und hier noch ein Link zu einem Bild dazu: http://www.teraasekeskus.com/t…cal/KershawRipCordNet.jpg


    Und noch eine Bezugsquelle mit Bild inkl. Scheide: http://www.pvknife.com/webcat/


    Allerdings ist mir in der Modellbezeichnung in meinem obigen Post ein Irrtum unterlaufen, sorry für meinen Fehler:


    Das Mod. 3200 hat eine beschichtete Klinge, während das Modell 3200SSBL eine helle (unbeschichtete) Klinge besitzt, siehe hier:


    http://www.knifeoutlet.com/sho…d.asp?ProductCode=KER3200


    http://www.knifeoutlet.com/sho…p?ProductCode=KER3200SSBL


    Viele Grüße


    Walter

  • Super Design!
    Wärend mir die erst Version überhaupt nicht gefallen hat, finde ich die neue Version richtig klasse und wenn ich es richtig interpretiere "Deutschland konform" :meinding:

    GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

  • Die neue Generation scheint ja recht interressant zu sein. Aber bei der alten hat sich meine Meinung wohl verstärkt - taugt ned so richtig^^

  • Die neue Generation scheint ja recht interressant zu sein. Aber bei der alten hat sich meine Meinung wohl verstärkt - taugt ned so richtig^^


    Bald werde ich Vergleich posten können :
    Die alte Generation ist mir bekannt ... und die neue Generation unterwegs ... sollte in wenigen Tagen hier sein.


    Laut Video dürfte die Verbesserung schon nicht zu vernachlässigen sein ... ich würde auch nicht im Vorab urteilen, ohne die neue Generation auch wirklich mal in Echt in Händen gehabt zu haben ...?


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, vor allem das ziehen ist sehr schön aber im Video sieht man ja auch dass beim zurückstecken nicht nur die Klinge wieder in die Scheide muss sondern auch der Ziehnuppel wieder in den Griff gesteckt werden muss und das stelle ich mir montiert am Gürtel eher mühsam vor, speziell wenn die Scheide mit Clip hinten oder eher seitlich am Körper befestigt wird? 8| Ausserdem ist mir da keine Sicherung aufgefallen, gibt´s da keine oder ist das irgendwie mit dem Zieh/Stecksystem gekoppelt?

  • Hallo allerseits,


    Wie in Post 11 angekündigt : Das Kershaw Ripcord der 2ten Generation, mit Modellbezeichnung K3200SSBL ist nun Teil meiner Sammlung geworden.
    (3 Wochen nun hier ... aber erst Heute die Zeit zum Anschauen gefunden ... ja ... das Hobby "Sammeln" ist halt zeitaufwedig ...)


    Das Messer an sich ist gleich geblieben, das neue Tragesystem in Form einer Kydex-Gürteltasche, wo nun der Pin zum Auslösen integriert ist, würde ich schon als wirkliche Aufwertung bezeichnen ... hauptsächlich natürlich hinsichtlich Handhabung.
    Das Ripcord wird ordentlich beim Öffnen / Schliessen geführt, und baumelt nicht mehr unkontrolliert drehend wie am vorigen Gütelclip rum.
    Entnehmen und wieder zurück ist recht problemlos, die Kydex-Tasche allerdings etwas sperrig.
    Nur in komplett geöffnetem Zustand ist das Messer zu entnehmen ... schliessen erst wieder möglich indem es in der Gürteltasche verschwindet.



    Gegenüber dem deutlich verbessertem Tragesystem und der angenehmeren Handhabung für das einzigartige System mit gut durchdachter Idee ist wie bereits erwähnt das eigentliche Messer unverändert geblieben.


    Hierzu sollte natürlich nicht verschwiegen werden, dass das Ripcord-Messer nicht wirklich als überragend bezeichnet werden kann :
    Ist schon sozusagen ein "Wackelkandidat" , mit eigentlich schon unanehmbarem Klingenspiel in alle Richtungen, was nicht darüber hinwegzutrösten vermag, dass die Proportionen und Form des Messers eigentlich sehr gefällig sind.
    Die Verriegelung an sich macht einen ausreichend stabilen Eindruck ... wegen dem beschriebenem Klingenspiel aber der Gesammteindruck auch in dieser eher günstigen Preisklasse : Kein wirklich wertiges Messer ... bleibt eigentlich nur die Idee zum Konzept, um diesem Messer überhaupt eine Daseinsberechtigung bescheinigen zu können ....



    Immer noch sehr interessant finde ich die eigentlich kaum definierbare Rechtslage ... bei folgenden Gedankengängen und Tatsachen :
    Das Messer kann nur in verriegeltem Zustand frei in die Hand genommen werden ... und dann nicht geschlossen werden ... könnte eigentlich als Fixed gelten ... mit frei erlaubten Massen.
    Es ist trotzdem einklappbar ... in eingeklapptem oder teilweise eingeklapptem Zustand aber nicht verwendbar, da am Pin hängt mit Schneide in die Kydex gerichtet.
    Es ist einhändig bedienbar ... hat eine Verriegelung, aber nur genau wie ein Fixed in geöffnetem und verriegeltem Zustand in die Hand nehmbar.
    Es ist ein OTF ... auch wenn keine Autoamtik : eigentlich grundsätzlich in Deutschland nicht erlaubt ...


    Wie es aber nun wirklich einzustufen wäre : Interessante Frage ....


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Xyored1965
    War das aber nicht so, dass bei nem OTF die Federmechanik ausschlaggebend ist? Sprich, ein SPRINGmesser, bei dem die Klinge nach vorne aus dem Griff schnellt?


    PS: Hast Mail :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Xyored1965
    War das aber nicht so, dass bei nem OTF die Federmechanik ausschlaggebend ist? Sprich, ein SPRINGmesser, bei dem die Klinge nach vorne aus dem Griff schnellt?


    PS: Hast Mail :)


    Ich sehe das nicht so, da OTF Fallmesser ja ebenfalls verboten sind. Schön ist aber bei diesem Messer, dass es sich ausserhalb der Scheide wie ein fixed verhält. (ich hab auch eins :cool: )

    GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

  • Fallmesser sind ja wieder was anderes. Die kann man rausschleudern - das ist hier nicht möglich. Die EIgenschaft eines Fallmessers fehlt ebenso wie eines OTF (Springer). Dann müsste man Teppichmesser auch verbieten Leute :P

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Fallmesser sind ja wieder was anderes. Die kann man rausschleudern - das ist hier nicht möglich.Sagt wer ? Die EIgenschaft eines Fallmessers fehlt ebenso wie eines OTF (Springer).So ? Nö!Dann müsste man Teppichmesser auch verbieten Leute :P


    Genau diese Möglichkeit beim Ripcord und das saugefährliche Tragen waren die Gründe meines wieder zu verkaufen.


    ich kenne das 2nd Gen nicht, aber das einser hat mir ne Jeans angeschnitten,


    Gibt es vom 2er Bilder ?

  • Kannst du deswegen nicht, weil das Messer nur im geöffneten Zustand vom Gürtel zu nehmen ist.


    Es mag ein Grenzfall sein - aber es ist definitiv nicht als OTF oder Fallmesser im herkömmlichen Sinn gebaut worden.
    Ein Teppichmesser kann man auch aufschleudern, wenn man etwas rumbastelt - und rumbasteln musst du hier auch

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!