Beiträge von Kanif

    DSCF3986.JPG

    Dann muss ich die Frage wohl präzisieren:


    Wie führt ihr Einhandmesser und Fixed > 12cm in Deutschland legal, aber ohne berechtigtes Interesse?


    Ein Strider RCC ohne Pin ist nunmal ein beidhändig zu öffnendes Messer, also nicht das was ich meine. Ich suche nach eleganten Lösungen wie z.B. dieser hier. Rein theoretisch, und mal davon abgesehen, dass man allgemein anerkannte Gründe immer anführen kann und Einhandmesser "entschärfen" kann.


    Übrigens ist meine obige Lösung auch eher eine "Transport"-Lösung, unter "Führen" verstehe ich im Kontrast zum Gesetz etwas anderes. Naja...


    Vielleicht ist ja eine laufende Digitalkamera am Gürtel auch eine Lösung, wenn man damit Filmaufnahmen im Sinne des WaffG rechtfertigen kann?? ;)


    btw: Geiles Teil, das Borkott & Eickhorn SARD!!! Funktioniert der Kabelschneider? Kriegen wir vielleicht ein kleines Review? Ich würde mich freuen!


    beste Grüße,


    Kanif

    Folgende Modifikation eines Spec-Ops Cargo Pocket Organizers erlaubt es mir, Einhandmesser in Deutschland ohne guten Grund legal zu führen, obwohl wenn ich es richtig verstehe, führen im verschlossenen Behältnis gar kein führen ist :rolleyez:
    DSCF3979.JPG


    Ein/e Hohlniet/Öse, ein Minivorhängeschloss, ein drehbares Kettenglied, ein bißchen Spielerei mit der Zange:
    DSCF3980.JPG


    So begehe ich jedesmal eine Ordnungswidrigkeit, wenn ich mir eine Notiz mache:
    DSCF3973.JPG


    Ideal ist es nicht, aber Wasserfest.


    Wie führt ihr ohne allgemein anerkannten Zweck legal? ;)

    ama-ebi: Der zweite Stick ist für einen Freund, der das einigermaßen gut kann. Ich denke nicht, dass er nochmal umlernen wird auf ein neues Gewicht etc. aber ich frage ihn auf jeden Fall was er davon hält. Zum Rope Dart: Der Lernaufwand ist riesig, das meistern benötigt bestimmt Jahrzente. Außerdem wird man regelmäßig durch Vorführungen chinesischer Meister auf Youtube u.ä. dermaßen demotiviert, dass ich es lieber gleich lasse. Sieht aber sehr gut aus.


    Gruß,


    Kanif

    Heute morgen sind, nachdem ich am Montag angefragt hatte (!) zwei der Sticks hier aufgeschlagen. Hier nun meine Eindrücke:


    Das Design ist gut durchdacht. Für den angedachten Zweck ist der Stick nicht zu spitz, und schonend für die Hosentasche. Für die Anbringung der Schlüselbundöse hätten zwei Bohrungen gereicht, so entstehen dafür noch mehr Einsatz- bzw. Modifikationsmöglichkeiten. Ich stelle mir z.B. eine stufenlos verstellbare Handschlaufe vor. Wie genau muss ich im Laufe der folgenden Testphase noch genauer ausprobieren. Eine weitere Idee ist die Verwendung des Sticks als Rope Dart.


    Das Gewicht ist m.E. vernünftig, nicht zu schwer und nicht zu leicht.


    Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Die Bohrungen kann man entgraten, muss man aber nicht. Mich störte das nicht besonders, war aber trotzdem nach ein paar Sekunden erledigt. Der Schriftzug ist nett, und wertet den Stick optisch nochmal auf. Mich erinnerte das Teil auch ein bißchen an diese medizinischen Aluklöppel zur Untersuchung von Analfissuren. Der "medizinische" Charakter des Sticks wird glaubhaft vermittelt ;)


    Die beigelegte Reepschnur ist großzügig bemessen. Weil mir das türkise Paracord weiter oben so gut gefiel, habe ich mal eine orangene Version mit etwas weicherer (Nylon-?)Schnur gemacht:



    Und das alles ohne den Stick tatsächlich angewandt zu haben! Ehrlich gesagt hielt sich meine Begeisterung beim Erhalt in Grenzen, vielleicht weil ich verwundert war, und das Päckchen niemals schon heute erwartet hätte, vielleicht auch, weil die Dinger genau so sind, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ein bißchen wertiger vielleicht. Lange hab ich nach sowas gesucht, und jetzt für einen m.E. vernünftigen Preis, made in Germany, von einem netten Geschäftspartner gefunden. Was will man mehr?


    Beste Grüße,


    Kanif

    Ich habe auch mal was gebastelt:
    DSCF3942.JPG
    Allerdings ist dort nur wenig Kleingeld, ein Vorhängeschloss (für die Spinde in der Bibliothek), eine Miniklappzange und ein Karabinerhaken drin. Ein Tool-Säck sozusagen.


    Kanif

    Freut mich, dass es euch gefällt :)


    DSCF3935.JPG


    Das Loch wurde mit der Schere selbst gemacht und ist daher perfekt an die Schere angepasst. Ich stecke die Schere deshalb immer sorgfältig zurück, aber selbst bei sorgloser Behandlung bröckelt kein Kork raus. Das herauszufinden hat mich übrigens mehr Zeit gekostet als die Produktion selber ;)


    Für dich hydrou:
    DSCF3937.JPG
    Du hast recht, die beiden Scherenhälften sind ineinandergedreht.


    Entschuldigt bitte die grottigen Fotos, das Wetter ist einfach zu schlecht...


    beste Grüße,


    Kanif

    Folgendes hab ich vor kurzem "quick'n'dirty" für eine Nagelschere entworfen, und denke dass es hier ganz gut aufgehoben ist. Hintergrund ist, dass die Nagelschere am Victorinox für manche Sachen einfach nicht geeignet ist. Außerdem kann die Nagelschere so lose im Rucksack transportiert werden, ohne dass sie den Stoff durchbohrt.


    DSCF3932.JPG
    Die Scheide besteht ganz einfach aus der Kappe einer Schlüsselbund LED, in die passend zugeschnittenes Kork gedrückt wurde. Die Scheide hält die Schere "saugender" als jede Kydexscheide, die ich jemals in der Hand hatte.


    Ich habe z.B noch Ohrenstöpsel, ein Feuerzeug etc an der Scheide befestigt, und trage das Bündel so in der Jackentasche.


    beste Grüße,


    Kanif