Naja man sollte mal ganz klar differenzieren zwischen dem wofür ein Messer gebaut wurde und dem für das ein Messer verwendet wird.
Ich habe gut ein halbes dutzend "expliziter" Kampfmesser hier (damit bin ich wohl einer mit der kleineren Sammlung
) aber trotzdem möchte ich mir nicht unterstellen lassen- auch wenn die Methode noch so subtil sein mag, dass ich ein heimtückischer Messerstecher bin der nur darauf wartet ENDLICH mal sein Böker A-F KSK in Bäuche zu rammen!
Kampfmesser haben auf viele (auch gebildete und vernünftige Menschen) eine Faszination oder begeistern (ob durch Material, Form etc.) und solange diese Teile in der Vitrine liegen, fürs Schälen von Äpfeln verwendet werden ist nichts dagegen zu sagen. Und ich bin sicher alle Strider, Fairbairns und sonstige Super Kampfmesser sind häufiger in Äpfeln gelandet als in Bäuche gestoßen worden. Gut so!
Würde deine Theorie stimmen das Leute mit solchen "heimtückischen Messern" (komisch ich dachte wenn sind Menschen heimtückisch, nicht aber Gegenstände) würden hier wohl 90% der Forumiten im Gefängnis sitzen weil der Bauch des Nachbarn doch attraktiver war als die Pappkiste. Oder was glaubst du was die ganzen Leute hier mit ihren Messern anstellen?
Gerade bei der von dir genannten Notwehr kommt es doch auf die Person und seine Reaktionen an als auf das Messer. Notwehrexzess kann genauso mit einem Küchenmesser, Besenstange oder mit bloßen Händen vorkommen. Es hängt eben nicht am Messer sondern am Menschen! Wie dein Messer verwendet wird liegt nur an dir.
Und so lange du das nicht verstehst wirst du hier vermute ich einfach mal wenig Verständnis finden.
ABER- was ich mich frage. Wenn nur wahnsinnig böse, fiese, heimtückische Meuchelmörder solche Messer haben, warum hast du dann eines?