Beiträge von s30v

    Update


    Gehärtet und mit passender kydex für die hosentasche.
    Hab ein zwei Wicklungen ausprobiert aber hat mir alles nicht gefallen. Deshalb bleibt es so.



    Und die inhandbilder



    Ich hab alles mögliche gesammelt. Alte Pumas, Buck, hochwertige Folder, einfach Querbeet.


    Folder hab ich bis auf ein-zwei keine mehr weil ich auf Fixed umgestiegen bin. Ist einfach haltbarer und nicht so anfällig.


    Mittlerweile sammel ich nur noch Raidops. Allerdings nicht zum Nutzen sondern nur zum Anschauen. Ich hab auch noch einige andere Fixed aber die spielen eine untergeordnete Rolle.


    Als User hab ich ein Tanto von mir, ein Fixed von BS, ein Opinel, ein Böker Cop Tool und einen kleinen legalen billig Folder von CRKT.

    Das Baylay Messer ist schon ein klasse Teil!! Gefällt mir sehr gut!!! Ist jetzt nicht DAS mega Messer schlechthin, aber sicher schon ne ecke hochwertiger als das ätzende Gerber China kracher dingen. :thumbdown:
    Aber wenn es die Sponsoren so wollen ;)

    Gefällt mir gut! Mit geschlossenen Griffschalen sicher noch besser. Beim festen zupacken sind die schalen extrem unangenehm. Zumindest beim GEK.

    Ich muss zugeben das ich bei all den Flacherlmessern vergessen hatte wie aufwändig es ist so ein Messer zu machen.
    Die Klinge zu Schmieden ging schneller als das Parierstück auszuarbeiten und anzupassen. 8| :wacko:
    Muss ich jetzt auch nicht immer haben :D

    Ja normales Horn von EU Hirschen :) kann man vergessen weil das zeug eine zu geringe dichte aufweist.
    Deshalb auch das sambar hirschhorn von den indischen nachbarn. Ist allerdings kaum noch zu bekommen weil die Ausfuhr seit ööööömmm 98 oder 99 Verboten ist.
    Aber wenn man sich etwas umhört........ ;)

    Tach auch.


    Ich bin ja nicht der Fan von normalen Jagdmessern, aber irgendwann muss man angefangenes zu ende bringen.
    Die Eigenbau Klinge (kleine Rosen Damast) ist soweit ich es noch im Kopf habe aus 90MnCrV8 und x45NiCrMo4.
    Sie liegt schon seit Anfang 09 rum und ich dachte mir ich zieh es jetzt mal durch. Ist ja etwas mehr Arbeit als ein Flacherl Messer wo nur Griffschalen drauf kommen.
    Das Parierelement hatte ich zwischenzeitlich schon mal aus Neusilber angefertigt.


    Als Griffmaterial wählte ich Hirschhorn. Ich fand Sambarhirschhorn sehr passend da es kaum bis garkein Mark hat.
    Den Knauf hab ich mir vorher aus Neusilber Rund schon mal grob auf der Drehbank gedreht.
    Als Zwischenlage kommt 2mm Fiber zum Einsatz.
    Das ganze wurde nachher mit endfest 300 randvoll gefüllt und bei 50°-60° im Ofen getempert.


    Zum Schluss Schleifen und Polieren.
    Es ist jetzt zu 98% fertig. Es sind noch an einigen stellen schleifriefen zu sehen wo ich nochmal drübergehen muss.
    Ansonsten ist es fertig.
    Sorry für die teilweise schlechten Bilder. Einige hab ich zwischendurch mit der Handycam gemacht.













    Gruß Marcus

    Dank euch :)


    Kiridashis haben es mir ja angetan :D


    Da ist noch Platz für neue Ideen der Gestaltung. Von Edel bis Martialisch.


    Mal schauen. Carbon Planken machen sich bei sowas sicher auch gut. :hmmm:

    Hab mir gedacht das ein großes Kiri mit sicherheit auch gut in der Hand liegen könnte.


    SB1 Stahl
    180mm Länge
    50mm Schneide
    5mm dick.


    Das Teil liegt aufgrund des Bogens echt klasse in der Hand!!!!!!!!
    Inhandbilder sind imo nicht möglich da das ding schon auf dem Weg zum Härten ist.


    Es kommt auch noch ne Wicklung drauf denke ich.


    Gruß



    Ich sag mal so, wer ein Haltbares Messer haben möchte womit man auch mal bedenkenlos hacken kann der sollte sich kein Randall zulegen.


    Randall macht superschöne Messer die meiner Meinung nach was für Liebhaber sind.


    Und wenn ich nur normale Sachen schneiden möchte kauf ich mir ein Victorinox. :D
    Für mich ist das ganze Randall Jedöns schwer überbewertet. ^^
    Schön sind sie ja und auch wirklich klasse gemacht, aber so ein Erl kann man auch haltbarer machen!!


    Es gibt aber sicher genug Messermacher die solch ein Teil in dauerhaft haltbarer Form nachbauen, und das zum gleichen Preis und mit einem weitaus besseren Stahl. ;)
    Steht dann nur nicht Randall drauf. :D