Beiträge von Jael

    ich hab mich jetzt umgeschaut und denke, wenn ich das hier schon mit Custom Sheath lösen muss usw. dann werde ich es nicht über ein Serienmodell machen. Zur Probe werde ich mir den SOCP holen um zu sehen ob sich das gut trägt in der Hosentasche oder nicht. Falls ja dann wird es in die Richtung vom Cityknife von Achim Wirtz gehen, wobei eben der Griff etwas kürzer wird für 3 Finger und hinten in den Ring überläuft. Muss dann sehen wer mir so etwas anfertigen will, vlt. auch mal bei Herrn Wirtz direkt anfragen.

    Slum: Die Idee mit den Custom Scales find ich toll, damit hab ich mehr Auswahl an Messern. Das meiste was ich mit den Griffring gefunden hab geht eben in die Richtung Karambit und das will ich ja nicht. Das Chou ist ein cooles Messer ich mag nur die Klingenform mit dem Loch und der Krümmung leider nicht. Das Rockstead KEI wäre eher mein Fall, wenn das Loch nicht wäre.


    Das Bird & Trout ist ziemlich genau was ich suche von der Klingenform, nur noch ein etwas ergonomischer Griff. Zb. das Bark River Bird and Trout
    Preis ist kein Problem, denn ich will schon etwas hoch wertiges.

    Mir gefällt vor allem die Idee des SOCP wo ich es wie einen Folder tragen kann und es trotzdem durch den Ring mit einer Hand heraus bekomme. IWB kommt nicht in Frage, da ich mein T-Shirt nicht oben drüber trage. Wenn ich das also mit einer Custom Kydex Anfertigung erledigen kann muss ich mir nur ein passendes Messer suchen. Das GITFO geht schon in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Ich brauch nichts taktisches oder Self Defense usw. Es soll ein nettes EDC sein mit guten Schneide-Eigenschaften, Klingenlänge so um die 6-9cm, keine Serrations, am Liebsten Drop Point und halt den Ring um es einhändig ziehen zu können. Bin von der Idee des SOCP so begeistert, dass ich evtl. sogar ein Custom Knife in Erwägung ziehe, falls ich nichts passendes finde.

    Hi,
    ich habe derzeit ein Benchmade Mini Auto Reflex als EDC (super Messer, liebe es) und würde allerdings lieber zu einer fixed Blade wechseln. Mein Problem ist allerdings wie trage ich so ein Ding ohne, dass es für alle gleich sichtbar ist und sie sich so evtl. unwohl fühlen. An den Anblick von Taschenmessern haben sie die meisten gewöhnt, aber ein Fixed am Gürtel zu tragen ist ja etwas anderes :D Ich habe den Benchmade SOCP Dagger gesehen und finde vor allem die Scheide echt toll, denn damit trägt es sich wie mein Folder. Jedoch ist es halt ein Dagger und der nutzt mir im Alltag nicht viel, sie haben auch eine Drop Point Version aber mit Serrations und ich will etwas ohne.
    Nun meine Frage an euch: Gibt es ähnliche Messer die ihr mir empfehlen könnt? Oder kann man sich passende Scheiden anfertigen lassen, damit das Messer in der Hosentasche verschwindet? Wie macht man das normalerweise im Alltag?
    Ein Fixed liegt halt einfach besser in der Hand beim Arbeiten, wenn ich jedoch keine vernünftige Lösung finde bleib ich eher beim Folder.

    Hi,
    hab deinen Post erst jetzt entdeckt. Ich trage die Vertx jetzt seit nem drei viertel Jahr ausschließlich und hab sie in 3 Farben. Vom Material her find ich sie gut, du hast nicht dieses extreme Raschel-Geräusch wie bei anderen Mischgewebe Hosen, da sie nicht so weit geschnitten ist und nicht so viel "überflüssiges" Material herum hängt. Ich hab sie auch im Winter immer angehabt und hab keine Probleme damit. Es ist sehr nett den Matsch einfach vom Gewebe abwischen zu können, was ja bei Baumwolle nicht geht.

    Wollte nur ein kurzes Fazit schreiben, denn es sind die E11 geworden. Die Lampen haben mir so gut gefallen, dass ich mir selbst auch noch eine holen musste :) Bisher find ich sie toll, klein, fein, einfach zu bedienen, passt super in die Hosentasche, fast ein bisschen zu hell auf der niedrigen Stufe. Einziger Nachteil wobei mir der sowieso klar war ist, dass ich sie nicht auf den Tisch stellen kann.

    Xanubius: die von dir verlinkte Lampe gefällt mir gut und ich werd mir selbst 1-2 davon besorgen, aber ich suche eine Taschenlampe. Mein Vater arbeitet viel in seinem Haus (Heimwerkertechnisch) und kann eine Taschenlampe da doppelt nutzen und nicht meine ausborgen kommen, wenn er sie mal wieder braucht. Meine Mutter geht um 04:30 arbeiten und bei dem Stromausfall im ganzen Bezirk gab es auch keine Strassenbeleuchtung und dann das Auto finden war nicht lustig, deshalb auch Taschenlampe dann kann sie die im Haus und auf der Strasse verwenden.


    Das Rennen wird wohl entweder die Fenix E11 oder die Jetbeam BA10 machen. 1x AA muss reichen für meine Mutter, bei meinem Vater überleg ich mir evtl. die 2x AA Versionen da er sie sicher öfters brauchen wird, wobei die 1x AA handlicher sind.

    oh man das werden noch ein paar schlaflose Nächte bis ich mich da entschieden habe glaub ich^^ aber danke für die ganzen Anregungen


    von der Klingenlänge will ich eigentlich irgendwo zwischen 7 cm und 10 cm bleiben. Mein Küchenmesser zu Hause, dass am häufigsten benutzte, hat einen 10cm Klinge also denk ich in der Größenordnung sollte sich das EDC auch einfinden.

    irgendwie glaub ich fast es gibt nicht was ich brauch. Vielleicht ist es besser einfach ein Standard Victorinox (hab die Steakmesser die sind toll) zu nehmen und etwas größeres zum Kochen und dazu ne 1inAll Custom Scheide bauen zu lassen.


    Du liegst da eigentlich gar nicht so falsch. Ich such ein Messer, dass ich sowohl als normales Speisemesser als auch zum kochen vorher benutzen kann. Also etwas wo ich vorher meine Hänchenbrust in ein Geschnetzeltes verwandeln kann und nachher noch meine Birne aufschneiden.

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach nem fixed für EDC. Gebraucht wird es hauptsächlich für die Firma da unsere Messer dort so unbrauchbar sind, dass ich mir nicht mal nen Apfel schneiden kann und mir das jetzt nach 1,5 Jahren einfach nur mehr auf den S''k geht.


    Preisgrenze 100€
    eine möglichst neutrale Erscheinung, da ich nicht blöd angequatscht werden will in der Mittagspause
    sollte gut in der Hand liegen, allerdings will ich keine Holzgriffe (ist mir dann doch zu altmodisch^^)
    Aufgabengebiet: Essen zubereiten (also alles von bisschen Obst/Gemüse schnippeln, bis Brot/Weckerl schneiden und Butter/Marmelade aufstreichen, usw...)
    es muss eine Scheide haben, damit ich es auch gut transportieren kann


    Dann schiesst mal los mit ein paar Ideen :)

    danke für die Vorschläge ich werd mich da mal durchwühlen.
    Bei der Batteriewahl wird es auf alle Fälle eine Lampe mit AA. Hab eine Bestandsaufnahme gemacht und es sind im Verhältnis 10:1 AA:AAA Batterien bei meinen Eltern vorhanden. Also wird es etwas mit AA.
    Die Fenix E11 gefällt mir schon sehr gut, Jetbeam BA10 schaut auch interessant aus.

    Hi,
    da meine Eltern letztens im ganzen Bezirk keinen Strom hatten und natürlich auch keine Taschenlampe greifbar war, will ich ihnen zu Weihnachten ein paar Lampen schenken. Vielleicht sollten sie diese dann nicht wie bisher im Keller in irgendwelchen Schubladen aufbewahren wo man sie natürlich gleich griffbereit hat, wenn man sie braucht.....
    Ich selbst besitze einen Streamlight Stylus Pro den ich immer dabei hab und auch schon des Öfteren gebraucht habe. Die dummen Blicke, wenn man gefragt wird wofür man eine Taschenlampe dabei hat kennt ihr wahrscheinlich eh alle.


    Wie auch immer ich hab mich eben gefragt was sich da empfiehlt. Es soll jetzt nichts tolles sein, ich brauch da sicher keine krassen Leuchtstärken oder ähnliches.
    Ich hab mir vorgestellt:
    -nur einen Leuchtmodus, nicht zu hell sondern eine Leuchtstärke mit der man in einem Haus etwas anfangen kann (glaube kaum, dass sie die Lampen draußen verwenden werden)
    -am Besten mit einem Klicker (klassisch Ein/Aus versteht auch die "Ältere Generation")
    -Preis/Leistung sollte passen, will hier nicht extrem viel Kohle ausgeben
    -sie sollte schon ein bisschen was aushalten könne, aber ich brauch jetzt nicht ne Lampe für'n Irakkrieg


    Wo ich mir nicht im klaren darüber bin ist welche Batterien am geeignetsten sind für ne "zu Hause" Lampe. Es kommen ja eh nur AA oder AAA in Frage eigentlich, weil die hat man normalerweise rumliegen.

    Trans Alpine 30, oder einen anderen von Deuter
    Gruß
    Gerhard


    Ich kann dir auch die Deuter Modelle sehr ans Herz legen. Bin selbst von den tatical looks auf Deuter umgestiegen. Ich benutze den Trans Alpine 25, bei mir waren die seitlichen Netztaschen für eine Nalgeneflasche ein Muss und das geht hier locker. Auch der Gewichtsunterschied zw. einem Maxpedition und den Deuter Rucksäcken war ein willkommener Pluspunkt.