Beiträge von PzGrenOffz

    Zitat von Bergmännle

    Aber sorry - darum geht's hier doch eigentlich nicht. Vielleicht sollten wir näher am Thema bleiben; sonst merken wir gar nicht, wenn wir damit fertig sind - was wir mal werden sollten. Meine ich jedenfalls.


    Die große Frage ist ja immernoch, was das eigentliche Thema dieses Threads ist…
    Die Themen „kommerzielle Nutzung von Forentreffen“ und „persönlicher Angriff auf Personen nach negativen Äußerungen z. B. zu einem Messer“ scheinen ja nur Nebenkriegsschauplätze zu sein.


    Ich verstehe die letzen beiden Posts des Threadstarters so, dass es ihm in erster Linie darum ging, den Rauswurf seines Freundes in der Öffentlichkeit zu diskutieren bzw. die Forenleitung zu einer öffentlichen Stellungnahme zu bewegen (sollte ich dies falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und eine unmißverständliche Erläuterung der wahren Beweggründe):


    Zitat von Kommandeur

    Ich habe nach vielen Telefonaten mit dem Chris „Überlebenskünstler“ eine Seite der Geschichte erfahren und mir mit dem gesehenen und gehörten am und um das Rhöntreffen ein paar Gedanken gemacht. Daraufhin habe ich auch hier geschrieben?


    Zitat von Kommandeur

    Ich ergreife vielleicht etwas Partei für Chris, da es mir so Vorkommt, als hätte Patrick die Unterhaltungen die zwischen ihm und Chris lief, an dich Weitergeleitet und du hast daraufhin „Geschossen“.


    Zitat von Kommandeur

    Ich wollte nur Antworten und das nicht im Geheimen!


    Diese Entscheidung der Forenleitung steht aber gar nicht zur Diskussion! Sie wurde nach reichlicher Abwägung getroffen und ChriBo hat in der Cranium seine Gründe sogar offen dargelegt – was er eigentlich gar nicht müsste.


    Außerdem widerspricht der Wunsch nach einer öffentlichen Diskussion auch der ebenfalls gestellten Forderung, Probleme doch „wie Erwachsene“ unter den Betroffenen zu klären.


    Zitat von Kommandeur

    Warum klären wir Probleme nicht wie Erwachsene?
    Nur ein Beispiel, auch wenn es mich nur am Rande betrifft, da es sich um einen Freund handelt.
    Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?


    Zitat von Kommandeur

    Warum klärt man das nicht unter den Betroffenen?


    Deshalb verstehe ich den Sinn dieses Threads auch nach 3 Seiten noch nicht. :rolleyes:

    Ich persönlich fänd es ja schön, wenn sich der Threadstarter (der zwischenzeitlich schon mehrfach wieder online war) nochmal äußern würde, nachdem auf seinen offnenen Brief nun zwei Seiten Kommentare erfolgt sind.


    Nicht nur ich habe ja zwischen den Zeilen gelesen, dass der eigentliche Anlass für die Kritik ein konkreter Vorfall ist, der seit Montag (also 1 Tag früher) Thema im internen Bereich der Cranium ist:


    Ich meine aber auch heraus zu hören worauf du unter anderem ansprechen möchtest, und das haben, so meine ich, nur diejenigen mitbekommen, die am Treffen in der Rhön anwesend waren. Ich weise sofort darauf hin, dass ich dahingehend nicht urteilen möchte.


    Zum letzten Punkt - mit dem angeblichen Lesen privater Inhalte aus PN's etc. - bin ich bei Balinzwerg: Ich kapiere nicht, was da angeblich vorgefallen sein soll - und in dieser Weise sollte man das nicht in den Raum stellen. Wenn, dann klapp' das Visier hoch und rede Klartext.


    Wie wäre es denn einfach mal mit "Butter bei die Fische".
    Inhaltslose Aussagen bringen nichts außer Spekulationen.
    Führen diese zu etwas? Außer zu falschen Eindrücken?


    Ich verstehe die Beweggründe und den Sinn dieses Treads nicht..
    Außer versteckte Vorwürfe (über einen Vorfall den Du nicht benennst) im Gewand von früher war alles besser habe ich nix gelesen??! Habe ich was übersehen?
    Warum nicht mit den Leuten, die beteiligt waren oder es gesehen haben...etc. das "Erwachsen" klären?
    Warum öffentlich?


    Ich nehme mal an, du beziehst dich sehr wohl auf einen ganz speziellen Vorfall. Von daher wäre es vielleicht gut, das dann auch so zu sagen. Nur soviel, ich war mit meinen beiden kleinen Kindern auf dem Treffen, es hätte auch eines von ihnen sein können. Hätte dich dann auch nur am Rande betroffen.


    Warum man die Kritik als Cranium-Mitglied dann nicht auch dort anbringen kann, sondern die Diskussion - verschärft um Andeutungen zu gesetzwidrigem Verhalten bzgl. interner Kommunikation - in den offenen Bereich verlagern muss, erschließt sich mir noch nicht.

    Zitat

    Was mir nicht so gut gefällt, wenn ich es denn richtig verstanden habe, will man das Messer benutzen, muss man die Schlinge über den Kopf ziehen. Das ist mir zu umständlich.


    Wenn ich die Bilder richtig deute, kann man das Messer doch mit dem Bolzen im Bereich der Klingenachse von der an der Schnur befestigten Metall-Halterung lösen, um es zu benutzen. Die Schlinge bleibt dabei nach meinem Verständnis am Hals.

    Zitat

    Mal ehrlich, hat nicht jeder das Recht auf seine freie Meinungsäußerung, auch hier im Forum (natürlich im gesetzlichen Bereich als auch im richtigen Tonfall)?


    Selbstverständlich! Darum ist es auch dein gutes Recht, die von dir wahrgenommenen Probleme offen anzusprechen und ich finde es gut, dass du das auch machst. :thumbup:


    Meine persönliche Meinung dazu:


    Zitat

    Das nächste was man hier im Forum hier und dort mal findet, es werden Personen direkt angegriffen, für Aussagen die sie getroffen haben, sei es nur, das ihm das z.B Messer nicht gefällt, oder der Stahl schlecht wäre. Desgleiche fühlen sich auch Personen bei solchen Äußerungen direkt angegriffen und explodieren förmlich, was teilweise die Massen ansteckt. (auf Beispiele verzichte ich)


    So etwas kommt sicher vor, auch wenn ich persönlich mich noch nicht direkt angegriffen gefühlt habe. Diese „Problem“ existiert aber vermutlich in jedem größeren Forum und ließe sich mMn nur durch die Beschränkung auf einen kleinen, familiären Kreis vermeiden.
    Im Vergleich zu einem anderen allseits bekannten Schneidwaren-Forum finde ich es hier aber sehr harmonisch.



    Zitat

    Der mittlerweile „in meinen Augen“ Übertriebene Kommerzielle Nutzen von Forentreffen.
    Die ersten Treffen an der Grillhütte in Lützellinden waren noch sehr Familiär, jeder hat geredet, der ein oder andere hat einen kleine Tisch mit Sachen aufgebaut und diese Getauscht oder Verkauft. Es war einfach eine schöne Gemeinschaft. Leider, und ich weiß nicht ob es dem Grund geschuldet ist, das das Forum größer geworden ist, sind die Treffen mittlerweile zu einem Verkaufswochenende für Messer und Ausrüstungsinteressierte mutiert. Wobei ich es abschwächen muss, die Rhöntreffen stellen „noch“ eine Ausnahme dar. Danke an die Initiatoren.


    Ich kenne nur das Röhntreffen, deshalb weiß ich nicht, wie intensiv die Verkaufsaktivitäten auf anderen Treffen sind oder waren. Da ich leider in meinem Umkreis kein geeignetes Messergeschäft habe, war ich sehr froh, bei den Forenpartnern mal das ein oder andere Messer in die Hand nehmen zu können, welches ich sonst nur von Bildern und Videos kannte. Und auf dem letzten Röhn-Treffen habe ich mir meinen ersten Strider-Folder gekauft, weil er so gut in meiner Hand lag – über die Markplatzanzeige hätte ich dieses Messer vermutlich nicht „blind“ gekauft.


    Eine „ähnliche“ Kritik wird ja auch oft bezüglich des TF-Marktplatzes geäußert, da dieser nicht den Schwerpunkt eines Fachforums darstellen sollte. Aber auch mit den diversen Zugangsbeschränkungen (bestimmte Beitragszahl oder Mitgliedschaftsdauer) lässt sich nicht verhindern, dass sich die Aktivität einiger TF-Nutzer zu 90% im Marktplatz abspielt. Deshalb den TF-Marktplatz ganz zu löschen halte ich aber für genauso falsch, wie den Handel auf TF-Treffen einzuschränken.



    Zitat

    Ich werde hier niemanden direkt ansprechen, hätte ich dazu einen Grund, würde ich es im direkten Richten tun, denke das Gehört sich so!


    Sorry, falls ich deine Andeutungen falsch interpretiere. Aber die folgenden Ausführungen beziehen sich doch vermutlich auf einzelne Personen und einen konkreten Vorfall, oder?


    Zitat

    Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?


    Zitat

    Ich denke das gerade das geschriebene Wort in z.B einer PN zur Privaten Kommunikation auch Privat bleiben sollte, oder nur nach Nachfragen öffentlich genutzt oder an andere Weitergeleitet werden darf!
    Noch dazu und ich glaube sogar darüber gibt es ein Gesetzt, darf niemand die Kommunikation anderer mitlesen, egal mit welchen Mitteln.

    Danke für die Vorstellung. :thumbup:


    Die neue Version gefällt mir optisch deutlich besser. Und die meisten Schneidaufgaben kann man damit sicher auch bewältigen.
    Ein Nutella-Brot schmieren dürfte etwas schwierig werden, dafür hat die Klingenform beim Apfelschälen durchaus Vorteile. :D


    Die Bezeichnung "World Legal Knife" finde ich - gerade im Hinblick auf die sich regelmäßig ändernden Gesetzeslage - jedoch ziemlich hoch gegriffen.

    Sie macht einen seeehr stabilen Eindruck! Auf Youtube gibt es diverse Videos, wo IPhones in ner Otterbox aus Gebäuden auf die Straße geworfen oder mit nem Auto überfahren werden. Das habe ich mit meinem Handy noch nicht getestet. :rolleyes:
    Aber ein paar Mal runtergefallen ist es mir schon - keine Beeinträchtigung.


    Da das Note 4 nicht ganz billig war, wollte ich einen Defekt nach einem Sturz unbedingt vermeiden - und bisher macht die Otterbox hierfür einen guten Job.


    Wegen dem Preis musst du mal etwas googeln oder in der Bucht schauen. Ich hab meine Otterbox für 35 Euro gekauft, nachdem die ersten Suchergebnisse auch bei ca. 50 Euro lagen.

    Warum wird da wieder eine Rechtsdiskussion daraus.
    Wie wir alle wissen gibt es verschiedene Länder und verschiedene Rechtsgrundlagen.
    Und haben wir nicht dafür einen extra Bereich?


    Sorry, ich wollte hier keine Diskussion anstoßen, sondern nur mitteilen, dass mir die Lösung mit dem Wellenschliff auf dem Klingenrücken persönlich gut gefällt, aber ich aufgrund der Gesetzeslage in Deuschland vermutlich mein EDC nicht damit ausstatten würde.

    Da ich an der Hauptschneide keinen Wellenschliff (inbesondere im wichtigen Bereich direkt vor dem Griff) mag, gefällt mir die Idee, diesen auf den Kllingenrücken zu verfrachten. :thumbup:


    Leider ist man damit - zumindest in Deutschland - sofort bei der waffenrechtlichen Diskussion, ob es sich dann um ein Messer mit zweischneidiger Klinge und deshalb (automatisch?) um eine Waffe handeln könnte.


    Ich persönlich sehe das nicht so, da eine auf dem Klingenrücken angebrachte zusätzliche Schneide mit Werkzeugcharakter (z. B. die Beilschneide beim CRKT F.T.W.S oder der hier gezeigte Wellenschliff zum Durchtrennen von Gurten) keine Waffeneigenschaft implizieren, sondern lediglich den Funktionsumfang des Messers erweitern. Aber der Polizist vor Ort und anschliedend ggf. das BKA könnten das evtl. anders sehen... :russroul:

    Gefällt mir auch gut! :thumbup:


    Und ich finde es immer sehr interessant, wenn man auch erfährt, warum einzelne Details so oder so umgesetzt wurden oder warum auf bestimmte Elemente verzichtet wurde. :thumbup:
    Meist sieht man dem fertigen Messer ja gar nicht an, wieviele Gedanken sich der Designer / Hersteller dabei gemacht hat.

    Naja, an der Preisgestaltung läßt sich leicht erkennen, das mal wieder die bösen Scheiden schuld sind.
    Durch die Lederscheide verdoppelt sich der Preis fast...


    Darum hab ich ja schon in Beitrag 10 geschrieben, dass ich an einem günstigeren Angebot ohne Scheide interessiert wäre. Die Scheiden könnte ER ja optional anbieten.
    Wer sich das Messer wirklich für die Küche zulegt, kann es doch auch in einem Messerblock o.ä. verstauen und braucht weder eine teure noch eine Molle-kompatible Scheide.


    Kannst du da nicht was machen? :D

    Zitat von Holzkuh

    Bin ich der einzige der unter einem brauchbaren Küchenmesser was anderes versteht?


    Unter einem brauchbaren EDC verstehen die meisten Nutzer vermutlich auch etwas anderes, als die dicken Klopper, die ich oft mit mir rumschleppe. Manchmal siegt eben der Spaß über die Vernunft....