Zitat
Mal ehrlich, hat nicht jeder das Recht auf seine freie Meinungsäußerung, auch hier im Forum (natürlich im gesetzlichen Bereich als auch im richtigen Tonfall)?
Selbstverständlich! Darum ist es auch dein gutes Recht, die von dir wahrgenommenen Probleme offen anzusprechen und ich finde es gut, dass du das auch machst. 
Meine persönliche Meinung dazu:
Zitat
Das nächste was man hier im Forum hier und dort mal findet, es werden Personen direkt angegriffen, für Aussagen die sie getroffen haben, sei es nur, das ihm das z.B Messer nicht gefällt, oder der Stahl schlecht wäre. Desgleiche fühlen sich auch Personen bei solchen Äußerungen direkt angegriffen und explodieren förmlich, was teilweise die Massen ansteckt. (auf Beispiele verzichte ich)
So etwas kommt sicher vor, auch wenn ich persönlich mich noch nicht direkt angegriffen gefühlt habe. Diese „Problem“ existiert aber vermutlich in jedem größeren Forum und ließe sich mMn nur durch die Beschränkung auf einen kleinen, familiären Kreis vermeiden.
Im Vergleich zu einem anderen allseits bekannten Schneidwaren-Forum finde ich es hier aber sehr harmonisch.
Zitat
Der mittlerweile „in meinen Augen“ Übertriebene Kommerzielle Nutzen von Forentreffen.
Die ersten Treffen an der Grillhütte in Lützellinden waren noch sehr Familiär, jeder hat geredet, der ein oder andere hat einen kleine Tisch mit Sachen aufgebaut und diese Getauscht oder Verkauft. Es war einfach eine schöne Gemeinschaft. Leider, und ich weiß nicht ob es dem Grund geschuldet ist, das das Forum größer geworden ist, sind die Treffen mittlerweile zu einem Verkaufswochenende für Messer und Ausrüstungsinteressierte mutiert. Wobei ich es abschwächen muss, die Rhöntreffen stellen „noch“ eine Ausnahme dar. Danke an die Initiatoren.
Ich kenne nur das Röhntreffen, deshalb weiß ich nicht, wie intensiv die Verkaufsaktivitäten auf anderen Treffen sind oder waren. Da ich leider in meinem Umkreis kein geeignetes Messergeschäft habe, war ich sehr froh, bei den Forenpartnern mal das ein oder andere Messer in die Hand nehmen zu können, welches ich sonst nur von Bildern und Videos kannte. Und auf dem letzten Röhn-Treffen habe ich mir meinen ersten Strider-Folder gekauft, weil er so gut in meiner Hand lag – über die Markplatzanzeige hätte ich dieses Messer vermutlich nicht „blind“ gekauft.
Eine „ähnliche“ Kritik wird ja auch oft bezüglich des TF-Marktplatzes geäußert, da dieser nicht den Schwerpunkt eines Fachforums darstellen sollte. Aber auch mit den diversen Zugangsbeschränkungen (bestimmte Beitragszahl oder Mitgliedschaftsdauer) lässt sich nicht verhindern, dass sich die Aktivität einiger TF-Nutzer zu 90% im Marktplatz abspielt. Deshalb den TF-Marktplatz ganz zu löschen halte ich aber für genauso falsch, wie den Handel auf TF-Treffen einzuschränken.
Zitat
Ich werde hier niemanden direkt ansprechen, hätte ich dazu einen Grund, würde ich es im direkten Richten tun, denke das Gehört sich so!
Sorry, falls ich deine Andeutungen falsch interpretiere. Aber die folgenden Ausführungen beziehen sich doch vermutlich auf einzelne Personen und einen konkreten Vorfall, oder?
Zitat
Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?
Zitat
Ich denke das gerade das geschriebene Wort in z.B einer PN zur Privaten Kommunikation auch Privat bleiben sollte, oder nur nach Nachfragen öffentlich genutzt oder an andere Weitergeleitet werden darf!
Noch dazu und ich glaube sogar darüber gibt es ein Gesetzt, darf niemand die Kommunikation anderer mitlesen, egal mit welchen Mitteln.