Das erinnert mich an mein ER MPC: ER MPC: Ich fall vom Glauben ab...
Ich kann mir vorstellen, dass das Ölen einen Einfluss auf das Ergebnis eines Spinewhack-Testes haben kann. Allerdings steht das in keinem Verhältnis zum Einfluss der Technik des Testers auf das Testergebnis. Kann ja nicht sein, dass einige behaupten es würde funktionieren, andere nicht. Die Messer sind ja baugleich.
Da ich das mit dem MPC so perfektioniert habe, wage ich es, euch herauszufordern! Ich kriege jedes Klappmesser mit 3 Schlägen zugewhackt! Schickt sie mir zu und ich beweise es euch! Mit Videobeweis!

Alles anzeigen
Nein -kriegst Du nicht ! Wetten? 
Aber mal back to topic:
Es geht überhaupt nicht darum,ob manche das als Mißbrauch ansehen,oder ob ein Slipjoint genügt,oder,oder...
Er hat ein H3Alpha2 gekauft,ein Messer,von dem vorgegeben wird,dass es zuverlässig und sicher ist als Einsatzmesser und nicht als Apfelschäler...und das ist es eben NICHT! Es kann ja wohl nicht sein,dass er hier mit Ausflüchten und unpassenden Vergleichen vertröstet wird.
Es gibt Backlocks(und zwar ne ganze Menge) welche einen zügigen Spinewhack locker wegstecken,und das kann man auch erwarten,bei meinem Alpha2 aber zum Beispiel reichte ein LEICHTER Whack zum Auslösen aus - und das ist inakzeptabel.Da kann jetzt mancher das schönreden,wie er will - das ändert den Sachbestand in keinster Weise.
Und wenn ich ein Messer,mit mechanisch beweglichen Teilen erst mal ganz oder teilweise entfetten muss,damit das Schloß halbwegs seinen Zweck erfüllt,dann aber Prost-Mahlzeit.
Natürlich gibt früher oder später (fast)jedes Backlock nach,die Frage ist nur,wann!
Beispiel:
ich besitze ein paar Klassiker,völlig untaktische Alltags-Taschenmesser mit Backlock,z.B. das 2006er Red Bone,und das kann ich schon fast durch ne Tischplatte prügeln,ohne das es schließt - und das ist gefettet! Beim Alpha2 hingegen reichte ein mäßiger Whack aus 30cm Höhe auf ne Holzleitersprosse aus.
Ergo sind hier Konstruktionsschwächen aufzumerken im Vergleich mit anderen Backlock-Klappern.Dem Alpha2 traue ich keinen Meter weit,ob gefettet oder nicht.Zwei meiner Kollegen hatten ebenfalls diesen Folder und ich hatte alle drei in der Hand,und alle gaben nach.Das habe ich so noch bei keinem anderen Backlock erlebt,erstrecht nicht in der selben Preisklasse.
Peace 
Christian