Beiträge von Kommandeur

    Nochmal "Ich"
    Danke an all die, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Danke für die Erklärung der Stahlsorten (für Nicht-Stahl-Fetischmenschen) !
    Ich denke nach wie vor, das es wohl das GEK2000 werden wird.
    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal ein Kurs beim Tony zu Buchen und zu Besuchen. Leider hält sich das interesse bei meinen Kameraden in Grenzen. Also werde ich als Einzelkämpfer meiner Abteilung das Vorhaben mal in die Tat umsetzten und meine Erfahrungen danach mit den anderen Teilen. Das Messer wird dann mit von der Partie sein und zeigen können ob es hält was es verspricht.
    Wenn alles klappen sollte, dann werde ich bei interesse gerne etwas dazu schreiben.
    Gruß aus Hessen
    Der Kommandeur


    P.S: Wer kommt aus meiner Nähe und hätte interesse an einer Fahrgemeinschaft zur IWA2010?

    Danke, dachte nicht das die Frage nach dem Besten Stahl die Gemüter so erhitzt, sorry Jungs!
    Naja, ich denke das es wohl ein Messer von Tony wird!
    Gründe:


    • Viele positive Einträge
      positiver Eindruck
      Made in Germany (ist ja eher selten geworden)


    Danke an alle die geantwortet haben und somit mehr oder weniger bei meiner Entscheidung geholfen haben.

    Respekt! sehr schön erklärt. Danke
    Ok, ich gebe zu, das ich darüber nicht Nachgedacht habe, das es so viele Unterschiede gibt. Für mich war es wichtig, eine Übersicht zu schaffen, bei der man als Leie sieht, welcher Stahl z.B für ein grobes Hack-/Outdoormesser geeignet ist und welcher nicht. Dann vielleicht die besonderen Stahlsorten "Damast" für die Sammler. Preis-/Leistungsverhältnis!

    Ok, dann warte ich....Ungedultig!


    Mal ein anderes Thema, ich habe jetzt seit längerem nach einem neuen Messer Ausschau gehalten, was mich allerdings bis jetzt ein wenig Stört, ist das man in keinem Forum eine Liste mit den Verschiedenen Stahlsorten findet.
    Ich meine nicht die Chemische Zusammensetzung oder Disskusionen welcher besser ist.


    Wäre es nicht möglich, eine Liste aus Erfahrungen der User zu machen, in der z.B festgehalten wird was welcher Stahl kann oder nicht kann?


    Beispiel:


    • Sorte
      Schnitthaltigkeit bei verschiedenen Winkeln
      Zum groben Arbeiten geeignet (ab welcher Stärke)
      Rostträge Ja/Nein


    So das auch ein Unerfahrener Mensch etwas mit der Liste anfangen kann.

    Bin auf der Suche nach einem massiven Messer, das Messer soll mich im Dienst als auch Privat begleiten.
    Meine Wünsche:

    • Rostträge
    • kein Wellenschliff
    • gute Schnitthaltigkeit
    • geeignet zu hacken von Holz
    • Schneidearbeiten (Fische/Wild)
    • Preis bis 200,-€

    Vielleicht habt ihr genau das Messer was ich Suche bei euch rumfliegen und keine Verwendung dafür.
    Ansonsten bin ich gespannt was eure Vorschläge sind.


    Antwort meiner Schizophrenen Seite: :crazy:


    Na dann nimm doch das GEK 2000, das hat bis auf den Preis alles was du möchtest!


    Antwort von Mir:


    Ja, das wäre eines was ich sehr interessant finde.