Comtac XPI Dual Use

  • Moin zusammen, ich möchte mal ein Thema anstoßen mit dem ich meiner Meinung nach nicht alleine sein kann ^^


    Ich kaufe mir für dienstliche Zwecke demnächst einen Peltor Comtac XPI und möchte dieses wunderbare (und teure) Stück Technik gerne sowohl mit Helm als auch ohne nutzen. Da man das ganze zur Helmnutzung jedoch zerschneiden muss - frage ich mich ob ihr schon Adapter genutzt habt um das ganze Problemlos hin und her zu switchen. Ich konnte in meiner Recherche jedoch nur einen einzigen seriösen Händler ausfindig machen der sowohl einen Ersatzkopfbügel (für den zerschnitten) als auch die entsprechenden Railadapter für den Helm als Set online vertreibt. Diese scheinen jedoch recht bruchanfällig für 70€ zu sein wenn man den Rezensionen glauben darf.

    Helmrails findet man gefühlt wie Sand am Meer aber ein langlebiger Kopfbügel scheint mir doch sehr rar gesäht.


    Somit nochmal zu meiner Frage - gibt es gute Kopfbügel die ihr empfehlen könnt? Kann man vielleicht einfach sauber das Kabel vom Originalkopfbügel rauslösen um ihn zukünftig mit einem extra Polster drum herum weiter zu nutzen? Gibt es Alternativen die ich vielleicht nicht bedacht habe? Weitere Tipps und Tricks nehme ich auch gerne mit :).


    P.S. Nein es ist keine Lösung zwei zu kaufen :D ..


    Danke schon mal!

    MkG

    MoGo

  • Hab ich auch lange nach gesucht. Es gibt Anbieter die „Ersatzkopfbügel“ anbieten, so das man das Ding zerschneiden und dann wieder zurückbauen kann. Das ist mir aber zu viel Gefummel und die Teile tragen auch ziemlich auf.


    Hab mich dann aber entschieden, das Teil nicht an den Helm zu bauen. Trage es unter dem Helm, und mit nem gut sitzenden, gepolsterten Helm macht - zumindest mir - das keine Probleme. Trage die Teile zu oft auch ohne Helm als das es sich für mich lohnt.


    Falls Du auf ne bessere Lösung kommst, wär ich auch interessiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Bull ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!