Ersatz-Sägeblätter und -feilen für LM Surge

  • Hallo zusammen,

    da ich am überlegen bin, mir ein Leatherman Surge zu beschaffen, wollte ich mich im Vorfeld über die "Ersatzteilversorgung" erkundigen. Die Wechselblätter sind für mich ein Hauptargument für das Surge, bringt (mir) aber nur dann wirklich was, wenn vernünftiger Ersatz erhältlich ist.

    Deshalb hier meine Frage: welche verfügbaren, kompatiblen Ersatz-Sägeblätter und -feilen gibt es (abseits von Originalteilen) bzw, habt ihr idealerweise in Verwendung und seit zufrieden?

    Hintergrund der Frage ist das Loch bei den Blättern von LM, das bei herkömmlichen T-Aufnahmen nicht vorhanden ist.

    Danke schon mal!

    Grüsse, Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von sagittarius () aus folgendem Grund: Korrekturen und Präzisierung

  • Feilen sind mir keine bekannt, wüsste aber auch nicht was an den Feilen von LM schlecht sein soll, die Diamantseite ist zb schon sehr fein dabei zu haben.


    Sägeblätter bekommst für alle möglichen Materialen in jedem Baumarkt,Amazon, Lidl etc. Die LM Säge/Feile hat zwar ein Loch in der Aufnahme, aber das muss nicht sein, auch wenn es da immer wieder Behauptungen gibt das der Halter nur funktioniert wenn im Schaft ein Loch ist. Das ist Unsinn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergo, du musst lediglich darauf achten das die maximale Länge nicht überschritten wird, sonst passt da jedes Stichsägeblat mit dieser T Aufnahme rein.


    Interssant wäre evtl noch ein Blick auf Alternativen für den Halter, da gibts zb Schäkelöffner

    Schäkel für Leatherman Surge. Melontools - Etsy.de
    Werkzeuge aus europäischer Produktion. Melontools ist ein Garant für Qualität. :) Dies wird nicht in China hergestellt. Sie bestehen aus 420HC Edelstahl.…
    www.etsy.com

    oder ne gabel

    https://www.etsy.com/de-en/listing/1610534611/fork-for-leatherman-surge-melontools

    Kamm:

    Leatherman Surge T-shank Comb by Marcel_sevin on Shapeways
    Check out Leatherman Surge T-shank Comb by Marcel_sevin on Shapeways and discover more 3D printed products in Maker/DIY.
    www.shapeways.com

    Entschupper:

    Fish scaler - Fischentschupper for LM Surge by Renti123 on Shapeways
    Check out Fish scaler - Fischentschupper for LM Surge by Renti123 on Shapeways and discover more 3D printed products in Other.
    www.shapeways.com


    klar, manches eher ein gag, aber kann man sich ja mal geben

  • Die LM Säge/Feile hat zwar ein Loch in der Aufnahme, aber das muss nicht sein, auch wenn es da immer wieder Behauptungen gibt das der Halter nur funktioniert wenn im Schaft ein Loch ist. Das ist Unsinn

    Genau auf diese Aussage habe ich gehofft! Ich dank dir! Wenn kein Loch drin sein muss, dann gibts ja eine ausreichende Auswahl in verschiedensten Qualitäten. Perfekt!


    Wieder ein Grund weniger, das Surge nicht zu bestellen! :kroesus:


    Diese Spielereien brauch ich nicht. Mein EDC-Kram muss praktischen Nutzen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!