Silky Bigboy
-
-
Bei der Recherche nach den technischen Daten bin ich auf die neue Variante gestossen und hab sie beschafft (Silky BigBoy 2000 Outdoor Edition).
Farbe passt mir noch besser ins Anwendungsumfeld (entspiegelt, Griff aus Holzverbundwerkstoff) und kann man deshalb dann auch aussen am Rucksack tragen.Bigboy.jpg
-
Hi, danke für den Post. Ich bin auch ein Fan von Silky-Sägen, hab' aber bisher noch nie die gebogenen Varianten ausprobiert. Hast Du den Vergleich zu den geraden oder kannst sagen, ob Dir die gebogenen so zusagen?
-
In gerader Ausführung hab ich nur einen Vergleich mit der großen Fiskars, und da ist die Silky im Vergleich effizienter. Das könnte allerdings streggenommen ja auch an der anderen Zahngeometrie, Dicke , Schärfe usw. liegen.
Auf der Webseite steht aber dazu was, und das klingt so als sei die gebogene Variante für den Einsatzzweck besser geeignet:
"Es gibt Sägen mit geraden und gebogenen Sägeblättern. Beide werden in unterschiedlichen Situationen eingesetzt:
- Das gerade Sägeblatt gibt einen sehr sauberen Sägeschnitt mit mehr Präzision als ein gebogenes Sägeblatt. Gerade Sägeblätter sind ideal für detaillierte (bildende) Beschneidungen. Bushcrafters benutzen gerade Sägeblätter um Präzisionsschnitte zu sägen, während das Bauen von Unterkünfte, Fallen und Werkzeuge.
- Das gebogene Sägeblatt sägt schneller und aggressiver als das gerade Sägeblatt. Während der Arbeit über Schulterhöhe und unterhalb der Knie, können Sie immer noch ohne zusätzliche Anstrengung auf dem Ast sägen, weil Ihr Arm, Handgelenk und Hand in ihrer natürlichen Position bleiben. Darüber hinaus können Sie leicht fühlen, wenn das Ende des Sägeschnittes erreicht wird. Das macht Ihre Arbeit auch unter den schwierigsten Umständen effizienter."
-
Ok, danke. Ja, genau der Text hat mich darauf gebracht, zu fragen. Ich wollte ihn mal vergleichen mit Erfahrungswerten, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. X-) Ich bin jedenfalls mit den kleineren Silkys bisher sehr zufrieden. Reizen würde mich ja die Katanaboy 1000. Ziemlich sinnlos, weil sehr unhandlich, aber MEHR POWER. Es wird wohl eher mal die Bigboy Outback edition. In der Fassung hab' ich bisher nur die Pocketboy und die ist halt schon sehr kurz.
-
Ok, danke. Ja, genau der Text hat mich darauf gebracht, zu fragen. Ich wollte ihn mal vergleichen mit Erfahrungswerten, ......."
Habe sie mal im Vergleich zur Fiskars SW75 getestet.
Silky: 18 Züge
Fiskars: 34 Züge
Klar der Vergleich hinkt wegen der unterschiedlichen Größe. Die Fiskars bleibt beim Schub leichter stecken, bei der Silky ist der Freischnitt deutlich besser.
Mit der Fiskars hat man eher das Gefühl eine Notlösung zu benutzen, die Silky ersetzt vollwertig eine Forstbügelsäge...nur dass sie leichter und praktischer ist weil sie locker in den Gearslinger passt.
-
Hey, danke Dir. Ich finde das schon ziemlich interessant. Klar, ein 1:1 Vergleich ist es nicht, aber das hilft auf jeden Fall. Toller Monsoon, übrigens.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!