Legale OTF Varianten

  • Ich wollte hier mal meine zwei legalen OTF Messer vorstellen die trotz des restriktiven Waffengesetz in D so nicht unter die Einschränkungen der out of the Front Messer (Springer) oder Fallmesser Fraktion liegen.

    20221231_110634.jpg

    Beide arbeiten nach dem Tepichmesser Prinzip. Das heißt eine Knopf muss gegen eine Feder gedrückt werden und dann kann die Klinge nach vorne geschoben werden, wo sie nach loslassen des Knopfes einrastet.

    20221231_110659.jpgEin rausschleudern oder ähnliches lässt sich nicht umsetzen, der Druck der Feder muss beim Öffnen permanent überwunden werden, sonst rastet die Klinge dazwischen ein.

    20221231_110725.jpg


    Das kleinere der zwei Messer ist von Kershaw und hat eine angedeutete Dolchform die aber nur einseitig ausgeschliffen ist.

    20221231_110827.jpg20221231_110836.jpg

    Kapsule
    Das Kapsule ist klein, scharf und allzeit bereit! Mit seiner 4,8 cm langen Klinge aus rostfreiem 8Cr13MoV Stahl schneidet es sich durch kleinere…
    www.messerworld.de

    Bei dem zweiten handelt es sich um ein modular ausgebautes System. Der Griff aus Titan kann mit wechselnden Klingen ausgestattet werden neben zweischneidiges Dolchform ( die in D unter das Führverbot fällt) sind auch andere gebrauchsformen möglich, aktuell habe ich eine chisle Grund Klinge eingebaut mit Serraitons.

    Der Glasbrecher und der Gürtelklip lässt sich auch entfernen.

    20221231_110746.jpg20221231_110802.jpg20221231_110818.jpg

    Von Kershaw gibt es inzwischen auch eine größere Variante mit Tango Klinge bei der ich aber noch keinen deutschen Anbieter gefunden habe.


    https://www.knifecenter.com/item/KS1195/kershaw-1195-interstellar-manual-otf-knife-blackwashed-tanto-combo-blade-black-gfn-handles


    Vielleicht sind dies Messer gegenüber den neuerdings gehypten Rettungsmesser OTF für den einen oder anderen Interessant, da sie gegen über den Rettungsmesser einen deutlich höheren Nutzwert haben.

  • balinzwerg

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!