Varusteleka Wollhemden, Erfahrungen

  • Guten Tag,


    Ich komme jetzt endlich dazu, mal ein paar Sätze zu schreiben.

    Es wurde ja ein Erfahrungsbericht gewünscht.


    Bilder spar ich mir, die Bilder vom Shop sind eh besser... ;)

    Die hier hab ich in beiden Farben: Särma Wool Field Shirt.

    Diese sind auch derzeit meine liebsten, obwohl mir bei dem grünen beschieden wurde, das sähe viel zu "Förstermäßig" aus. Nun denn, ich hab nix gegen Förster und die Farbe passt voll gut zu meiner M65 von Helikon.

    Sie sind wunderbar leicht und geschmeidig und dabei mit einer beachtlichen Wärmeleistung. Nicht so steif und dick wie ein Winterflanellhemd z.B.

    Sie tragen sich super bequem, auch gerade locker über der Hose als Hemdjacke.

    Das Materialgemisch ist pflegeleicht und robust und lässt sich gut waschen. Pilling ist kein Problem.

    Die Mischung ist schön weich und nicht so kratzig auf der Haut, wie andere reine Wollsachen.


    Auf der Seite steht " You'll learn to love it... und das ist bei mir voll eingetreten.


    Bei Minusgraden unter einer Winterjacke als leichte aber sehr warme Zwischenlage oder bei weniger kalter Witterung Solo oder mit einer Hardshell, wenns sifft.

    Nur bei über Zehn wird es mir persönlich schon zu warm.

    Ist definitiv ein Winterhemd.


    Als besonderes Detail gefällt mir, das sowohl Kragen als auch Bündchen stets mit einem abriebfesten glatten Stoff gefüttert sind, das auf Dauer auch "speckig" werden und Abrieb des Wollgemisches verhindert...


    Dieses Detail hat auch die andere Sorte Wollhemd von Särma: Wool Flanell Shirt, geht mehr in Richtung Holzfällerhemd.

    Ein etwas anderes Materialgemisch und geringfügig dünner als die Field Shirts, aber genauso warm. dafür etwas kratziger am Arm.


    Hier mal einige Bilder, was ich mit dem abgefütterten meine:

    img0xviju.jpg


    img1d6fry.jpg


    img2mrdth.jpg


    Trägt sich, wie gesagt, super angenehm.

    Fjällräven macht das auch bei vielen seiner Hemden, nimmt dazu idR. G1000. Der Stoff hier von Särma ist ähnlich.


    Bei Fragen zur Größe haltet euch einfach an den Größenfinder oder schaut euch die Tabellen an. Damit sollte man eigentlich klarkommen. Bei mir hats gepasst.


    Wenn noch speziellere Fragen sind, beantworte ich gerne.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Frohe Weihnacht an alle!


    Ich bin so frei und gebe noch meinen Senf dazu, da ich ebenfalls beide Hemden besitze. Das Wool Flannel Shirt habe ich entgegen des Größenratgebers in Large-Long gekauft damals. Anfangs gab es ein paar Reviews, die meinten, das Hemd fiele recht schmal aus. Im Prinzip hätte mir auch Medium-Long gepasst, dann aber wirklich slim-fit wie von Business-Hemden.

    Einziges Manko bei mir sind die engen Manschetten; mit ner normalen Uhr am Handgelenk muss ich immer den Ärmel über die Uhr hochschieben bzw. tragen, sonst wird das mit schnellem Ablesen der Zeit nix... Andy: haben die das mittlerweile geändert?


    Wärmeleistung ist mir für drinnen/Alltag schon fast zu warm, obwohl ich schnell friere. Mit ner ungefütterten Softshell draußen bei Schmuddelwetter passt das wieder.


    Das Field Shirt habe ich dann in Medium-Long geordert. Passt bei mir mit 80kg/192cm locker als Überhemd bzw. Hemdjacke. Gerade in der Übergangszeit für ne Waldtour finde ich das angenehm.


    Preis-Leistung finde ich gut, aber das beste für mich langen Schlacks sind halt die Lang-Größen! Unschlagbar!


    VG

    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!