Hersteller und Infos zu einer Winkellampe gesucht - falls bekannt...

  • Durch einen Kollegen bin ich heute spontan auf LED-Winkellampen aufmerksam geworden und habe bei der Suche diese


    Bresser | NATIONAL GEOGRAPHIC ILUMINOS 800 LED-Taschenlampe RG 800 lm | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚National Geographic vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie:…
    www.bresser.de


    entdeckt. Aber gibt es zu diesem Modell irgendwo Infos? Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit LED-Lampen befasst, besitze auch nicht sehr viele, die sind alle von den üblichen Verdächtigen.

    Wer könnte dieser Hersteller sein und ist sie unter anderen Namen oder von einem bekannten Herstellern in dieser Machart bekannt? Dieses Modell ist für mich wegen der schaltbaren Farbkombination weiß - rot - grün interessant, weil sie die einzigen sind, die bei mir beruflich als Signalfarben tatsächlich auch definiert sind - selbst wenn ich keinen Fall kenne, in dem sie so zum Einsatz kamen...


    Von früheren Produkten, die mit "National Geographic" gelabelt waren, meine ich gute Kritiken zu den Produkten und ihrer Tauglichkeit in Erinnerung zu haben. Der Preis erscheint mir auch nicht sehr riskant. Ich habe extra nicht den link aus der Bucht verwendet, obwohl sie dort noch günstiger zu bekommen ist.


    Das Modell, dass der Kollege er besitzt, ist offenbar gar nicht (mehr) auf dem Markt zu finden, es steht auch kein Name drauf, nur dass sie einen quadratischen Bodyquerschnitt mit flachen Kunststoffschienen-Clips und einen LED-Breitstrahl am Batteriegehäuse hat, macht die vom Kollegen speziell.

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ah OK, dann kann ich da zumindest weitere Infos oder Reviews finden. Die Lumen sind mir relativ egal, wenn ich die brauche, nehme ich mein Olight 8)

    Nee, eine LED dieser Art und Größe habe ich schon lange Zeit im Hinterkopf, bin nur gestern durch den Kollegen wieder darauf aufmerksam geworden und auf dieses Modell gestoßen. Für den gedachten Zweck sind 800lm sowieso viel zu viel, die würden nicht benötigt.


    Danke erstmal soweit. Auch wenn es nicht dieser Hersteller sein sollte, hilft der Name schon etwas weiter :thumbup:

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ich habe zwei Everbrite, zwei Leuchtstufen plus UV Licht. Nutze sie glaub ich mittlerweile 2-3 Jahre als Arbeitslampe die nicht geschont wird. Dafür schlägt sie sich ganz gut. Würde sagen die sieht deiner verlinkten sehr ähnlich. Habe meine damals glaube ich bei Amazon gekauft, hat mit Akku unter 40 Euro gekostet. Lässt sich in der Lampe über USB Buchse laden und ist sehr robust. Man sieht ja, dass meine einige Gebrauchsspuren hat, defekt war Sie noch nie. Licht ist ausreichend. Preis-Leistung passt meiner Meinung nach.


    20221130_105844.jpg20221130_105847.jpg20221130_105854.jpg20221130_105856.jpg

  • Wo liegt, bis eindeutig auf den netten Retro-Look, der Vorteil dieses Modells?

    Leistung mittelprächtig und ziemlich gross....da sitzt meine Nitecore HC33 viel leichter an der Weste und bringt bedarfsweise auch mehr Licht.


    Allerdings gibts diese auch in einer Camo-Version, ist ja leider selten genug...und da würde sie mir für den Alltagsgebrauch durchaus gefallen. :)

  • Die Lampe hat auch "nur" 300 Lumen im Dauerbetrieb. Mit 800 Lumen kann sie lediglich blinken. Das geht aus der Produktbeschreibung bei National Geographic aber nicht so recht hervor.

    two is one - one is none

  • Ich wollte keine Stirnlampe, die ich *auch* einclippen kann, sondern eine, die ich ständig in der Brust- oder Ärmeltasche meiner Arbeitsjacke unter dem Deckel tragen und bei Bedarf auch auf rot/grün schalten kann. Stirnlampen nutze ich nur sehr ungern. Zudem kann ich diese hier auch "gerade" drehen, die o.g. Nitecore nicht.

    Die 800lm im SOS/Strobe stehen schon deutlich geschrieben, nur hat man als Blickfang offenbar den kleinen Verkaufstrick mit der max. Leistungsoption in die Überschrift und den Modellnamen genommen. In der Beschreibung steht es ziemlich eindeutig zu lesen. Bei den Nicrons hat man das bei vergleichbaren Modellen ähnlich gemacht, die gibt es in verschiedenen "Stärken" - hatte heute dank Dauernebel Zeit am Arbeitsplatz, etwas Recherche zu betreiben.


    Meine Armytek Predator 109.01 hat auch nicht mehr als 300lm, aber den besseren, bzw. größeren und spezieller abgestimmten Reflektor. Wenn ich Reichweite will, nehme ich Armytek oder Olight Triton. Dann habe ich überschaubare Reichweite bis 700m und ausreichend Licht in dem sich niemand verstecken kann ^^ Für kurze Distanzen brauche ich nur Hände frei und ggf. das farbige Licht. Ich habe sie jetzt einfach mal in der Bucht bestellt und lasse mich überraschen.

    Eine "twistlamp" ähnlich der vom Kollegen mit eckigem Body habe ich heute tatsächlich doch noch entdeckt. Sogar von einem bekannten Hersteller: Fenix - allerdings ist sie - falls die vom Kollegen eine Fenix ist, mittlerweile äusserlich überarbeitet. Sein Exemplar scheint demnach eine Art Semi-custom nach Kundenspezifikation ohne Breitstrahler am Body zu sein. Darauf sind wie gesagt, keine Herstellerangaben mehr erkennbar, wenn sie denn jemals drauf standen.

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Die 800lm im SOS/Strobe stehen schon deutlich geschrieben,

    Ich kann dazu keine Angabe auf der von Dir verlinkten Seite finden. Im Gegenteil:

    "Mit 800 Lumen leuchtet sie Ihnen zuverlässig den Weg." finde ich schon eine verwirrende Aussage.


    Aber seis drum, es gibt von Nitecore und Fenix Lampen, die ähnliche Eigenschaften haben. Die würde ich persönlich bevorzugen.

    Ansonsten spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn Du die National Geographic kaufst. Sie fügt sich dann jedenfalls marketingtechnisch in gute Gesellschaft. 8o

    two is one - one is none

  • Weil es verwirrend war, habe ich verglichen. Der eine macht reisserische Verkaufsangebote, der andere nach Datenblatt/Checkliste.

    Auch die "Nicron" - Varianten werden in dieser Art angeboten. Dazu in D von wenigen hiesigen Händlern kaum zu bekommen. Die werden regulär mit der max. Leuchtleistung SOS/Strobe benannt und beworben, "normale" Arbeitswerte stehen weit unten... 300lm sind als Maximum für den Nahbereich mehr als genug, ich will freihändig besser sehen und mich nicht selbst blenden 8o


    Ähnliche Fenix / Nitecore etc. waren im Prinzip nur als Winkellampe ähnlich. Der bekannte Name allein hilft nicht immer weiter. Es gibt nur wenige Modelle, die hier in der Kürze noch gar nicht erwähnt worden sind, auf die die Wunschoptionen zutreffen. Wie weiter vorn gesagt, hatte ich gestern viel Zeit und habe sie für diese LED-Suche und Datenvergleiche genutzt. Beim schnellen Ali habe ich bewusst nicht reingesehen... :bibber:

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!