• Hallo Zusammen,


    Ich habe schon seit gegühlt 100 Jahren nichts mehr beigetragen daher wollte ich mal wieder was posten. Ich möchte euch gerne das neue Böker Solingen Bronco vorstellen was mich heute erreicht hat. Das Bronco hat mich schon in dem Moment als es angekündigt wurde in seinem Bann gehabt. Was genau mich an dem Messer getroffen hat kann ich nichtmal genau festmachen. Es hat mich gerufen und ich hab es bestellt :kroesus:


    20221007_152501.jpg


    Das Messer kommt in einem neue designten Böker Karton, wirkt sehr edel und ist ordentlich verpackt.


    20221007_161127.jpg


    Das erste was auffiel ist das anscheinend nach dem Stonewashen und montieren des Messers etwa 3/4 des Klingenrückens nochmal nachgeschliffen wurde. Das wird beim Feuerstahl anschlagen oder Zunder schaben sehr hilfreich sein. Clevererweise wurde ein Stück Klingenrücken nicht "geschärft" damit der Daumen trotzdem bequem ruhen kann.


    20221007_161333.jpg20221007_161411.jpg20221007_161615.jpg

    Die Scheide gefällt mir sehr gut. Alles ist sauber verarbeitet und die Naht an den Enden mit Nieten zusätzlich gesichert. Auch an eine Öffnung um Wasser abfließen zu lassen wurde gedacht. Das einzige was mich an Böker Lederscheiden immer stört ist dass die Naht optisch nicht sonderlich schön ist. Bei anderen Lederscheiden die ich habe ist die Naht etwas "vertieft" ins Leder eingelassen, teilweise auch in einer doppelten Reihe vernäht. Das wirkt robuster und edler zugleich, wobei man natürlich abwägen muß was für ein Preis aufgerufen wird und was man bekommt. Unterm Strich bin ich aber sehr glücklich mit der Scheide.


    20221007_200726.jpg 20221007_200823.jpg

    Dank des abnehmbaren Danglers kann man sich aussuchen wie man das Messer tragen möchte. Mir gefällt es mit Dangler besser weil sich die Scheide so immer schön der Bewegung anpaßt und sich schön am Bein befindet. Ohne Dangler steht die Scheide etwas ab was mir nicht so gut gefällt.


    Das Messer ist im Vergleich zu anderen Klingen die ich habe sehr leicht. Ich glaube nicht dass ich eine knapp 12cm Klinge habe die so leicht ist.


    Laut Böker sollte das Messer 62-63 HRC haben, damit dürfte das Messer das härteste sein was sich in meiner Sammlung befindet. Der 3v soll ja trotz enormer Härte und damit hoher Schnitthaltigkeit dennoch recht "tough" sein. Ich bin sehr gespannt wie sich das in der Realität niederschlägt.


    Der Anschliff der Messers ist mein größter Kritikpunkt. Zur Spitze hin recht asymetrisch und auch nicht sonderlich scharf. Normales Druckerpapier wird noch vorbildlich geschnitten, Telefonbuchpapier aber nicht mehr. Vor kurzem habe ich mein erstes Fallkniven erhalten, ein A1. Wenn ich den Fallkniven Anschliff mit dem Bronco vergleiche geht das Böker unter. Für mich jetzt aber kein ko Kriterium da mein ebanfalls vor kurzem angekommener Strope samt Compound schnell Abhilfe schaffen wird.


    Alles in allem gefällt mir das gebotene Paket sehr gut. Für 160€ bekommt man ein durchdachtes survival Tool und ich wüßte eigentlich nicht was ich groß anders machen würde. Wenn man bedenkt dass ein Light My Fire sowieso schon 20€ kostet bezahlt man gerade noch 140€ für ein 3v Messer mit ordentlciher Scheide.


    Was ich ebenfalls gut finde ist dass das Messer trotz seine Leuku-Gene einen sanften Guard hat und man instinktiv spürt wenn man nah an den gefährlichen Teil des Werkzeugs kommt.


    Zusammen mit eine Silky Säge oder einem leichtem Beil ist man mit dem Bronco sicherlich auf alles vorberitet was einem outdoor so begegnen kann.


    Ich hoffe dem einen oder andereren hilft meine kleine Vorstellung weiter und vielleicht bekommte ja noch jemand Lust auf dieses alles in allem tolle Messer.


    Gruß Christian

  • Mir gefällt das Bronco auch recht gut. Eigentlich ist es das worauf ich schon lange warte: CPM 3V mit einem günstigen Kunstoffgriff. :thumbup: Für einen "User" ein Volltreffe
    Wie schneidet das Ding? Ist es fein ausgeschliffen oder eher robust gehalten?
    Kannst du auch noch Bilder von der ganzen Klinge und evtl. vom Griffabschluss machen und hier einstellen? 8)

    lg, Franz

  • Ich finde das Messer ist seinem angedachten allround-outdoor Zweck entsprechend produziert. Weder besonders fein, noch übertrieben robust. Ich mag zB Lionsteel Messer sehr gerne aber die sind viel zu robust geschliffen als dass sie noch ordentlich schneiden könnten. Mein m4 hab ich vom Schanz Jürgen etwas feiner Schleifen lassen, seither ist es ein tolles Messer, das Bronco schneidet vergleichbar wie das überarbeitete m4.


    Bilder schau ich wie ich dazu komme...


    Gruß Christian

  • Ja mir ging es mit dem Böker Bronco auch so, gesehen die Daten Inhaliert und der haben Reflex wurde ausgelöst.

    Klinge ist sauber und scharf geschliffen (Mir reicht die Schärfe wenn das Messer ein Blatt Papier sauber schneidet).

    Die Symmetrie vom Schliff passt auch von vorn bis hinten und der Griff ist ja nun mal wirklich gut gelungen :thumbup:

    Das Könnte ein neuer Stern am Messerhimmel werden :saint:


    Böker Bronco.jpg

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!