Neu und mit Haken

  • Das ist heute fertig geworden, ein kleiner Begleiter mit 19 cm Gesamtlänge und 8.5 cm Klinge aus VG-10-Laminat.

    Side.jpg

    Die Griffschalen sind aus zwei Lagen dünnem (0.8mm) G10 übereinander!

    Profile.jpg


    Die Griff-Form ist stark inspiriert vom MDV +1 von Skallywag Knives, der Haken soll ähnlich dem Karambit-Ring das Ziehen vereinfachen und einen sicheren Griff ermöglichen, trägt aber weniger auf und kann gleichzeitig zur Fixierung des Messers im Innenbund dienen.

    Saber.jpg


    Reverse.jpg


    Wie gut das funktioniert, werde ich erst testen können, wenn die Kydex-Scheide fertig ist - demnächst mehr in diesem Thread!


    Danke fürs Schauen, munter bleiben,

    Tobse!

  • Interessant, sehr interessant!, gefällt mir wirklich!


    Die Griff-Form ist stark inspiriert vom MDV +1 von Skallywag Knives, der Haken soll ähnlich dem Karambit-Ring das Ziehen vereinfachen und einen sicheren Griff ermöglichen, trägt aber weniger auf und kann gleichzeitig zur Fixierung des Messers im Innenbund dienen.


    Du meinst das Messer ist komplett innerhalb der Hosemund nur der Haken ist außerhalb und verhindert, daß das Messer weiter nach unten rutscht?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • So ist der Plan. Die Kydex werde ich zusätzlich mit einem Paracord-Loop am Gürtel festmachen, der kann dann aber etwas länger ausfallen und dient zur Stabilisierung sowie dazu, die Scheide beim Ziehen zurückzuhalten.

  • So, jetzt ist eine einfache Kydex in Digicamo fertig geworden:Kydex.jpg


    Durch die Bohrung an der Oberseite ein Stück entseeltes Paracord, dann trägt sich das Ganze so im Innenbund:

    Innenbund.jpg

    Läßt sich extrem einfach und sicher ziehen, da nur der kleine Finger den Haken finden muss.


    Munter bleiben,

    Tobse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!