Review: Civivi Tamashii - Terzuola Design (pic heavy)

  • Die Grösse lässt sich jedenfalls diskret als EDC tragen, ob unter Feldbluse oder Sakko.
    Ramelius: ja, tipup eingehängt in der Sakkotasche geht das sicher gut, wie bei Nealy. Trage sowas ja selten, zeige ds so aber mit nem Escort in den Workshops.
    Vom Auftragen her gehts auch mit dem Lock, wenn man die Oberkleidung ausrüstungsgerecht ein wenig weiter und nicht zu tailliert wählt.
    Ginge aber noch ne Idee flacher mit Schlaufen aus Paracord oder kleinen Kabelbindern, die Pancake-Kydex gestattet das doch bestens. Auch Nachrüsten mit nem Ulticlip ist doch bei dem Preis kein Akt.
    Und wenn man Jacke oder Feldbluse wirklich ablegen muss, würde der Messergriff überm Bund bei IWB ebenso wahrgenommen wie das Messer am Gürtel.

  • Ich bin lange um das Messer rumgeschlichen. Hab mich immer erfolgreich bremsen können.
    Bis zu diesem Review…. David ist schuld :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Mir gehts mit einem Jahr Verspätung wie Dan :)

    Hab nach dem ausgezeichneten Review auch zunächst widerstanden. Bei mir kam hinzu, daß das Messer doch auch viele Parallelen zu meinem Bob Lum Tanto Fixed aufweist und sich damit eine beschaffungsmotivierende gefühlte "Ausrüstungslücke" nur noch schwer herbeireden ließ :)


    Aber nun habe ich eins, kann David nur in allen Punkten zustimmen und bedauere - trotz der tatsächlichen Ähnlichkeiten - das Messer nicht schon längst vorher gekauft zu haben.


    Da wir ja hier in Wahrheit eher eine Gourmand-Runde mit chronischem Mangel an speziellen Küchen- und Tafelmessern sind und unser EDC-Gebrauch in der schnöden Realität weniger im Aufschlitzen böser gegnerischer Agenten besteht sondern - glücklicherweise - doch mehrheitlich im Aufschlitzen von Brödeln und anderen hochkalorischen Gegnern, mußte das Tamashii natürlich gestern und auch heute schon auch an dieser Front ran....und hat sich ausgesprochen gut gemacht dabei. Das kommt auch bei Jause oder Steak sehr gut an in der Verwendung und wirkt nicht irgendwie "genötigt" bei solchen Nutzungen.


    Bei dieser Preisleistung, der Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten, der sehr gefälligen Gestaltung, der ausgezeichneten Verarbeitung und der sehr angenehmen Handlage steht das Tamashii für mich aus dem Stand nicht nur auf einer Wertschätzungs-Höhe mit dem Burnley-Cub, sondern hat durchaus das Zeug, in diesem Marktsegment von bezahlbaren und alltagstauglichen Tactical-Gebrauchsmessern sogar gleichzuziehen mit dem Bastinelli RED, das ich immerhin für eines der gelungensten und interessantesten Serienmesser dieser Art im letzten Jahrzehnt halte....


    David, Kompliment für Dein Gespür! :thumbup:

  • Ich habe auf die braune Griffversion gewartet. Sollte Micarta sein, fühlt sich aber wie G10 an. Etwas underwealming für mich persönlich. Messer ist schön schlank. Formsprache und Terzuola-Faktor haben sofort das Beuteschema gestreichelt. Aber In-Hand überzeugt es mich nicht so. Wie gesagt, alles persönliche Präferenz.


    Ich bin gespannt auf den Terzuola Dolch in Serie von MKM. Bei Böker mit Lieferzeit schon gelistet mit Varianten.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!