Gränsfors Bruks Bearded Axe with Eye Socket - Limited Edition -> *Pic Heavy!*

  • Da ich gerade ziemlich erfreut über meine neue Bartaxt bin, möchte ich diese hier etwas detailreicher vorstellen.


    Hersteller: Gränsfors Bruks
    Serie: Historical Axes (Limited Edition)
    Modell: Bartaxt mit Schaftauge
    Gewicht: ca. 1,3kg
    Länge: 69cm


    Der Text von GB:
    Die Gränsfors Bartaxt mit Schaftauge ist ein nordeuropäisches Axtmodell aus dem frühen 12. Jahrhundert. Charakteristisch für dieses Modell ist eine breite und sanft abgerundete Schneide und eine robustes Schaftauge für eine solide Verbindung zwischen Axtkopf und Stiel. Das Schaftauge wurde gegen Ende der Wikingerzeit populär und entwickelte sich aus der älteren zweiohrigen Bartaxt. Diese Axt wurde oft als Handwaffe verwendet. Aber es war auch ein nützliches Werkzeug für verschiedene Arbeiten, einschließlich fällen, spalten oder Schreinerarbeiten.
    Die Gränsfors Bartaxt mit Schaftauge wird traditionell in einer Kohlenschmiede nur mit einem Hammer und einem Amboss geschmiedet. Die Axt ist aus Weichstahl geschmiedet und mit einer nach alter Tradition einlaminierten Kohlenstoffstahlschneide versehen. Dies ist ein äußerst komplexer und zeitaufwändiger Prozess, der bis zu hundert Vorläufe und mehrere tausend Hammerschläge dauert.
    Obwohl im 12. Jahrhundert in Schweden hochwertiger Stahl hergestellt wurde, war er immer noch recht selten, extrem teuer und wurde nur in kleinen Mengen hergestellt. Aus diesem Grund wurde Kohlenstoffstahl nur in der Schneide verwendet, so dass mehr Äxte mit dem begehrten Stahl geschmiedet werden konnten.
    Um diesen Kontrast zwischen Weichstahl und Kohlenstoffstahl zu zeigen, ist die Schneide der Bartaxt geätzt. Das entstehende Muster ist ein Qualitätssiegel und es zeigt, daß die Axt nach alter Tradition laminiert und geschmiedet wurde. Das beim ätzen entstehende Oxid verblasst mit der Zeit allmählich.
    Die Gränsfors Bartaxt verfügt über einen Hickory-Stiel, der mit Leinöl behandelt wurde. Ebenso gehört ein extra dicker, maßgefertigter Schneidenschutz aus pflanzlich gegerbtem Leder zum Lieferumfang.
    Hergestellt wird sie in kleiner, limitierter Serie und jede Axt ist mit einer Seriennummer, einem Produktionsjahr und dem Prüfzeichen des Schmieds versehen.
    Für die Axt gilt eine 20-jährige Garantie. Gränsfors Bruk kann jedoch kein Ersatzprodukt garantieren, da die Axt in limitierten Serien hergestellt wird. Wenn ein Ersatz nicht verfügbar ist, wird stattdessen eine vollständige Rückerstattung angeboten.
    Die Gränsfors Bartaxt mit Schaftauge wurde von Fredrik Thelin entwickelt und wird von erfahrenen Schmieden in der North Hälsingland Blacksmith Guild geschmiedet. Fredrik arbeitet seit mehr als 25 Jahren als professioneller Schmied und hat seine Erstausbildung bei Gränsfors Bruk abgeschlossen. Im Laufe der Jahre unterhielt Fredrik eine enge Beziehung zu Gränsfors Bruk, wobei er sich auf Äxte, allgemeine Schmiedekunst und als Ausbilder für die Schmiedekurse konzentrierte. Er ist Mitbegründer und Schmiedemeister der North Hälsingland Blacksmith Guild.




    So, das war´s für heute dazu. Ich hoffe, das ich morgen die Zeit zum benutzen finde. Danach folgt dann weiteres ......



    Hier nun noch einige erste Fotos.











    2 Mal editiert, zuletzt von Wildman ()

  • Eine wirklich außerordentlich schöne Axt. Damit wird sich trefflich arbeiten lassen.
    Da hofft man ja schon fast auf eine Gelegenheit zur "Home Defense"... (Spaß)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • DAS ist mal ne richtig schicke Axt!
    Ich hab ja durchaus Einiges aus dem Hause, allerdings muss ich gestehen bei dem Preis wären zu viele Parallelprojekte auf Eis gelegt :)
    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem guten Stück und danke für's zeigen!
    Viele Grüße,
    Der Knaller

  • Danke euch für die netten Worte! :buds:


    Nun war ich auch eben noch im Wald. Die neue Bartaxt musste ja nun getestet werden. Ich wünschte, ihr hättet mein breites grinsen sehen können ..... :biggrin:
    Die Axt ist wirklich ein Traum! Für ihr verhältnismäßig geringes Fällaxt-Gewicht beißt sie echt furchtbar ins Holz. Ich bin begeistert und absolut überzeugt!
    Der Kauf hat sich definitiv gelohnt! :thumbup:


    Zum Schluss quäle ich euch nochmal ein wenig mit Fotos! :P














Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!