Zwei drei Mercator Fragen ... Kupfer, Patina und der Clip

  • Das mit den Eiern war mir neu. Was soll das? (Ja klar - Patina... aber wieso mit Eiern?)


    Das (zu lange) gekochte Ei setzt Schwefel frei, das dann mit dem Kupfer reagiert. Es gibt da sicherlich schnellere und wirkungsvollere Mittelchen, aber die Ei-Methode lässt sich leicht kontrollieren und ich wollte ja auch nur etwas "Fake-Patina".
    Denn eigentlich finde ich die über die Zeit erworbene und eine Geschichte erzählende Patina viel schöner. Außerdem hatte ich Eier im Haus und konnte sie danach noch auffuttern :)

  • Als ich heute Morgen das Glas mit dem Messer und Eiern gesehen habe,dachte ich an Wudu oder Chinesische Heilmittel, auf Schwefel bin ich nicht gekommen. :scratch:

  • Ist gut geworden dischu. Bin gespannt, was Du zur Haltbarkeit der Patina sagst. Ich hatte mal einen Feinsilber-Ring der gleichen Eigelb-Kur unterzogen und die Patina konnte man einfach mit dem Finger wegwischen. Größtenteils zumindest. Habe den Ring dann einfach im Bad liegen lassen. Die Patina war dann forever... :D

  • Ja, stimmt schon. Direkt komplett wegwischen kann man sie bei mir nicht, aber nach einem Tag bespielen ist es beispielsweise unter dem Clip, wo man mit den Griffeln nicht so hinkommt, dunkler als auf den freien Flächen.
    Aber gesamt ist es immer noch etwas dunkler als nach meiner Schleifaktion. Mehr Patina soll nun auf natürlichem Wege entstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!