Neus von FOX FKMD [FOX Combative Edge M1]

  • Hab gerade beim rumstöbern im I-net dieses Messer bei polizeibedarf.ch gefunden
    CED-01-chiuso.jpg
    CED-01-retro.jpg
    CBildquelle: fkmdknives.com)


    3739_gr.jpg
    (Bildquelle:coltelleriacollini.com)


    • Klingenlänge 9.5cm
    • Klinge aus N690 Stahl 58HRC
    • Framelock
    • Klingenstärke 4mm
    • Klinge DLC beschichtet
    • Länge geschlossen 130mm
    • Länge geöffnet 225mm
    • Hosenclip aus Titan
    • Gewicht 152 Gramm
    • Rob Walker Design

    Hier noch ein Bericht zu dem Messer in Englisch
    http://www.fkmdknives.com/imag…s_magazine_march_2010.pdf


    Also mir gefällt das Messer ausgesprochen gut und besonders der Preis 126.63€ bei polizeibedarf.ch bzw 135€ bei coltelleriacollini.com

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Die innovative Modellpolitik von FMKD fällt wirklich positiv auf. Da sind sie deutlich beweglicher als ER. Im direkten Vergleich haben mich aber insbesondere die relativ schwach wirkenden Liner bei Fox immer wieder vom Kauf abgehalten. Das Folgore Tanto stand mal ganz oben auf meiner Begehrlichkeiten-Liste - nach "Begrabbeln" konnte ich mich dann aber doch nicht mehr soweit dafür erwärmen, daß ich es gekauft hätte. Immer noch keine Konkurrenz zum MPC...
    Andererseits dann wieder hochinteressante Sachen wie das Profili Fixed, außerdem eine interessante Modellpalette, wie gesagt.
    Jedenfalls ein interessanter Link, besten Dank!

  • Ganz ehrlich: ich trau der Konstruktion nicht so recht...
    Bei Strider Foldern ist das mit der G10 seite ok; obwohl ich damit auch nich wüst hebeln würde trau ich der bauwiese durch die sehr breite und dicke Achse einiges an Stabilität zu.
    Aber bei dem Messer von Fox, das zugegebenermaßen gut aussieht, seh ich da ein problem.
    Die Achsverschraubung sieht mikrig aus, kann sein das sies nich ist, aber sie sieht so aus. Ich denke wenn Druck von der Seite aufkommt könnte das Messer beschädigt werden.


    Wird sich aber zeigen, kann auch sein das es sich super bewährt.
    Top ist auf jeden Fall der Preis, auch wenn er mich skeptisch macht.

  • Das mit der Achse ist so ne Sache. Ich wollte mir auch mal ein Profili Folder kaufen, hab es dann gelassen, weil das Messer so unstabil aus sah.
    Extrema Ratio verbaut ja auch nicht die dicksten Achsen, sind aber trotzdem sehr stabil.


    Zum Preis: Einen Endpreis für D gibt es ja noch nicht kann aber gut sein, dass der Preis bei so 170-180€ liegen kann. Sollten sie irgendwann die Preise anheben, so wäre es für mich kein alternative mehr zu Extrema Ratio. Und das ist bestimmt einen Hauptaugenmerk von FKMD, preisweter sein als die Konkurrenz aus Prato.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Danke für den Link!
    Seit meinem letzten Zufallskauf, finde ich die Sachen von Fox interessant.
    Den Folder werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich jemanden finde der ihn hat.

  • Ein paar Bilder und vielleicht einen Dreizeiler, klasse Idee :thumbup:

  • kann schon jemand etwas zur Klingenachse des Hunter sagen? Wie stabil ist das Teil? hebelfähig?

  • So, habe es nach langem Warten noch kurz vor meinem Urlaub bekommen. Cam ist aber schon verstaut, Fotos kann ich erst in einer Woche liefern.
    Erster Eindruck. Sehr flach, das G10 ist sehr rau, aber wirkt auch entsprechend rutschfest.
    Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick ordentlich. Es liegt sehr gut in der Hand. Der Titan Frame Lock läßt sich gut öffnen. Mit dem Flipper hapert es noch, die CRKT waren da etwas leichter zu bedienen. Wird sich aber nach etwas Übung ändern.Die Schärfe out of the box ist auch in Ordnung. Mein Milli BG42 war etwas schärfer.
    Preis-Leistung ist ganz gut.

  • Ich habe ein M1, Seriennummer 079 gestern geliefert bekommen. Das Design finde ich sehr ansprechend, auch die Verabeitung ist ohne Fehl und Tadel....und es ist höllisch scharf geschliffen...
    Konstruktiv bedenklich finde ich allerdings folgende Punkte:


    der Stop-Pin ist in der G10 Seite nicht zus. in einer Buchse eingelassen, sondern quasi direkt im G10...
    die Washer , eine Seite Messing oder Bronze die andere Nylon sind doch arg klein geraten...
    und ein Gewinde des Clips an der Achsenseite war bei meinem Messer schon werksseitig dull...


    die beiden erstgenannten Punkte finde ich doch für ein Messer dieser Größe und Bestimmung etwas fitzelig....,
    gerade die Lagerung des Stop-Pins finde ich bedenklich, da die Klinge einen Flipper zum öffnen hat. Und bei dem Eigengewicht dauerts bestimmt nicht lange, bis der Sitz in der G10 Seite Spiel bekommt....


    Ich werde es an den Händler zurücksenden......, definitiv keine Empfehlung!!!!!


    Gruß, Werner

  • hmmm, das sind die statements die ich hier manchmal noch vermisse :rolleyes:


    danke werner :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Werner hat den wahrscheinlichen Schwachpunkt des Messers bereits geschildert. Schade, da das Messer sonst ganz gut ist, war ich erst entäuscht. Ich habe mir, da ich ein Ti-Framelock haben wollte, am gleichen Tag das Spyderco Titan-Milli bestellt (ist Dank dem Vulkan irgendwo in Europa gelandet und unterwegs zum Zoll).


    Im Urlaub habe ich es trotzdem dabei gehabt und muss nach fast 2 Wochen sagen, dass das Messer doch einen guten und stabilen Eindruck macht. Und es wurde häufig mit dem Flipper aufgemacht.
    Der Stop-Pin sitzt sehr fest im G10, habe es mit der Hand ohne Werkzeug nicht abmachen können. Mit der Zange auseinander nehmen wollte ich es aber dann doch nicht. Ob der Stop-Pin nach einiger Zeit Spiel bekommt, wird sich zeigen.
    Das es sonst sehr gut in der Hand liegt, werde ich es erstmal behalten. Eine Kauf-Empfehlung würde ich derzeit aber auch nicht abgeben wollen.


    Michael

  • Der Beitrag ist zwar "etwas" älter...


    Nach all der Zeit mal eine Frage:
    Wie hat sich der fragwürdige Stop-Pin bis jetzt geschlagen? Gab es irgendwelche Ausfälle, hat er sich im G-10 bei Benutzung des Messers gelockert, hat er Spiel bekommen?


    Mir gefällt das Messer nämlich ziemlich gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!