Beiträge von Kundulus

    Dank Kanji habe ich seit gestern meinen Titan Sepp Folder :thumbup:


    Ich war zunächst von der Größe des Folders überrascht; er ist ein ausgewachsener Folder mit mehr als ausreichend großen Griffschalen.
    Dafür ist das Gewicht dank der Titangriffschalen entsprechend gering.
    Das gesamte Design gefällt mir sehr gut, die leicht geschwungene Form passt sich perfekt in die Hand. Dazu sehen die großen schwarzen Kettenblattschrauben im Kontrast zum Titangrau gut aus.


    Die schwarz beschichtete Klinge war sehr scharf, es war kein Nacharbeiten nötig. Der Lock rastet sauber und laut ein (er frisst sich leicht fest), es existiert kein Klingenspiel.
    Trotzdem habe ich den Sepp erst mal auseinander gebaut, es schwamm regelrecht in Öl. Also erst mal entölt, und mit ein paar Tropfen Nanoöl auf den Bronzescheiben wieder zusammengebaut.
    Die Klinge läuft zwar etwas rau, wird aber schon besser.


    Die Griffschalen sind recht kratzempfindlich, aber sehr angenehm anzufassen. Ich habe den Drahtclip umgesetzt, danach waren Kratzspuren erkennbar, wo der Clip die Griffschale berührt.
    Außerdem fiel mir der rustikale Schnitt des Framelocks auf. Die Innenseite des Schnitts (per Laser oder Drahterosion?) sieht unbehandelt aus, sie ist sehr rau.


    Alles in allem ein prima Folder mit tollen Zutaten. Mal sehen, wie haltbar die Klingenbeschichtung ist...


    Kundulus

    Kleiner Nachtrag:


    Heute kam ein Sebenza 25 bei mir an, habe es hier aus dem Forum erstanden... :thumbup:


    Ich kann es problemlos mit meiner linken Hand öffnen; der Framelock wird nicht wie beim Öffnen durch die "richtige" rechte Hand teilweise gehemmt. Daher läuft es beim Öffnen leichter im Vergleich zum Öffnen mit der rechten Hand. Der Clip stört in meiner linken Hand auch nicht wirklich.


    Also ein hervorragendes Messer, absolut für Linkshänder tauglich!

    OK OK OK


    Ich merke schon, wie das enden wird :D
    Es wird auf alle Fälle ein 25er werden, da es auch mit der linken Hand zu öffnen ist!


    Xizor: "Rechtshändermesser" mit nicht umsetzbaren Clips kenne ich ebenfalls, man gewöhnt sich als Linkshänder daran. Auch hast Du mit dem Framelock recht, als Linkshänder blockiert man den eigentlich auf der falschen Seite sitzenden Lock nicht. Die Klinge läuft weicher.


    Daher erst mal vielen Dank an alle für ihre Antworten!


    Kundulus

    Ok, danke erst mal für die Infos!


    Dann hab ich die Qual der Wahl, entweder schnellstmöglich ein Rechtshänder 25er zu kaufen oder auf eine Linkshänderversion zu warten (was mir ehrlich gesagt sehr schwer fallen würde!)


    Mal sehen, die Vernunft sagt auf eine Linkshänderversion zu warten, meine Sucht sagt, sofort eine Rechtshänderversion zu kaufen und mit dem Kompromiss zu leben... :rolleyes: Verdammt


    Kundulus

    @ chili77


    Kann das 25er problemlos mit der linken Hand geöffnet werden?


    Ich bin erst seit kurzem auf dem Chris Reeve Trip, habe "erst" ein Sebenza 21 in Linkshänderausführung und ein Umnumzaan, bin aber restlos begeistert! Daher mein Verlangen nach einem 25er.


    Mit dem nicht umsetzbaren Clip könnte ich leben, wenn ich mit links die Klinge öffnen kann...


    Kundulus

    Hallo


    Ich nutze einen Metabo BS175 mit entsprechendem Umbau: Den Schleifarm habe ich senkrecht gestellt und einen Schleiftisch vor das Band geschraubt. Die Holzstar Bandschleifer laufen denke ich einfach zu langsam, das Band ist auch zu breit.
    Der BS175 hat für mich persönlich genug Durchzug, die Bänder sind mit 50x1020mm breit und lang genug. Außerdem gibt es genug günstigen Nachschub...


    Ich persönlich nutze fast ausschließlich Bänder in 40er Körnung, die haben Ordentlich Abtrag. Je älter ein Band, um so geringer, feiner wird der Abtrag auch, so spare ich mir feinere Bänder. Das funktioniert für mich sehr gut.


    Kundulus

    Vielen Dank Roman für den Feldversuch mit dem Rostumwandler!


    Damit dürfte sich das Thema Tomahawkkopf beschichten endgültig erledigt haben. Werde ihn blank lassen und einfach nach Gebrauch reinigen und trocknen.


    @Nice: Ich bin so wie Du auf der Suche nach einem Beschichtungsverfahren, um nicht ständig den Hawk zu pflegen. So wie eine Brünierung eben: Tomahawk mit dem Kopf reinstellen, warten, Abspülen, fertig. Aber das gibt es wohl so nicht... Und eine DLC Beschichtung anbringen zu lassen, wäre mir zu aufwändig.


    Den Stiel des Tomahawk werde ich zum Korrosionsschutz matt schwarz lackieren. Wenn da Macken drin sein sollten, ist ein Nachlackieren einfach.


    Kundulus

    Erst mal danke für die Antworten


    Pulverbeschichten könnte ich selbst, aber bei einem Axtkopf wären nach Benutzung mit Sicherheit sofort tiefe Riefen in der Beschichtung drin. Ich habe auch schon Dura Coat und GunKote an Messerklingen getestet, das hält alles bei weitem nicht, wie ich es erwartet habe. An einem Axtkopf dürfte das Zeug aufgrund der dort auftretenden Kräfte noch schneller leiden...
    Daher würde ich den Kopf an sich auch blank lassen.


    Meine Frage war grundsätzlicher Natur, wie werden z.B. Schrauben aus VA2 geschwärzt, oder der Kopf des SOG Tomahawk? Wären diese Verfahren im kleinen Maßstab machbar (bzw. für meinen Axtkopf)? Hat denn schon jemand mit Phosphorsäure oder Rostumwandler und 1.2842 experimentiert?

    Hallo zusammen


    Ich baue gerade einen Tomahawk aus einen Stück 1.2842. Nun stellt sich die Frage nach der Versiegelung, Beschichtung, damit mir das gute Stück nicht langsam wegrostet.
    Den Kopf wollte ich zwar blank lassen (Beschichten wäre da vergebens), aber den Griff der Einfachheit lackieren (Lackspray von Würth, Krylon...)


    Namhafte Hersteller (SOG usw.) schwärzen ihre Tomahawks, nur wie?
    Ich habe da was von "Phosphatieren" in Erinnerung.
    Wäre ein solcher Effekt auch mit normalem Rostumwandler in Verbindung mit dem 1.2842 zu erreichen? Gibt es da Erfahrungswerte? Was passiert, wenn ich blanken 1.2842 mit Rostumwandler behandle? Entsteht eine rostunempfindliche, dunklere Oberfläche?
    Oder muss der Stahl für den Effekt erst rosten... ;(


    Kundulus

    Wie linkshänderfreundlich ist das TiSpine eigentlich?


    Der Clip scheint nicht auf die andere Seite umsetzbar zu sein und das Klingenloch ist teilweise durch den Framelock verdeckt...
    Ist es dennoch möglich, die Klinge ohne Probleme zu öffnen?

    Hallo


    Wie wäre es mit einem Benchmade Conspiracy, HK14201BT? Rechte Griffschale komplett aus Titan (Framelock aus Titan), linke Griffschale aus G-10. Habe selbst eines, bin echt zufrieden damit...
    Und preislich in dürfte es in Deinem Rahmen liegen.


    Kundulus

    Der Beitrag ist zwar "etwas" älter...


    Nach all der Zeit mal eine Frage:
    Wie hat sich der fragwürdige Stop-Pin bis jetzt geschlagen? Gab es irgendwelche Ausfälle, hat er sich im G-10 bei Benutzung des Messers gelockert, hat er Spiel bekommen?


    Mir gefällt das Messer nämlich ziemlich gut...

    Hallo zusammen


    Mal eine kleine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ein komplett fertig gestelltes feststehendes Messer (mit angebrachten Griffschalen) in einer Poliertrommel zu bearbeiten? Wenn die Klinge fertig "stonewashed" ist und dann die Griffschalen verklebt und beigeschliffen werden, dann wird ja auch zwansgläufig der Erl am Griff wieder "blank".
    Daher mein Gedanke, das fertige Messer in den Trog zu geben...

    Hallo zusammen


    Mal eine kleine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ein komplett fertig gestelltes feststehendes Messer (mit angebrachten Griffschalen) in einer Poliertrommel zu bearbeiten? Wenn die Klinge fertig "stonewashed" ist und dann die Griffschalen verklebt und beigeschliffen werden, dann wird ja auch zwansgläufig der Erl am Griff wieder "blank".
    Daher mein Gedanke, das fertige Messer in den Trog zu geben...